dc.contributor.author
Förtsch, Andrea
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:18:06Z
dc.date.available
2014-06-13T10:51:52.158Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3667
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7867
dc.description.abstract
Die Mehrheit der erwachsenen Patienten mit Mastozytose leidet an kutaner (CM)
oder indolenter systemischer Mastozytose (ISM). Diese sind charakterisiert
durch Symptome wie Juckreiz, Flush und abdominelle Beschwerden bis hin zu
lebensgefährlicher Anaphylaxie, die durch die Ausschüttung von
Mastzellmediatoren bedingt sind. Daher benötigen viele Patienten durchgehende
Therapie und Notfallmedikation. Nicht-sedierende Antihistaminika (nsAH) sind
Therapie der Wahl um mediatorassoziierte Symptome zu behandeln. Dennoch
mangelt es an Daten aus kontrollierten klinischen Studien über die Wirksamkeit
von nsAH bei Mastozytose. In der vorliegenden Studie untersuchten wir die
Wirksamkeit von Rupatadin (RUP), einem nsAH und PAF-Rezeptorantagonist, in der
Behandlung der CM und ISM. Unsere explorative, randomisierte, doppelblinde,
placebokontrollierte cross-over-Studie prüfte die Wirksamkeit und Sicherheit
von 20mg RUP in der Behandlung von Patienten mit CM oder ICM. Die 30
eingeschlossenen Patienten dokumentierten die Schwere ihrer Symptome mit Hilfe
einer visuellen Analogskala (VAS) und ihre Lebensqualität mit einem
validierten symptomspezifischen Fragebogen (ItchyQol). Außerdem wurde die
Wirksamkeit von RUP durch volumetrische und thermographische Messungen der
Hautläsionen vor und nach mechanischer Provokation ohne Behandlung, nach 4
Wochen Einnahme eines Placebos und nach 4 Wochen Einnahme von RUP 20mg
überprüft. Mit RUP behandelte Patienten zeigten eine signifikante Besserung
der Symptome im VAS verglichen mit der Baseline. Dagegen konnte die Einnahme
von Placebo die Symptome nicht verbessern. Weiterhin resultierte die
Behandlung mit RUP, aber nicht mit Placebo, in einer deutlich verbesserten
Lebensqualität. Die volumetrischen Analysen zeigten, dass die Quaddelbildung
nach mechanischer Provokation unter 20mg RUP signifikant reduziert war. In der
Analyse der thermographischen Aufnahmen konnte keine eindeutige Überlegenheit
nachgewiesen werden. Diese Daten demonstrieren erstmals die Wirksamkeit eines
nsAH bei Mastozytose im Rahmen einer randomisierten, kontrollierten Studie.
RUP verbesserte die Hautsymptome, führte zu einer gesteigerten Lebensqualität
und war gut verträglich. Es sollte als Therapie der Wahl für Patienten mit
symptomatischer CM oder ISM genutzt werden. Weitere Studien sind nötig, um die
Rolle von PAF in der Behandlung der Mastozytose zu klären.
de
dc.description.abstract
The vast majority of adult patients with mastocytosis suffers from cutaneous
or indolent systemic mastocytosis, which are characterized by symptoms
resulting from mast cell mediator release, including pruritus, flushing,
diarrhoea and abdominal pain, up to severe and life-threatening anaphylaxis.
Therefore, many patients require continuous and on demand medication. Non-
sedating antihistamines (nsAH) are the first line therapeutic strategy to
treat mediator-related symptoms of mastocytosis. However, data on the efficacy
of nsAH therapy in mastocytosis from controlled clinical trials are missing.
Hence, rupatadine (RUP), a nsAH and PAF receptor antagonist, was tested for
efficacy and safety in the treatment of cutaneous and indolent systemic
mastocytosis. To this end we performed an exploratory, randomized, double-
blind, placebo-controlled, cross-over trial with patients taking RUP 20mg once
daily for 4 weeks. The 30 enrolled patients documented their symptoms using a
visual analog scale (VAS) and quality of life impairment was assessed by a
validated symptom specific questionnaire (ItchyQol). In addition efficacy was
evaluated by volumetric and thermographic measurements of lesional skin
responses to standardised mechanical irritation prior (elicitation of Darier’s
sign) before and after 28 days of treatment. Patients treated with RUP
exhibited significantly reduced symptom severity compared to baseline as
assessed by VAS, whereas placebo failed to improve symptoms. In addition, RUP
treatment, but not placebo, resulted in pronounced quality of life
improvement. The development of wheal and flare type skin reactions was
significantly reduced in subjects treated by RUP 20 mg as assessed by
volumetric analyses. Thermographic measurements didn´t show significant
changes. These data, for the first time, demonstrate the efficacy of nsAH
treatment in mastocytosis in a randomized controlled trial. RUP was found to
control skin symptoms, improve quality of life and was well tolerated. RUP
should be considered as a first line treatment option for symptomatic patients
with cutaneous or indolent systemic mastocytosis. Further studies should
determine the role of PAF in mastocytosis and the contribution of RUP’s action
on PAF receptors to the overall treatment effects of RUP in mastocytosis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
antihistamines
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit und Verträglichkeit des H1-Antihistaminikums und PAF-Antagonisten
Rupatadin bei der Behandlung der Mastozytose
dc.contributor.contact
andrea.foertsch@googlemail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096593-6
dc.title.translated
Efficacy and safety of the H1-antihistamine and PAF- antagonist rupatadin in
the treatment of mastocytosis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096593
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000015108
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access