dc.contributor.author
Klaumünzer, Amelie
dc.date.accessioned
2023-03-03T12:57:19Z
dc.date.available
2023-03-03T12:57:19Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36565
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36278
dc.description.abstract
Purpose: This study is aimed at analyzing the complication rate and early clinical and
radiological outcome after matrix-assisted autologous chondrocyte implantation (mACI) in the
knee.
Patients and Methods: To evaluate the complication rate retrospectively, 138 patient reports
were reviewed. All patients underwent mACI therapy with BioSeedC© (BioTissue Technologies
GmbH, Freiburg, Germany) for focal, full-thickness (ICRS 3 or 4) cartilage defects in the knee.
Complications with the need for intervention were analyzed at a mean 3±2 years after
implantation. To assess the clinical outcome, a subgroup of 19 patients was scored pre- and
1.5 years post implantation using the Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
and Noyes Sports Activity Rating Score. For structural analysis of the graft, a magnetic
resonance imaging (MRI) examination was additionally performed 1.5 years after chondrocyte
implantation and analyzed with Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue
(MOCART 2.0).
Results: Revision surgery was performed in 11.7% of patients undergoing mACI therapy after
mean 9 months with 1.4% failure rate due to joint infection. Only in 4.3% of the cases revision
surgeries were directly associated with mACI therapy showing incomplete horizontal defect
filling, graft surface irregularities, partial delamination, mild hypertrophy or problems with the
fixation material.
KOOS significantly improved in all subdomains 1.5 years after implantation, no change was
seen in Noyes activity score. MRI revealed in over half of the patients aberrance regarding
rapair tissue signal intensity and subchondral changes. No correlation between MOCART 2.0
items and postoperative KOOS, defect parameters or patients characteristics was found.
Conclusion: The mACI is a safe therapy for focal cartilage defects in the knee. The transplantassociated
revision rate of 4.3% is very low. The failure rate of mACI was 1.4% due to joint
infection. 1.5 years after surgery, a significant and clinically relevant improvement of pain,
symptoms, daily and sports activity as well as quality of life was observed. MRI still shows
aberrance compared to surrounding native cartilage.
en
dc.description.abstract
Das Ziel der Studie ist die Analyse von Komplikationen und frühen klinischen und
radiologischen Ergebnissen nach der Matrix-assoziierten autologen Chondrozytentransplantation (mACI) im Knie.
Patienten und Methoden: Um die Komplikationen und die Komplikationsrate zu evaluieren,
wurden retrospektiv Daten aus 138 Patientenakten erhoben. Alle Patienten wurden im Rahmen der mACI zur Therapie eines vollschichtigen, fokalen Knorpelschadens (ICRS 3 bis 4) im Knie mit dem Knorpeltransplantat BioSeedC© (BioTissue Technologies GmbH, Freiburg, Deutschland) versorgt. Dabei wurden alle interventionsbedürftigen Komplikationen im Durchschnitt 3±2 Jahre nach der Knorpelzelltransplantation erfasst.
An einer Untergruppe von 19 Patienten wurde zudem die klinische Wirksamkeit der mACI
anhand von prä- und 1.5 Jahre postoperativ erhobenem KOOS (Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score) und Noyes Sport- und Aktivitätsscore untersucht. Zusätzlich wurde 1.5 Jahre nach der Transplantation eine MRT-Untersuchung des Kniegelenks durchgeführt und die strukturelle Bewertung des Regeneratgewebes anhand des Bewertungstools MOCART 2.0 (Magnetic Resonance Observation of Cartilage Repair Tissue) vorgenommen.
Ergebnisse: Eine Revisionsoperation wurde bei 11.7% der Patienten im Durchschnitt 9 Monate nach mACI durchgeführt. Die Versagensrate betrug 1.4% und war durch Gelenkinfektionen bedingt. Die Revisionsrate von mACI-assoziierten Komplikationen betrug 4.3% bei inkompletter Defektfüllung, Oberflächeninhomogenitäten, partieller Delamination oder Hypertrophie des Transplantats oder waren auf das Fixationsmaterial des Transplantats zurückzuführen. Der KOOS verbesserte sich signifikant und klinisch relevant in allen Unterkategorien 1.5 Jahre nach der Transplantation, der Noyes-Score verbesserte sich nicht. Bei über der Hälfte der Patienten wurden Auffälligkeiten im MRT, vor allem hinsichtlich Signalintensität des Regenerats und subchondraler Veränderungen gefunden. Es bestand keine Korrelation zwischen MOCART 2.0 Kategorien und postoperativem KOOS, Defekt- oder Patienteneigenschaften.
Schlussfolgerung: Die mACI stellt eine sichere Therapiemöglichkeit für fokale, vollschichtige
Knorpeldefekte im Knie dar. Die Transplantat-assoziierte Komplikationsrate von 4.3% ist gering. 1.4% der Behandlungen scheiterten aufgrund einer Gelenkinfektion. 1.5 Jahre nach der Transplantation profitieren die Patienten signifikant hinsichtlich einer Reduktion der Symptome, einer Erhöhung der Belastbarkeit des Gelenks und einer Steigerung der Lebensqualität. MRTBilder zeigen auch 1.5 Jahre nach der Transplantation noch Abweichungen im Vergleich zum nativen Knorpel.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
regenerative medicine
en
dc.subject
cartilage engineering
en
dc.subject
tissue engineering
en
dc.subject
autologous cartilage implantation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Eine retrospektive Analyse von Effektivität und Sicherheit der Matrix-assistierten, autologen Knorpelzelltransplantation im Knie
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2023-03-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-36565-5
dc.title.translated
A retrospective analysis of efficacy and safety of matrix-assisted autologous cartilage implantation in the knee
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access