dc.contributor.author
Kandilakis, Kostas
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:17:18Z
dc.date.available
2017-08-30T10:18:17.602Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3638
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7838
dc.description.abstract
Einleitung: Die Stapedotomie und im Besonderen die Laserstapedotomie ist in
den letzten Jahren zur Standardtherapie der Otosklerose in Primär- und
Revisionsfällen geworden. Ziel der vorliegenden Arbeit war die Untersuchung
der Sicherheit und Effektivität der berührungslosen Ein-Schuss-Technik mit dem
CO2-Laser, kombiniert mit einem Scannersystem, bei Stapesrevisionsoperationen.
Methodik: Es erfolgte eine prospektive Untersuchung, Dokumentation in einem
Datenbanksystem und statistische Auswertung von präoperativen Symptomen,
intraoperativen Befunden sowie Hörergebnissen bei 106 Patienten, die sich im
Zeitraum von 1991 bis 2006 einer Revisionsstapedotomie mit dem CO2-Laser an
der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Charité Berlin, Campus Benjamin
Franklin, unterzogen. Ergebnisse: Die Analyse von 106 Patienten ergab, dass
die berührungslose Operationstechnik mit dem CO2-Laser bei der
Revisionsstapedotomie zuverlässig und komplikationsarm (0,9%) war sowie
regelmäßig zu einer Verbesserung der Luftleitungshörschwelle führte. Ein
Einfluss der applizierten kumulativen Laserenergie auf die Innenohrhörschwelle
wurde nicht beobachtet. Die am häufigsten beobachteten Ursachen für eine
Revision waren dislozierte Prothesen, Incusarrosionen, bindegewebige
Verwachsungen, knöcherne Reobliterationen oder eine zu lange bzw. zu kurze
Prothese. Unter Verwendung des CO2-Lasers, kombiniert mit einem Scannersystem
und einem Mikromanipulator, konnten nachfolgend sowohl massiv obliterierte
Fußplatten und dünne Neomembranen als auch mobile Fußplatten ohne mechanisches
Trauma erfolgreich perforiert werden. Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt
werden, dass mit dem neu vorgestellten Operationsverfahren Veränderungen im
Bereich der ovalen Nische und der Stapesfußplatte mit einem minimalen Risiko
für ein mechanisches Trauma und somit auch für eine Innenohrschädigung vom
Bindegewebe befreit werden konnten. Dadurch gelang es, die vorliegende
Pathologie eindeutig zu definieren. Im Rahmen zukünftiger Studien wird sich
zeigen, ob sich die ermutigenden postoperativen Hörergebnisse und die geringe
Rate an Komplikationen bestätigen lassen. Mit zunehmender Zahl an operierten
Patienten wird sich auch herausstellen, ob sich der theoretische Vorteil des
neu vorgestellten berührungslosen Operationsverfahrens auch in den klinischen
Ergebnissen wiederfindet.
de
dc.description.abstract
Introduction: Stapedotomy and in particular laser stapedotomy has recently
become the standard treatment for otosclerosis in primary and revision cases.
Purpose of this study was to evaluate the safety and efficacy of the one-shot
non-contact technique for revision stapes surgery using a CO2-Laser combined
with a scanning system. Methods: A prospective study and documentation in a
database of pre-operative symptoms, intra-operative findings and analysis of
hearing results in 106 patients who underwent revision-stapedotomy with a
CO2-Laser from 1991 to 2006 at the ENT-Department of Charité Berlin, Campus
Benjamin Franklin was performed. Results: The intraoperative and postoperative
analysis of 106 patients showed that the non-touch technique with the
CO2-Laser is a reliable surgical technique for cases of revison stapedotomy
with a low rate of complications (0.9%) that resulted regularly in an
improvement of the air-conduction threshold. An influence of the applied
cumulative laser energy on the inner ear hearing threshold was not observed.
The most frequently observed causes for revisions were displacement of the
prosthesis, incus arrosions, fibrous adhesions and bony reobliteration or a
too long or too short prosthesis. Subsequently, by using the CO2-Laser
combined with a scanning system and a micromanipulator, massively obliterated
footplates, thin neomembranes and mobile footplates could successfully be
perforated without mechanical trauma. Conclusion: It could therefore be
demonstrated that alterations of the oval niche and the stapes footplate could
be freed from connective tissue with a minimal risk for mechanical trauma and
inner ear damage by using the newly introduced surgical technique. Thereby,
the existing pathology could be defined. Further studies need to demonstrate
if these encouraging postoperative hearing results as well as the low rate of
complications can be confirmed. With an increasing number of surgically
treated patients it will become obvious if the advantage of the new non-touch
surgical technique is only a theoretical one or can be clinically confirmed as
well.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Evaluation der Sicherheit und Effektivität des CO2-Lasers in der Revisions-
Stapedotomie
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-09-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105323-7
dc.title.translated
Evaluation of safety and effectivity of the CO2-laser in revision-stapedotomy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105323
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022084
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access