dc.contributor.author
Kirsten, Jan
dc.date.accessioned
2022-11-25T14:13:00Z
dc.date.available
2022-11-25T14:13:00Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36377
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-36093
dc.description.abstract
Blutungskomplikationen stellen ein entscheidendes Risiko bei Prozeduren mit kardialen implantierbaren elektronischen Devices dar. Eine relevante Rolle spielt hierbei neben Faktoren wie Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen die Auswahl der perioperativen Antikoagulation. Neben den traditionellen Vitamin-K Antagonisten werden aktuell zunehmend auch neue orale Antikoagulantien (sog. NOAKs) verschrieben. Ziel dieser Arbeit ist die vergleichende Darstellung von Vitamin-K Antagonisten und NOAKs, um damit das Risiko für perioperativen Blutungskomplikationen einordnen.
Im Rahmen einer retrospektiven Datenanalyse wurden die Informationen von Patienten mit einer CIED-Prozedur und gleichzeitiger perioperativer Antikoagulation im Zeitraum von Februar 2013 bis Oktober 2017 erfasst. Es wurden verschiedene Blutungs- und thromboembolische Komplikationen als primäre – und sekundäre Endpunkte festgelegt. Für die statistische Auswertung wurden der Chi-Quadrat Test, Man Wittney-U-Test, Kruskal Wallace Test und binäre logistische Regressionsanalysen verwendet.
Insgesamt wurden die Daten von 831 Patienten (Altersmedian 74 Jahre [69;81], 32,9% weiblich) erfasst. 319 (38,4%) Patienten wurden mit Vitamin-K Antagonisten - und 512 (61,6%) Patienten wurden mit NOAKs behandelt. Es traten jeweils 30 (3,6%) Komplikationen im Bereich der primären und sekundären Endpunkte auf. Diesbezüglich konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen Vitamin-K Antagonisten und NOAKs sowohl für die primären (p= 1,00) als auch für die sekundären Endpunkte (p= 0,576) festgestellt werden. Auch der Vergleich der einzelnen Präparate der NOAKs zeigte keine signifikanten Unterschiede. In der Subgruppenanalyse zur Identifikation anderer Risikofaktoren wurden keine signifikanten Einflüsse von Alter, Geschlecht, BMI, und prozeduralen Faktoren beobachtet. Es zeigte sich jedoch, dass der Z.n. einer ACVB-Operation einen signifikanten Einfluss auf die Ausprägung von primären Blutungskomplikation hatte (OR 5,446, 95% CI 1,661 – 17,852, p-Wert 0,005) und Patienten mit einer KHK ein signifikant höheres Risiko besitzen Komplikationen der sekundären Endpunkte zu entwickeln (OR 8,723, 95% CI 1,546 – 49,204, p-Wert 0,014). Patienten, die eine Triple-Therapie erhielten, hatten ein signifikant höheres Risiko primäre Blutungskomplikation zu entwickeln (OR 4,822; 95% CI, 1,661 – 17,852; p-Wert, 0.020), wobei die Wahl des oralen Antikoagulans keinen Einfluss auf die Höhe der Komplikationsrate hatte.
Anhand der Ergebnisse kann geschlussfolgert werden, dass NOAKs ein vergleichbares Risiko für perioperative Blutungskomplikationen im Vergleich zu Vitamin K Antagonisten besitzen. Dabei lassen die Ergebnisse der Regressionsanalysen vermuten, dass bestimmte Komorbiditäten und die Kombination mehrerer Antithrombotika das Risiko auf eine perioperative Blutungskomplikation erhöhen können.
de
dc.description.abstract
Bleeding complications form an important risk during cardiovascular implantable electronic Device-procedures. Regarding those complications, apart from factors like the patients age, gender or comorbidities, the choice of the periprocedural anticoagulation plays a decisive role. Besides the traditional vitamin-k antagonists, novel oral anticoagulants (NOACs) become more often prescribed. This study aims to compare vitamin-k antagonists and NOACs regarding the risk for perioperative bleeding complications.
In this retrospective analysis patients who underwent a CIED-procedure with perioperative anticoagulation during February 2013 until October 2017 were collected Different bleeding – and thromboembolic complications were defined as primary and secondary outcomes. For statistical analysis Chi-square-Test, Mann-Whitney-U-Test, Kruskal Wallis test and binary logistic regression were used.
Overall, the data of 831 patients (age median 74 years [69;81], 32.9% female) were analysed. 319 (38.4%) of the patients were treated with vitamin K antagonists and 512 (61.6%) of the patients with NOAKs. 30 (3.6%) patients developed a complication classified as a primary outcome. A complication defined as a secondary outcome could be observed in 30 (3.6%) patients. No significant differences between NOAKs and vitamin K antagonists in primary – (p = 1.00) or secondary outcomes (p= 0.576) have been found. The comparison of the different type of NOAKs yields no statistical difference. The analysis of different subgroups showed no significant impact of age, gender, BMI, or procedural factors found in this study. Patients who had a coronary artery bypass graft had a higher chance of developing a primary outcome (OR 5,446, 95% CI 1,661 – 17,852, p-value 0,005). Moreover, the condition of coronary heart disease increases the risk of developing a complication defined as a secondary outcome (OR 8,723, 95% CI 1,546 – 49,204, p-value 0,014). Treating patients with a triple therapy resulted in an increased risk of primary outcomes (OR 4,822; 95% CI, 1,661 – 17,852; p-value, 0.020) whereby the choice between the different oral anticoagulants had no impact on the rate of complications.
In conclusion NOACs do offer a similar safety profile as vitamin-K antagonists for perioperative anticoagulation in CIED-procedures. The results of the logistic regression suggest certain comorbidities or the combination of different antithrombotic medication can have a negative impact on the risk of perioperative bleeding complications.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
anticoagulation
en
dc.subject
vitamin k antagonist
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Perioperative Blutungskomplikationen bei Prozeduren mit kardialen implantierbaren elektronischen Devices: Ein Vergleich von Vitamin-K Antagonisten und NOAKs
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-11-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-36377-2
dc.title.translated
Perioperative bleeding complications during procedures with cardiac implantable electronic devices: a comparison of vitamin K antagonists and NOACs
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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open access
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