dc.contributor.author
Mausolf, Magdalena
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:45:01Z
dc.date.available
2009-11-27T08:44:16.777Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/362
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4566
dc.description.abstract
In der vorliegenden Untersuchung wurden hämodynamische Parameter bei Patienten
mit terminaler Niereninsuffizienz unter Hämodialyse durch nicht-invasives
Monitoring (digitale Photoplethysmographie und Applanationstonometrie)
bestimmt. Zusätzlich wurden die Elektrolytkonzentrationen vor und nach
Hämodialyse erfasst. Mittels digitaler Photoplethysmographie wurde die
Volumenpulskurve während der Hämodialyse bei 104 Patienten kontinuierlich
gemessen. Der aus dem diastolischen Anteil der Volumenpulskurve berechnete
Reflective Index wurde als Maß für die reflektiven Gefäßeigenschaften
bestimmt. Am Start der Hämodialyse ergab sich eine signifikante Korrelation
des Reflective Index mit dem Lebensalter (Spearman rs = 0,25, p = 0,01), das
heißt, dass mit steigendem Lebensalter die reflektiven Gefäßeigenschaften
zunehmen. Bei 28 Patienten kam es während der Hämodialysebehandlung zu einem
Abfall des Reflective Index von 35,8 ± 1,9 auf 34,5 ± 1,5 (Mittelwert ± SEM; p
= 0,28) dies war die Dip-Gruppe, hingegen kam es bei 76 Patienten zu einen
signifikanten Anstieg des Reflective Index von 33,2 ± 1,1 auf 36,2 ± 1,1 (p =
0,006), dies war die Increase-Gruppe. Eine Analyse der beiden Gruppen mit
Hilfe der Receiver-Operator-Characteristic-Curve ergab, dass man durch die
Messung der Kaliumkonzentration im Serum am Start der Dialyse die Dip- von der
Increase-Gruppe unterscheiden kann (AUC 0,68; p = 0,009). Konkret bedeutet
dies, dass mit steigender Kaliumkonzentration am Start der Hämodialyse eher
mit einem Abfall des Reflective Index während der Hämodialysebehandlung zu
rechnen ist. Weiterhin war die Herzfrequenz am Ende der Hämodialysebehandlung
in der Dip-Gruppe signifikant höher als in der Increase-Gruppe (83 ± 3 Schläge
pro Minute vs. 77 ± 2 Schläge pro Minute; p < 0,05), möglicherweise ein
Kompensationsmechanismus auf die Beeinträchtigung der reflektiven
Eigenschaften. Mittels digitaler Photoplethysmographie wurde die
flussvermittelte Vasodilatation am Start und am Ende einer Hämodialysesitzung
gemessen. Für beide Gruppen ergaben sich keine signifikanten Unterschiede am
Start oder am Ende der Hämodialysebehandlung; der Reflective Index sank nicht
unter die Ausgangswerte. Durch die nicht-invasive Applanationstonometrie wurde
die Elastizität der großen Gefäße in beiden Gruppen gemessen. In der Dip-
Gruppe kam es zu einer signifikanten Verminderung der Elastizität der großen
Gefäße von 14,0 ± 1,7ml/mmHg am Start auf 9,1 ± 0,9ml/mmHg am Ende der
Hämodialysebehandlung (p = 0,028). Hingegen war in der Increase-Gruppe die
Elastizität der großen Gefäße am Start und am Ende der Hämodialysebehandlung
nicht unterschiedlich (12,8 ± 1ml/mmHg vs. 11,8 ± 0,9ml/mmHg, p = 0,581). Die
vorliegende Untersuchung weist auf eine Reihe von hämodynamischen
Veränderungen während der Hämodialyse hin. Sie zeigt, dass diese Veränderungen
insbesondere in Zusammenhang mit der Kaliumkonzentration am Start der
Hämodialysebehandlung stehen.
de
dc.description.abstract
In the present research study we determined hemodynamic parameters in patients
with end stage renal disease during hemodialysis by non invasive monitoring,
using digital photoplethysmography and applanation tonometry. In addition we
measured electrolyte concentration before and after hemodialysis. The digital
volume pulse was registered continuously during hemodialysis in 104 patients
by digital photoplethysmography. We calculated the reflective index using the
diastolic decay of the digital volume pulse as a measure of reflective
properties. At the start of hemodialysis there was a significant correlation
between reflective index and age (Spearman rs = 0,25, p = 0,01), that means
with advancing age reflective properties increase. In 28 patients there was a
decrease of the reflective index during hemodialysis (from 35,8 ± 1,9 to 34,5
± 1,5, p = 0,28), we called this the dip group. In 76 patients there was a
significant increase of the reflective index from 33,2 ± 1,1 to 36,2 ± 1,1, p=
0,06; we called this the increase group. Analysis of both groups by receiver
operator characteristic curve showed the posibility of distinguishing each
group from one another by measuring potassium concentration before each
hemodialysis session (AUC = 0,68; p = 0,09). In concrete terms this means with
increasing potassium concentration at the beginning of hemodialysis one has to
expect a decrease of the reflective index during hemodialysis. Further more,
heart rate at the end of hemodialysis was significantly higher in the dip
group in contrast to the increase group (83 ± 3 beats per minute vs. 77 ± 2
beats per minute; p < 0,05). This is most likely due to a compensation
mechanism in reaction to the impairment of the reflective properties. By
digital phothoplethysmography we registered flow mediated vasodilation before
and after hemodialysis. In both groups there was no significant change; the
reflective index did not decrease below starting values. By non invasive
applanation tonometry we registered compliance of large arteries in both
groups. In the dip group there was a significant decrease of compliance of
large arteries from 14,0 ± 1,7 ml/mmHg at the start to 9,1 ± 0,9 ml/mmHg at
the end of hemodialysis (p = 0,028). In contrast to that compliance of large
arteries did not change significantly during hemodialyses in the increase
group. The present research study defines different patterns of hemodynamic
reactions during hemodialyses. It shows those changes are directly related to
potassium concentration at the start of hemodialysis.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Gefäßeigenschaften unter Hämodialyse - Unterschiede in den reflektiven
Qualitäten
dc.contributor.contact
magdalena_mausolf@gmx.net
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. M. Tepel
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. B. Henning, Prof. Dr. med. C. Doberauer
dc.date.accepted
2010-01-29
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000014440-9
dc.title.translated
Vascular properties during hemodialysis – differences in reflective qualities
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000014440
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006679
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access