dc.contributor.author
Graf, Josephine
dc.date.accessioned
2022-11-23T17:34:12Z
dc.date.available
2022-11-23T17:34:12Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36203
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35919
dc.description.abstract
Peptide receptor radionuclide therapy (PRRT) is an important therapeutic option for
patients with progressive neuroendocrine tumours (NET).
The neuroendocrine tumour cells show high expression of somatostatin receptors
(SSTR). The SSTRs are targeted by radiolabeled somatostatin analogue like [177Lu]
DOTA-TOC or [177Lu] DOTA-TATE).
The intensity of expression of SSTR on the cells of NET can be very different in each
patient; even within the metastases of a single patient there can be differences in SSTR
expression. The aim of our study was to assess the impact of the quality of
intrametastatic SSTR expression on overall survival (OS) and time to progression (TTP)
of patients with NET undergoing PRRT. In doing so, we aimed to provide more clarity in
predicting treatment response in order to better select patients for PRRT.
The study is a retrospective data analysis of 65 NET patients (25 women and 40 men
(65 ± 11 years old)) treated with PRRT. All patients had progressive grade 1 or grade 2
gastroenteropancreatic NET or NET of the lung.
As a measure of heterogeneity of SSTR expression, we visually assesssed the quality
of SSTR expression on [68Ga] DOTA-TATE or [68Ga] DOTA-TOC PET/CT (PET) and
accordingly assigned patients to either the group with homogeneous or heterogeneous
6
quality of SSTR expression. In addition, relevant clinical parameters were recorded in a
database.
The analysis revealed heterogeneous quality of SSTR expression in 28 (44.4%)
patients. 35 (55.6%) patients showed homogeneous quality of SSTR expression.
Median overall survival (OS) of the entire study cohort was not reached. The 24-month
survival rate was 83%.
In univariate analyses the presence of carcinoid syndrome and the presence of
carcinoid heart syndrome, and also the quality of SSTR expression had a significant
influence on OS. Patients with heterogeneous SSTR expression had significantly lower
overall survival (p = 0.01).
The median time to progression (TTP) was 40 months for the entire study cohort. In
univariate analyses for TTP, quality of SSTR expression was the only significant factor
(p = 0.013). Patients with heterogeneous SSTR expression on target lesions had a
median TTP of only 26 months vs. 54 months with homogeneous SSTR expression.
For both TTP, and OS, multivariate analysis revealed quality of SSTR expression as the
only significant prognostic factor (OS: p = 0.04; HR = 3.68, TTP: p = 0.03; HR = 3.09).
We conclude that the quality of SSTR expression is an important prognostic and
predictive factor affecting OS and TTP in NET patients undergoing PRRT. Therapeutic
decisions should pay special attention to the quality of SSTR expression, and future
studies should capture and explore the quality of SSTR expression.
en
dc.description.abstract
Ein wichtiges Standbein der Therapie bei Patienten mit progressiven Neuroendokrinen
Tumoren (NET) ist die nuklearmedizinische Peptidrezeptor-vermittelte Radionuklid-
Therapie (PRRT).
Bei Zellen von Neuroendokrinen Tumoren sind Somatostatinrezeptoren (SSTR)
überexprimiert. Diese werden bei der PRRT durch ein radioaktiv markiertes
Somatostatinanalogon ([177Lu] DOTA-TOC oder [177Lu] DOTA-TATE) zielgerichtet
adressiert.
Die Expression von SSTR auf den Zellen von NET kann bei jedem Patienten sehr
unterschiedlich sein, sogar innerhalb der Metastasen eines einzelnen Patienten kann es
Unterschiede in der SSTR-Expression geben. Das Ziel unserer Studie war es, den
Einfluss der Qualität der intrametastatischen SSTR-Expression auf das
Gesamtüberleben (Overall Survival – OS) und die Zeit bis zur Progression (Time to
Progression - TTP) von Patienten mit NET unter PRRT zu beurteilen.
Die Studie ist eine retrospektive Datenanalyse von 65 NET- Patienten (25 Frauen und
40 Männer (65 ± 11 Jahre alt)), die mit einer PRRT behandelt wurden. Alle Patienten
hatten progressive Grad 1 oder Grad 2 gastroenteropankreatische NET oder NET der
Lunge.
Als Maß für die Heterogenität der SSTR-Expression haben wir auf [68Ga] DOTA-TATE
oder [68Ga] DOTA-TOC PET / CT (PET) die Qualität der SSTR-Expression visuell
ausgewertet und dementsprechend die Patienten entweder der Gruppe mit homogener
oder heterogener Qualität der SSTR-Expression zugeteilt. Dazu wurden alle relevanten
klinischen Parameter in einer Datenbank erfasst, die die Grundlage für die Studie
darstellt.
Die Analyse ergab eine heterogene Qualität der SSTR-Expression bei 28 (44,4%)
Patienten. 35 (55,6%) Patienten zeigten eine homogene Qualität der SSTR-Expression.
Das Mediane Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) der gesamten Studienkohorte
wurde nicht erreicht. Die 24-Monats-Überlebensrate war 83%.
Einen Einfluss auf OS hatten in den univariaten Analysen das Vorhandensein eines
Karzinoidsyndrom sowie das Vorhandensein eines Karzinoid-Herzsyndroms und die
Qualität der SSTR-Expression. Patienten mit heterogener SSTR-Expression hatten ein
signifikant niedrigeres Gesamtüberleben (p = 0,01). Die mediane Zeit bis zur Progression (Time to Progression, TTP) war 40 Monate für die
gesamte Studienkohorte. In den univariaten Analysen für TTP zeigte sich die Qualität
der SSTR-Expression als einziger signifikanter Faktor (p = 0,013). Patienten mit
heterogener SSTR-Expression auf Zielläsionen hatten eine mediane TTP von nur 26
Monaten vs. 54 Monate bei homogener SSTR-Expression.
Sowohl für TTP als auch für OS zeigte sich in der multivariaten Analyse nur die Qualität
der SSTR-Expression als signifikanter Prognosefaktor (OS: p = 0,04; HR = 3,68, TTP: p
= 0,03; HR = 3,09).
Wir schließen daraus, dass die Qualität der SSTR-Expression ein wichtiger
prognostischer und prädiktiver Faktor mit Auswirkungen auf OS und TTP bei NET
Patienten unter PRRT ist. Bei therapeutischen Entscheidungen sollte ein besonderes
Augenmerk auf der Qualität der SSTR-Expression liegen. In zukünftigen Studien sollte
die Qualität der SSTR-Expression erfasst werden.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
heterogeneity
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Heterogenität der Somatostatinrezeptor-Expression als prognostischer und prädiktiver Faktor für Patienten mit progressiven neuroendokrinen Tumoren unter Peptidradiorezeptor-Therapie
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-11-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-36203-3
dc.title.translated
Heterogeneity of somatostatin receptor expression as a prognostic and predictive factor for patients with progressive neuroendocrine tumours under peptide radioreceptor therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.accessRights.proquest
accept