dc.contributor.author
Dogangüzel, Serkan
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:17:01Z
dc.date.available
2017-02-24T12:36:17.634Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3617
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7817
dc.description.abstract
Zusammenfassung Hintergrund: Die Kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie ist
mittlerweile ein etabliertes Verfahren um nichtinvasiv Myokardschäden zu
differenzieren. Dabei kommen kontrastmittelfreie und -verstärkte Techniken zum
Einsatz, die typischerweise visuell oder semiquantitativ ausgewertet werden.
Für die frühzeitige Erkennung und Diagnose diffuser Veränderungen des Myokards
sind in den letzten Jahren parametrische Techniken in den Mittelpunkt des
Interesses gerückt und scheinen hinsichtlich dieser Fragestellung
vielversprechend zu sein. Ziel dieser Arbeit war es Einflussfaktoren wie
Kontrastmittel und Feldstärke bei der Erstellung parametrischer T1-Maps zu
identifizieren und untersucherunabhängig reproduzierbare Referenzwerte für das
parametrische T1-Mapping zur Verfügung zu stellen. Methoden: Es wurden
insgesamt 35 gesunde Probanden (16 Frauen) in drei Altersgruppen eingeteilt
(AG1: 18-39 Jahre, AG2: 40-59 Jahre, AG3: 60-80 Jahre) und an einem 1,5 Tesla
MRT untersucht. Die Erstellung der parametrischen T1-Maps des linken
Ventrikels erfolgte sowohl nativ als auch nach intravenöser
Kontrastmittelapplikation mittels modifizierter Look-Locker inversion recovery
Sequenz in mehreren Kurzachsenpositionen. Es wurden zwei unterschiedliche
Kontrastmittel in unterschiedlichen Dosen angewandt (Gadoteridol 0,15 mmol/kg
Körpergewicht, Gadobutrol 0,2 mmol/kg Körpergewicht). Außerdem wurden die
Ergebnisse den Ergebnissen einer 3-Tesla Studie gegenübergestellt um den
Einfluss der Feldstärke beim parametrischen T1-Mapping zu untersuchen. Es
wurden native T1-Zeiten und das Extrazelluläre Volumen (ECV) quantifiziert.
Ergebnisse: Bei 1,5 Tesla betrug die durchschnittliche native
T1-Relaxationszeit 984,8 ms (+/-29) und nach Kontrastmittelapplikation 438,7
ms (+/-23). Der Mittelwert des ECV betrug 24,2 (+/-3,0). Die nativen
T1-Relaxationszeiten nehmen dabei von basal nach apikal ab (basal: 991,2 ms
+/- 34, medial: 984,9 ms +/- 33, apikal: 974,2 ms +/-26). Das ECV nimmt von
basal nach apikal zu (basal: 23,1 +/-3,3, medial: 25,0 +/-2,8, apikal: 27,1
+/-4,7). Außerdem konnte sowohl eine signifikant kürzere native T1-Zeit
(p=0,041) als auch ein kleineres ECV (p=0,01) für die basale Schicht zwischen
den Altersgruppen 1 und 2 nachgewiesen werden. Unter den hier angewendeten
Bedingungen führten unterschiedliche Kontrastmittel, nicht zu signifikant
unterschiedlichen T1-Relaxationszeiten, aber es bestand ein signifikanter
Unterschied bei den ECV-Werten. Die T1-Relaxationszeiten sind abhängig von der
Feldstärke. Schlussfolgerung: Die vorliegende Arbeit zeigt, dass es notwendig
ist, Referenzwerte für das parametrische T1-Mapping zu bestimmen, da es eine
Voraussetzung für die Differenzierung zwischen gesundem und pathologisch
veränderten Myokard unter unterschiedlichen Bedingungen ist.
de
dc.description.abstract
Abstract Background: Cardiovascular Magnetic Resonance is established for
noninvasive differentiation of myocardial injury. In clinical routine,
contrast-enhanced as well as non-contrast enhanced techniques are applied and
usually visual or semi-quantitative analysis are performed. Parametric
techniques have a growing impact, as an early detection of diffuse myocardial
changes seems to be possible. The aim of this work was to provide reference
values for myocardial parametric T1-mapping. Furthermore, the influence of
contrast-media and field-strength were assessed. Methods: 35 (16 female)
healthy volunteers were investigated at 1.5 Tesla. They were divided in three
age groups (group 1: 19-39 years, group2: 40-59 years, group3: 60-80 years).
T1-mapping based on a modified-Look-Locker inversion recovery images was
acquired pre- and post-contrast media application in different short axis
slice positions. Two different contrast-media were applied (Gadoteridol 0.15
mmol/kg bodyweight, Gadobutrol 0.2 mmol/kg bodyweight). Furthermore, the
results were compared to 3.0 Tesla values. T1-times and Extracellular Volume
Fraction (ECV) were quantified. Results: Mean native T1 time was 984.8 ms
(+/-29) and post-contrast 438.7 ms (+/-23). ECV average 24.2 (+/-3). Native T1
time decreased from basal to apical slices (basal: 991.2 ms +/- 34, medial:
984.9 ms +/- 33, apical: 974.2 ms +/-26). ECV increased from basal to apical
(basal: 23.1 +/-3.3, medial: 25.0 +/-2.8, apikal: 27.1 +/-4.7). Native T1-time
of the basal slice was significantly shorter in age group 1 than in group 2
(p=0.041). The mean ECV of the basal slice was significantly shorter in group
1 than group 2 (p=0.01). In our setting the application of different contrast
media revealed no significant differences in T1 times, but in ECV. T1 times
depends on the field-strengths Conclusion: The results are indicating the need
for T1-mapping reference values. This is a pre-condition for the detection of
injured myocardium in different settings.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
field strength
dc.subject
contrast medium
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Parametrisches T1-Mapping in der kardialen MRT
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000103664-6
dc.title.subtitle
Einfluss von Kontrastmittel und Feldstärke
dc.title.translated
Parametric T1-mapping in cardiac magnetic resonance
en
dc.title.translatedsubtitle
Influence of contrast medium and field strength
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000103664
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020884
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access