dc.contributor.author
Rangus, Ida
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:15:35Z
dc.date.available
2018-03-03T09:38:35.499Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3612
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7812
dc.description.abstract
Einleitung: Adipositas wird in Verbindung mit einer schlechteren kognitiven
Leistungsfähigkeit und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung einer
Alzheimer Demenz gebracht. Die vorliegende Arbeit befasst sich primär mit der
Frage, ob bariatrische Chirurgie bei adipösen Personen zu einer besseren
Lernleistung führt. Der Leptinplasmaspiegel ist bei Adipositas chronisch
erhöht, was vermutlich zu einer zentralen Leptinresistenz führt und in einer
eingeschränkten neuroprotektiven Wirkung des Leptins im Gehirn resultiert. Es
wurde daher untersucht, ob ein erhöhter Leptinserumspiegel mit einer
schlechteren Lernleistung assoziiert ist und ob es einen Zusammenhang zwischen
möglicher Verbesserung der Lernleistung und Veränderung des Leptinspiegels
infolge der Intervention gibt. Methodik: 26 adipöse Probanden wurden in die
Interventionsgruppe (IG) und 27 in die Kontrollgruppe (KG) eingeschlossen. Zur
Follow-up-Untersuchung nach 6 Monaten konnten noch 20 Interventionsprobanden
und 17 Kontrollprobanden erfasst werden. Der jeweilige Untersuchungstermin
bestand aus einer medizinischen Untersuchung und einer neuropsychologischen
Testung. Unterschiede der Testergebnisse zwischen den Gruppen bei der Follow-
up-Untersuchung wurden mittels ANCOVAs mit den Kovariaten „Alter“ und
„Baseline-Testergebnis“ untersucht. Zusammenhänge zwischen den neurokognitiven
Testleistungen und dem Leptinspiegel wurden anhand von partiellen
Korrelationen mit der Kontrollvariable „Alter“ untersucht. Ergebnisse: 6
Monate postoperativ zeigte die IG im Vergleich zur KG keine signifikante
Verbesserung der Lernleistung, lediglich innerhalb der IG verbesserte sich die
Lernleistung signifikant im Vergleich zur Baseline-Untersuchung (p = ,016).
Die IG zeigte bei der Follow-up-Untersuchung im Vergleich zur KG jedoch
signifikante Verbesserung der Exekutivfunktionen (Interferenzleistung; p =
,032). Bei der Baseline-Untersuchung wurde ein signifikant negativer
Zusammenhang zwischen dem Leptinspiegel und der Lernleistung beobachtet (r =
-,411, p = ,009). Bei der Follow-up-Untersuchung wurde ein positiver
Zusammenhang zwischen der Verbesserung in der Interferenzleistung und der
Verringerung des Leptinspiegels verzeichnet (r = ,705, p = ,001). Im Rahmen
der explorativen Untergruppenanalyse nach OP-Verfahren zeigte sich, dass der
Roux-en-Y-Magenbypass (n = 7) im Vergleich zur Vertikale-Sleeve-Gastrektomie
(n = 12) zu einer signifikant höheren Gewichtsabnahme führt, die mit einer
Verbesserung von Exekutivfunktionen, Lernen und Gedächtnis einherging.
Schlussfolgerungen: Es konnte keine Verbesserung der Lernleistung infolge von
bariatrischer Chirurgie verzeichnet werden, jedoch zeigte sich eine
Verbesserung der exekutiven Funktionen. Die vorliegenden Ergebnisse sollten
nun in größeren Studien überprüft werden, dabei könnten insbesondere Studien
mit Beobachtungszeiträumen über Jahrzehnte klären, ob bariatrische Chirurgie
zur Senkung des Demenz-Risikos beiträgt. Der Einfluss des Leptins auf die
Lernleistung konnte nicht abschließend geklärt werden. Möglicherweise
persistierte die Leptinresistenz noch zum Zeitpunkt der Follow-up-
Untersuchung, so dass Leptin seine neuroprotektive Funktionen nur
eingeschränkt ausüben konnte. Daher wären genauere Untersuchungen von
molekularen Mechanismen der Leptinresistenz und deren Reversibilität vonnöten.
de
dc.description.abstract
Introduction: There is evidence that obesity leads to cognitive dysfunction
and increases the risk of developing Alzheimer’s disease. The following thesis
investigates whether learning improves following bariatric surgery. Obesity is
associated with high serum leptin levels which supposedly leads to a central
leptin resistance and the inability of leptin to exhibit neuroprotective
effects in the brain. Thus, it was examined whether elevated leptin levels
result in a worse learning ability. Furthermore, it was analyzed whether the
supposed improvement of learning ability is related to a decrease of leptin
levels following bariatric surgery. Methods: 26 obese individuals were
included in the intervention group and 27 in the control group. At 6-month
follow-up, there were 20 subjects in the intervention group and 17 in the
control group. The subjects underwent a clinical examination and completed a
neurocognitive test battery. Group comparisons of neuropsychological test
scores at follow-up were examined using ANCOVAs and the covariates “age” and
“baseline test score”. Correlations between neurocognitive test scores and
leptin concentration were examined using partial correlations also controlling
for age. Results: 6 months after the surgery, bariatric surgery patients did
not exhibit significantly improved learning ability compared to obese
controls, though there was a significantly improved learning in the
intervention group compared to baseline (p = ,016). Furthermore, there was a
significant improvement in the interference task in the intervention group,
compared to obese controls (p = ,032). There was a negative correlation
between the leptin concentration and learning at baseline (r = -,411, p =
,009). After the surgery, there was a positive correlation between the
improvement in the interference task and reduction of leptin (r = ,705, p =
,001). An explorative analysis of surgery subgroups revealed that patients who
underwent Roux-en-Y-Gastric-Bypass (n = 7) lost significantly more weight than
Vertical-Sleeve-Gastrectomy-Patients (n = 12) and showed better performance in
several cognitive domains including resistance to interference, learning and
delayed recall. Conclusion: There was no improvement of learning following
bariatric surgery, however, there was an improvement of executive functions.
These results should now be confirmed in larger studies. Especially studies
with follow-up periods extending over decades could help clarify, whether
bariatric surgery helps reduce the risk of dementia. The role of leptin could
not be completely clarified. Possibly the leptin resistance persisted at
follow-up and leptin could not exhibit its neuroprotective effects properly.
Therefore, future studies should focus on molecular mechanisms of leptin
resistance and its reversibility.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bariatric surgery
dc.subject
cognitive performance
dc.subject
neuropsychological tests
dc.subject
executive function
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Verbesserung der Lernleistung bei Patienten mit Adipositas nach bariatrischer
Chirurgie - die Rolle des Leptins
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106125-6
dc.title.translated
The role of leptin in improved learning performance in adipose patients
following bariatric surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106125
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022962
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access