dc.contributor.author
Böker, Alexander
dc.date.accessioned
2022-11-24T13:15:24Z
dc.date.available
2022-11-24T13:15:24Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/36014
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35729
dc.description.abstract
Einleitung:
In einer retrospektiven monozentrischen Interventionsstudie soll die Behandlung großer uvealer Melanome im Hinblick auf ihr Lokalrezidiv- und Fernmetastasierungsrisiko ausgewertet werden. Zur Behandlung der Tumore erfolgte eine transsklerale Resektion in Kombination mit einer Bestrahlung, wobei es sich entweder um eine adjuvante Brachytherapie mit einem Ruthenium-Applikator oder eine neoadjuvante Protonentherapie handelte.
Methoden:
Insgesamt wurden 242 Patienten mit einem uvealen Melanom eingeschlossen. Einschlusskriterien waren eine Mindestprominenz des Tumors von 7,0 mm und ein größter basaler Tumordurchmesser von 23,0 mm. In der mittels adjuvanter Brachytherapie behandelten Gruppe waren 136 Patienten, während sich 106 Patienten in der neoadjuvanten Protonentherapie-Gruppe befanden. Zur besseren Vergleichbarkeit der Gruppen erfolgte eine Paarbildung anhand der folgenden Charakteristika: größter basaler Tumordurchmesser, Tumorprominenz und Tumorzelltyp.
Der relative Einfluss einzelner Risikofaktoren auf das Lokalrezidiv- und Fernmetastasierungsrisiko wurde mit Hilfe eines multivariablen Cox-Regressionsmodells berechnet. Ferner wurden die Rate an Sekundärkomplikationen und der Visus über den Nachbeobachtungszeitraum untersucht.
Ergebnisse:
Nach drei und fünf Jahren wurden die Raten der Lokalrezidive und der Fernmetastasierung analysiert. Die Lokalrezidivraten betrugen 24,6% und 27,5% in der Ruthenium-Applikator-Gruppe, wohingegen diese in der Protonentherapie-Gruppe lediglich bei 4% und 9,1% lagen. Das angepasste Risiko eines Lokalrezidivs war in der Ruthenium-Applikator-Gruppe achtmal höher, nachdem Alter, Geschlecht, Tumorabstand zum Sehnervenkopf und Ziliarkörperinfiltration (p <0,001) berücksichtigt wurden. Die Metastasierungsraten betrugen 13,2% und 30,3% in der Ruthenium-Applikator-Gruppe sowie 23,2% und 31,8% in der Protonentherapie-Gruppe, ohne einen statistisch signifikanten Unterschied aufzuweisen. Ein Sekundärglaukom trat bei je einem Patienten in jeder Gruppe auf (1,4%). In der Ruthenium-Applikator-Gruppe mussten 11 Augen (15,7%) und in der Protonentherapie-Gruppe 6 Augen (8,5%) entfernt werden (p= 0,196).
Diskussion und Fazit:
Die transsklerale Resektion großer uvealer Melanome in Kombination mit einer neoadjuvanten Protonenbestrahlung führt im Vergleich zur adjuvanten Behandlung mit einem Ruthenium-Applikator zu einer geringeren lokalen Tumorrezidivrate. Es zeigte sich jedoch kein statistisch signifikanter Unterschied hinsichtlich der Fernmetastasierungsrate, der Raten an Sekundärkomplikationen, des Augenerhalts und des visuellen Outcomes am Ende des Untersuchungszeitraums.
de
dc.description.abstract
Introduction:
In a retrospective single-center intervention study the treatment of large uveal melanomas was evaluated with regard to the risk of local recurrence and metastasis. To treat the tumors, a transscleral resection was performed in combination with two different types of radiation. Either adjuvant ruthenium brachytherapy or neoadjuvant proton therapy was applied.
Methods:
A total of 242 patients with uveal melanoma were included into the study. Inclusion criteria were a minimum tumor prominence of 7.0 mm and a largest basal tumor diameter of 23.0 mm. There were 136 patients in the group with adjuvant brachytherapy and 106 patients in the neoadjuvant proton therapy group. For better comparability between the groups, pairs were formed, based on largest basal tumor diameter, tumor height and tumor cell type. The relative influence of individual risk factors on the rate of local recurrence and metastasis was calculated using a multivariable Cox regression model. Furthermore, the rate of secondary complications and the visual acuity over the follow-up period were analyzed.
Results:
The rates of local tumor recurrence and metastasis were analyzed after three and five years. The local tumor recurrence rates were 24.6% and 27.5% in the brachytherapy group but only 4% and 9.1% in the proton beam therapy group. The adjusted risk of local tumor recurrence was eight times higher in the ruthenium applicator group after adjusting for the confounders age, sex, tumor distance to the optic nerve head and ciliary body infiltration (p < 0.001). The metastasis rates were 13.2% and 30.3% in the brachytherapy group and 23.2% and 31.8% in the proton beam therapy group, without a statistically significant difference. Secondary glaucoma occurred in one patient in each group (1.4%). 11 eyes (15.7%) in the ruthenium applicator group and 6 eyes (8.5%) in the proton beam therapy group had to be enucleated (p = 0.196).
Discussion and conclusion:
In large uveal melanoma excised by transscleral resection, a better local tumor control rate is achieved by combining the resection with a neoadjuvant proton beam therapy in comparison to an adjuvant brachytherapy with a ruthenium plaque. However, there was no statistically significant difference in metastasis rate, rates of secondary complications, eye preservation and the visual outcome at the end of the study period.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
uveal melanomas
en
dc.subject
transscleral resection
en
dc.subject
brachytherapy
en
dc.subject
proton therapy
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Behandlung großer Aderhautmelanome mittels transskleraler Resektion: Vergleich der Kombination mit adjuvanter Brachytherapie oder neoadjuvanter Protonenbestrahlung
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-11-25
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-36014-3
dc.title.translated
Treatment of large uveal melanoma with transscleral resection: Comparing a combination with adjuvant ruthenium brachytherapy or neoadjuvant proton beam therapy
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access