dc.contributor.author
Dieplinger, Ann Mirja
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:14:35Z
dc.date.available
2018-06-05T11:21:22.111Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3593
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7793
dc.description.abstract
Einleitung: Ziel dieser retrospektiven Studie war der Vergleich der
Detektionsrate von Ga-68 DOTATOC PET/CT und In-111 DTPA Octreotide SPECT/CT
bei histologisch gesicherter NET-Metastase (CUP) und bei klinischem Verdacht
auf einen NET. Material und Methode: Die Studie umfasst 123 Patienten (CUP:
67,5%; klinischer Verdacht: 32,5%), die von 01.01.2006 bis 01.01.2010 an der
Charité-Universitätsmedizin Berlin untersucht wurden. Davon erhielten 67
(54,5%) Patienten eine Ga-68 DOTATOC PET/CT-Untersuchung und 56 (45,5%) eine
In-111 DTPA Octreotide SPECT/CT. Die PET/CT wurde durchschnittlich mit 115 MBq
Ga-68 DOTATOC (Median:110 MBq, Bereich:66-200 MBq) durchgeführt und den
Patienten der SPECT-Gruppe wurden 200 MBq In-111 DTPA Octreotide verabreicht.
Der Referenzstandard für nicht operierte Patienten beinhaltete
Verlaufsuntersuchungen von 21,42 Monaten (Bereich: 6-52 Monate) und klinische
Überprüfungen. Ergebnisse: Insgesamt wurde bei 30 (24,4%) Patienten ein
Primarius detektiert. Bei 2 Patienten wurde ein zusätzlicher Primarius
nachgewiesen und 3 Patienten wiesen unilokuläre multiple Primarien auf. Unter
Mitberücksichtigung der multilokulären Primarien waren die Primarien im
Pankreas (43,3%), Ileum (30%), Duodenum (16,7%) und Jejunum (10,0%)
lokalisiert. Bevorzugt metastasierte der NET in die Leber (43,1%) und
Lymphknoten (32,3%), des Weiteren in Knochen (12,3%), Lunge (3,8%) und in
andere Organe (8,5%). Sie wurden histologisch eingeteilt in hochgradig
differenzierte (41%), mäßig differenzierte (13,3%) und schlecht differenzierte
(16,9%) NET. In 28,9% der Fälle war keine Histologie angegeben. 18 (60%)
Patienten, bei denen ein Primarius nachgewiesen wurde, unterzogen sich einem
operativen Eingriff. In der Ga-68 DOTATOC PET wurde bei 24/67 (35,8%)
Patienten ein Primarius gefunden (CUP: 46,5%; klinischer Verdacht: 16,7%),
wobei 2 Primarien, die nur in der CT detektiert wurden, nicht berücksichtigt
wurden. Mittels In-111 DTPA Octreotide SPECT konnten 4/56 (7,1%) Primärtumore
ermittelt werden, die alle zur CUP-Gruppe gehörten. Falsch positive Befunde
lagen bei 2/67 (3%) Patienten der Ga-68 DOTATOC PET/CT- und bei 4/56 (7,1%)
Patienten der In-111 DTPA Octreotide SPECT/CT-Gruppe vor. Bei 15 Patienten
wurde sowohl die In-111 DTPA Octreotide SPECT/CT als auch die Ga-68 DOTATOC
PET/CT durchgeführt, wobei in 8/15 (53,3%) Fällen nur in der PET/CT
Primärtumore gefunden wurden. Schlussfolgerung: Zur Detektion unbekannter NET-
Primarien ist die Ga-68 DOTATOC PET/CT der In-111 DTPA Octreotide SPECT/CT
aufgrund einer signifikant höheren Detektionsrate zu bevorzugen. Bei 46,5% der
Patienten mit CUP war die PET erfolgreich. Mit Sorgfalt sollte die Indikation
zur Ga-68 DOTATOC PET/CT hinsichtlich der niedrigen Detektionsrate (16,7%) bei
klinischem Verdacht auf einen NET gestellt werden.
de
dc.description.abstract
Background: The aim of this study was the comparison of the detection rate of
Ga-68 DOTATOC PET/CT and In-111 DTPA Octreotide SPECT/CT in patients with
either neuroendocrine tumour of unknown primary (NETUP) or clinically
suspected primary NET. Material and Methods: The study included 123 patients
(NETUP: 67,5%; clinically suspected NET: 32,5%), who were examined at the
Charité Berlin from 01.01.2006 to 01.01.2010. 67 (54,5%) patients received
Ga-68 DOTATOC PET/CT and 56 (45,5%) were given In-111 DTPA Octreotide
SPECT/CT. The PET/CT was performed with an average of 115 MBq Ga-68 DOTATOC
(Median:110 MBq, Range:66-200 MBq) and the SPECT/CT required with 200 MBq
In-111 DTPA Octreotide. The reference standard for patients who did not
undergo surgery involved the clinical audit and a mean follow-up of 21,42
months (range:6-52 months). Results: Overall primary tumours were detected in
30 (24,4%) patients. 2 of these patients also suffered from multilocular
primary lesions and 3 patients had multiple unilocular lesions. Taking the
multilocular primary tumours into consideration, primaries were found in the
pancreas (43,3%), the ileum (30%), the duodenum (16,7%) and the jejunum.
Predominantly metastatic disease spread occurred in the liver (43,1%), lymph
nodes (32,3%), bones (12,3%), lungs (3,8%) and other organs (8,5%).
Histological tumor grading comprised well differentiated (41%), intermediate
differentiated (13,3%) and poorly differentiated (16,9%) NET. In 28,9% of
cases the grading was not classifiable. 18 (60%) patients with a detected
primary tumour underwent surgery. Using Ga-68 DOTATOC PET resulted in the
detection of 24/67 (35,8%) primary tumours (NETUP: 46,5%; clinically suspected
NET: 16,7%). The detection of 2 of these primary tumours was excluded due to
being detected only via CT-scan. Through In-111 DTPA Octreotide SPECT 4/56
(7,1%) primary tumours could be identified. They all belong to the NETUP
group. 2/67 (3%) patients treated with GA-68 DOTATOC PET/CT and 4/56 (7,1%) of
those treated with In-111-DTPA Octreotide SPECT/CT showed false positive
findings. 8/15 (53,3%) patients received both procedures. In these cases only
Ga-68 DOTATOC PET/CT was able to detect primary tumours. Conclusion: Due to
the significantly higher detection rate of unknown primary NET Ga-68 DOTATOC
PET/CT is to be prefered to In-111 DTPA Octreotide SPECT/CT. PET was
successful in 46,5% of patients with NETUP. In case of clinical suspicion of
NET the indication for Ga-68 DOTATOC PET/CT should, due to the lower detection
rate of 16,7%, be put in place more cautiously.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Ga-68 DOTATOC PET/CT
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Einsatz der Ga-68 DOTATOC PET/CT bei der Detektion unbekannter NET-Primarien
dc.contributor.contact
mirjabartels@hotmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-06-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106442-1
dc.title.translated
Detection of neuroendocrine tumors (NET) of unknown primary by using Ga-68
DOTATOC PET/CT
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106442
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023235
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access