dc.contributor.author
Gärtner, Holger
dc.contributor.author
Thiel, Felicitas
dc.contributor.author
Kellermann, Christopher
dc.contributor.author
Nachbauer, Max
dc.date.accessioned
2022-08-17T06:29:41Z
dc.date.available
2022-08-17T06:29:41Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/35909
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-35624
dc.description.abstract
Der vorliegende Beitrag beschreibt die theoriegeleitete Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines Schülerfragebogens zur Erfassung von Unterrichtsqualität, der vorrangig als formatives Evaluationsinstrument in der schulischen Praxis eingesetzt werden soll. Grundlage des Schülerfragebogens stellt ein theoretisch begründetes Modell von Unterrichtsqualität dar, welches die drei Anforderungsbereiche Unterstützung des Wissenserwerbs, Motivierung und Klassenmanagement sowie die querliegende Dimension Individualisierung umfasst. Der Fragebogen wurde an einer Stichprobe von Schüler:innen an Berufsschulen eingesetzt. Am ersten Messzeitpunkt wurde eine vorläufige Version des Schülerfragebogens verwendet. Basierend auf den Ergebnissen wurde der Schülerfragebogen optimiert und an einem zweiten Messzeitpunkt überprüft. Konfirmatorische Faktorenanalysen belegen eine gute Passung zwischen empirischen Daten und theoretischem Modell. Die Skalen sind empirisch klar voneinander trennbar, mit der Ausnahme einer relativ hohen Faktorkorrelation auf Klassenebene. Auch die Reliabilitäten der Skalen erweisen sich mit einer Ausnahme als gut bis sehr gut. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass Lehrkräfte mithilfe des Schülerfragebogens konkrete Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung ihres Unterrichts ermitteln können.
de
dc.description.abstract
This article describes the theory-driven development and psychometric evaluation
of a student questionnaire for the assessment of teaching quality. The student
questionnaire is supposed to be used in the context of formative evaluation
within schools. It is based on a model of teaching quality that comprises the domains
supporting knowledge acquisition, motivating, and classroom management
as well as the lateral dimension individualization. The questionnaire was
used on a sample of students in vocational schools. At the first measurement time
point, a preliminary version of the student questionnaire was applied. Based on
the results, the questionnaire was revised and tested at a second measurement
time point. Confirmatory factor analyses yielded a good fit between empirical
data and theoretical model. All scales are empirically distinguishable from each
other with the exception of one relatively high factor correlation on the class level.
Further, reliabilities of the scales are good to very good with one exception. The
results suggest that teachers can use the student questionnaire for identifying leverage
points for improving their teaching.
en
dc.format.extent
27 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.subject
Unterrichtsevaluation
de
dc.subject
Unterrichtsqualität
de
dc.subject
Schülerfragebogen
de
dc.subject
teacher evaluation
en
dc.subject
teaching quality
en
dc.subject
student questionnaire
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Ein theoriebasierter Schülerfragebogen für Unterrichtsevaluation
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Development of a Theory-Driven Student Questionnaire for Teacher Evaluation
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.31244/jero.2022.01.07
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Journal for Educational Research Online
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
147
dcterms.bibliographicCitation.pageend
173
dcterms.bibliographicCitation.volume
14
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.31244/jero.2022.01.07
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulentwicklungsforschung
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.issn
1866-6671
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert