dc.contributor.author
Tornow, Christoph
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:14:19Z
dc.date.available
2011-03-23T11:12:52.756Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3589
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7789
dc.description.abstract
Eine häufige Komplikation der extrakapsulären Kataraktextraktion mit
Implantation einer Intraokularlinse stellt der Nachstar dar. In verschiedenen
Studien konnte gezeigt werden, dass durch unterschiedliche Faktoren eine
Reduktion der Nachstarentstehung erreicht werden kann. Ein bedeutendes
Kriterium ist hierbei das Linsendesign. In der vorliegenden Untersuchung
wurden zwei multifokale Intraokularlinsen, die sich aufgrund ihres optischen
Prinzips im Linsendesign unterscheiden, miteinander verglichen. Es handelt
sich dabei um die refraktive MIOL Allergan 154 N (Gruppe R) und die
diffraktive MIOL Pharmacia 811 E (Gruppe D). Der aus dem optischen Prinzip
resultierende Unterschied im Linsendesign besteht in der verschiedenartigen
Rückflächenbeschaffenheit der Linsenoptiken. Das Ziel dieser Arbeit war es
festzustellen, ob die Unterschiede in der Oberflächenbeschaffenheit der Linsen
eine unterschiedliche Nachstarrate oder eine unterschiedliche Ausprägung des
Nachstars bewirken. Zudem galt es herauszufinden, ob die beiden MIOLs
unterschiedliche Ergebnisse in den Visuswerten und der Kontrastsehschärfe,
sowie der YAG- Kapsulotomierate zeigen. Die vorliegende Arbeit besteht aus
einem klinischen und einem experimentellen Teil. Der klinische Teil ist in
Form einer prospektiven Langzeitstudie angelegt worden und bestand aus der
Untersuchung von Patienten sowie der Auswertung der dabei erhobenen Daten. Zu
Beginn der Studie wurden zwei vergleichbare Untersuchungsgruppen von Patienten
zusammengestellt. Die Patienten einer Gruppe erhielten jeweils das gleiche
Intraokularlinsenmodell. Die erste Untersuchung im Rahmen dieser Studie fand
im Zeitraum von ca. 4-6 Wochen nach der Linsenimplantation statt [40]. Die
abschließende Untersuchung im Rahmen dieser Studie fand bei der Gruppe R (154
N) nach durchschnittlich 5,6 Jahren, bei der Gruppe D (811 E) nach
durchschnittlich 5,7 Jahren statt. Bei dieser Untersuchung wurden
Digitalphotos in Retroillumination von den MIOLs und der Hinterkapsel
angefertigt und anschließend unter Verwendung der EPCO-Software quantitativ
ausgewertet. Der experimentelle Teil dieser Arbeit bestand aus der
Untersuchung der Linsen am modifizierten, von Liu et. al entwickelten,
Kapselsackmodell [43]. Dieses zeigte eine gute Korrelation zu klinischen
Ergebnissen [42]. Die untersuchten 18 Spenderbulbi (9 Augenpaare) wurden auf
die beiden Gruppen verteilt. Jede Gruppe erhielt jeweils einen Bulbus eines
Augenpaares. Zuerst wurden die IOLs in die Spenderbulbi implantiert und
anschließend die Kapselsäcke mitsamt der IOLs freipräpariert und in
Petrischalen kultiviert. Abschließend wurde der Zeitraum bis zur Ausbildung
eines kompletten, konfluierenden LEC-Monolayers auf der Linsenrückfläche
bestimmt. Der maximale Beobachtungszeitraum wurde mit 2 Monaten festgelegt. In
keinem der beiden Teile dieser Arbeit konnten signifikante Unterschiede
zwischen den zu untersuchenden Linsentypen hinsichtlich der Nachstarausprägung
aufgezeigt werden. In der Gruppe der Patienten mit der diffraktiven MIOL war
der Anteil von Patienten, bei denen eine YAG-Kapsulotomie durchgeführt worden
ist, größer als in der Gruppe mit der refraktiven MIOL. Bei den Visuswerten
für den korrigierten Navisus sowie für den unkorrigierten und den korrigierten
Fernvisus bestand kein signifikanter Unterschied. Lediglich für den
unkorrigierten Nahvisus erreichten die Patienten aus der diffraktiven Gruppe
bessere Werte. Der unterschiedliche unkorrigierte Nahvisus der beiden Linsen
ist bereits in den ersten Untersuchungen im Zeitraum von ca. 4-6 Wochen nach
der Linsenimplantation nachgewiesen worden und steht im Zusammenhang mit den
unterschiedlichen Nahzusätzen der beiden Linsen [41]. Die Patienten aus der
refraktiven Gruppe erreichten signifikant bessere Werte in der maximal
erreichten Kontrastsensitivität. Beide Gruppen wiesen in diesem Kriterium bei
der ersten Untersuchung keine Unterschiede auf [41]. Die Beeinflussung der
Kontrastsensitivität kann als eine Folge der YAG-Kapsulotomie oder als
Auswirkung unterschiedlicher Linsenoptiken angesehen werden. In dieser Arbeit
konnte gezeigt werden, dass die Unterschiede im Design der beiden untersuchten
Linsen die Entstehung des Nachstars nicht signifikant beeinflussen. Aus den
vorliegenden Studienergebnissen lässt sich folgern, dass der
Oberflächenbeschaffenheit der Rückfläche des Optikteils einer Intraokularlinse
bei der Nachstarentstehung nur eine untergeordnete Bedeutung zukommt.
de
dc.description.abstract
Posterior capsule opacity (PCO) is a frequent complication in extracapsular
cataract extraction in conjunction with an intraocular lens implant. Different
studies have shown that a reduction in PCO frequency can be achieved via a
number of factors. Lens design is a significant criterion in this process. In
this study, two multifocal intraocular lenses (MIOLs) were compared. The
design of these lenses differed due to their varying optical principles. They
are the refractive MIOL Allergan 154 N (R Group) and the diffractive MIOL
Pharmacia 811 E (D Group). The difference in lens design resulting from the
varying optical principles lies in the different posterior surface properties
of the lens optics. The aim of this study was to determine whether the
differences in the surface properties of the lenses lead to a different PCO
rate or to a different form of posterior capsule opacity. We also sought to
establish whether the two MIOLs provide differeing results in terms of visual
acuity, contrast sensitivity and YAG capsulotomy rate. The study consists of a
clinical and an experimental part. The clinical part takes the form of a
prospective long-term study and consisted of examining patients and evaluating
the data gathered. At the beginning of the study two comparable groups of
patients to be examined were established. Patients in each group were each
given the same intraocular lens model. The first examination as part of this
study took place over a period of about four to six weeks after the lens
implant [40]. The final examination as part of this study was undertaken on
the R Group (154 N) after an average 5.6 years and on the D Group (811 E)
after an average 5.7 years. In this investigation, digital retroillumination
image photos of the MIOLs and the posterior capsule were taken and then
evaluated quantitatively using EPCO software. The experimental part of the
study consisted of investigating the lenses using the modified capsular bag
model [43] developed by Liu et al. This showed a good correlation with
clinical results [42]. The 18 donor bulbi (nine pairs of eyes) were shared
between the two groups. Each group received a bulb from one pair of eyes. The
IOLs were first implanted into the donor bulbi, then the capsular bags along
with the IOLs were dissected out and cultivated in Petri dishes. Finally, the
time that it took for a complete, confluent LEC monolayer to take shape on the
posterior surface of the lens was determined. The maximum observation period
was set at two months. There were no significant differences found between the
posterior capsular opacity of the the types of lens examined in either of the
two parts of this study. In the group of patients with the diffractive MIOL
the percentage of patients receiving a YAG capsulotomy was higher than in the
group with the refractive MIOL. There was no significant difference in acuity
of the corrected near vision or of the uncorrected and corrected far vision.
Patients in the diffractive group alone achieved better uncorrected near
vision rates. The difference in uncorrected near vision of the two lenses had
already been established in the first tests over a period of about four to six
weeks after the lens implant and was related to the different add power of the
two lenses [41]. Patients in the refractive group were found to have
significantly better rates of maximum achieved contrast sensitivity. There
were no differences between the two groups with regard to this criterion
during the initial examination [41]. This change in contrast sensitivity can
be regarded as either a consequence of the YAG capsulotomy or an effect of the
different lens optics. This study showed that the differences in the design of
the two lenses investigated had no significant influence on the occurrence of
posterior capsule opacity. It may therefore be inferred from the study results
that the rear surface properties of an intraocular lens is of only minor
significance for the occurrence of PCO.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
posterior capsule opacification
dc.subject
multifocal intraocular lens
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Nachstarbewertung an zwei unterschiedlichen Multifokallinsen
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. A. Liekfeld
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. Wachtlin, Priv.-Doz. Dr. med. K. Kreusel
dc.date.accepted
2011-04-08
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000021524-8
dc.title.subtitle
klinisch-experimentelle Studie
dc.title.translated
Comparison of the incidence and occurrence of posterior capsule opacification
in two different multifocal intraocular lenses
en
dc.title.translatedsubtitle
clinical and experimental study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000021524
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000009145
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access