dc.contributor.author
Albrecht, Susann
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:13:42Z
dc.date.available
2008-06-17T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3576
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7776
dc.description
Gesamtdissertation
dc.description.abstract
Das Somatostatinanalogon Octreotid (Oct) bindet bevorzugt am sst2A und in
geringerer Intensität am sst5. Obwohl beide Rezeptor-Subtypen in Growth
Hormone (GH)-sezernierenden Adenomen exprimiert werden, kontrolliert Oct nur
in 65% der Akromegaliepatienten die GH-Sekretion. Deshalb untersuchten wir die
immunhistochemische Expression der sst-Subtypen auf Proteinebene mit der
Avidin-Biotin-Komplex-Methode in einer Gruppe somatotropher Adenome. Methoden:
Die Akromegaliepatienten wurden ohne medikamentöse Therapie (Gruppe A, n=14)
oder mit Oct (Mediandosis (Min-Max)) in einer Dosis von 1250 (300-1500) μg/d
für 5,6 (3-9) Monate (Gruppe B, n=20) vor chirurgischer Resektion therapiert.
In Gruppe B reduzierte Octreotid die GH-Sekretion in mehr als 50% bei 14 (70%)
Patienten, diese wurden als GH-Responder (R) deklariert. Sechs Patienten mit
einer geringeren als 50%igen GH-Suppression wurden als GH-Non-Responder (GHNR)
bezeichnet. Wir nutzten eine Reihe umfassend charakterisierter Antikörper um
den immunhistochemischen sst-Status in somatotrophen Adenomen zu ermitteln und
die Expression zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Ergebnisse: Es
zeigte sich in Gruppe A, dass alle Tumore immunoreaktiv für sst2A und alle,
außer ein Adenom, sst5 aufwiesen. Eine ähnliche Verteilung fanden wir bei den
R in Gruppe B. Im Gegensatz dazu exprimierte keiner der GHNR detektable sst2A
(sst2A:GHR vs GHNR, p<0,001), während sst5 in 70% der Adenome gefunden wurde.
Sst1 und sst3 wurden in 84% und 21% aller Fälle nachgewiesen. Zusammenfassung:
Unsere Ergebnisse suggerieren, dass eine Resistenz auf Oct in GH-
sezernierenden Adenomen durch einen selektiven Verlust des sst2A
zurückzuführen ist, hinweisend auf die bedeutende Rolle dieses Rezeptor-
Subtyps für die Hemmung der GH-Sekretion. Die persistierende Expression der
Rezeptor-Subtypen 1 und 5 weist darauf hin, dass diese Tumore potentielle
Ziele für Pan-Somatostatin-Analoga darstellen. In dieser Studie von 20
Akromegaliepatienten konnte gezeigt werden, dass die Tumorvolumen-Responder
verstärkt keinen sst3 aufwiesen. Unsere Daten indizieren, dass das
Vorhandensein von sst3 möglicherweise unbedeutend für die
Tumorvolumenreduktion in somatotrophen Adenomen ist. Um dies zu
verallgemeinern sind umfassendere Studien nötig. Unklar ist nach wie vor,
wovon die Volumenresponse tatsächlich abhängt.
de
dc.description.abstract
Objective The somatostatin analog octreotide preferentially binds to
somatostatin receptor 2A (sst2A) and to a lesser extent to somatostatin
receptor 5 (sst5). Although sst2A and sst5 mRNAs are consistently expressed in
GH-secreting adenomas, octreotide controls GH secretion only in 65% of
acromegalic patients. Hence, we investigated the immunocytochemical expression
of sst in a large group of somatotroph tumors. Methods Acromegalic patients,
cared for in a university referral centre, were either operated on without
pre-treatment (Group A, N=14) or pre-treated with octreotide [median (min-
max): dose 1250 (300-1500) µg/d for 5.6 (3-9) months] before surgery (Group B,
N=20). In group B octreotide reduced GH-secretion by more than 50% in 14 (70%)
patients (GH-responders). Six patients with less than 50% GH suppression were
considered GH non-responders. We used a panel of extensively characterized
antibodies to determine the immunocytochemical sst status in somatotroph
adenomas and compared their expression between the groups. Results All group A
tumors demonstrated immunoreactive sst2A and all but one had sst5. A similar
pattern was found in the GH-responders of group B. In contrast, none of the GH
non-responders exhibited detectable sst2A (sst2A: GH-responders vs. GH non-
responders, p<0.0001), whereas sst5 was found in 70%. Sst1 and sst3 were
detected in 85% and 24% of all cases, independent of previous octreotide
treatment. Conclusions Our findings suggest that octreotide-resistance in GH-
secreting adenomas occurs due to a selective loss of sst2A. The persistent
expression of sst1 and sst5 receptors suggests these tumors are potential
targets for pan-somatostatin analogs.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Somatotroph pituitary adenoma
dc.subject
octreotide-resistance
dc.subject
somatostatin-receptor
dc.subject
immunocytochemistry
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Akromegalie: Selektiver Verlust des Somatostatin-Rezeptor-Subtyp 2 in
Octreotid-resistenten Wachstumshormon-sezernierenden Hypophysenadenomen
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U. Plöckinger
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. J Schopohl
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. D. Klingmüller
dc.date.accepted
2008-09-19
dc.date.embargoEnd
2008-06-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003433-0
dc.title.translated
Acromegaly: Selective Loss of Somatostatin Receptor 2 in Octreotide-Resistant
GH-Secreting Adenomas
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003433
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open access