dc.contributor.author
Lübeck, Dietrun
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:12:20Z
dc.date.available
2009-07-09T07:38:20.703Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3534
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7734
dc.description
1\. Einleitung 2\. Lehrebezogene Anforderungen an Hochschullehrende 3\.
Lehransätze in der Hochschullehre 4\. Empirischer Forschungsstand 5\.
Fragestellung 6\. Beschreibung der Studie 7\. Auswertung 8\. Abschließende
Diskussion und Fazit 9\. Ausblick 10\. Literatur 11\. Abbildungsverzeichnis
12\. Tabellenverzeichnis Anhang
dc.description.abstract
Die vorliegende Dissertationsschrift verfolgt zwei Ziele: Zum einen wird die
bislang nur rudimentär betriebene lern-lernpsychologische
Hochschullehrendenforschung in den Fokus gerückt. Zum anderen soll anhand des
ausgewählten Konstrukts der Lehransätze ein Beitrag zur
Theorieweiterentwicklung geleistet werden. Hierzu wurde 2006 eine empirische
Studie durchgeführt, im Rahmen derer Hochschullehrende mithilfe eines
webbasierten Fragebogens zu ihrer Lehrsituation und ihren Lehransätzen befragt
wurden (Inhalte: personenbezogene Daten der Lehrenden, lehrebezogene Aus- und
Weiterbildungserfahrungen, Umgang mit lehrebezogener Rückmeldung,
Selbsteinschätzung eigener Lehrfähigkeit, lehrebezogene
Selbstwirksamkeitserwartungen (Schmitz & Schwarzer, 2000), Wichtigkeit von
Lehre und Forschung, Rahmenbedingungen für die Lehre, auf eine konkrete
Lehrveranstaltung bezogene Lehransätze (ATI-R nach Trigwell, Prosser & Ginns,
2005), berufliches Belastungserleben (Enzmann & Kleiber, 1989)). Es wurden die
Daten von 696 Lehrenden aus vier verschiedenen Hochschulen im
deutschsprachigen Raum ausgewertet. Im theoretischen Teil der Arbeit werden
zunächst die perspektivenabhängigen lehrebezogenen Anforderungen an
Hochschullehrende herausgearbeitet und als Konsens die Forderung nach dem sog.
Shift from teaching to learning (Wildt, 2003) diskutiert. Ferner findet eine
detaillierte Beschreibung des Lehransatzkonstruktes statt, wobei Bezug
genommen wird auf konstruktivistische und motivationspsychologische Lehr-
Lerntheorien, um eine Bewertung der verschiedenen Lehransätze
(lehrendenzentrierte Inhalts- versus studierendenzentrierte Lernorientierung)
vornehmen zu können. Hierbei werden auf theoretischer Ebene Lehransätze von
Lehrorientierungen und Lehrkonzeptionen unterschieden. Resultierend aus dem
gegenwärtigen Forschungsstand zu Lehransätzen werden folgende Forschungsfragen
untersucht: (1) Wie beschreiben Hochschullehrende ihre lehrebezogene Situation
aktuell? (2) Wie lassen sich Lehransätze in geeigneter Weise erfassen? (3) In
welcher Beziehung stehen Lehransätze zu anderen Merkmalen? Die Auswertung der
Lehransätze der Hochschullehrenden zeigt auf, dass Lehransätze entgegen der
Eindimensionalitätsannahme in der Theorie mithilfe des Approaches to Teaching
Inventory (ATI-R) mindestens zweidimensional erfasst werden, was eine
Überarbeitung des Konstrukts auf theoretischer Ebene nahe legt. Untersuchungen
zu den Item- und Skaleneigenschaften weisen ferner auf einen
Überarbeitungsbedarf des Instruments an sich hin. Hierbei erweist sich die
Berücksichtigung von sog. Intention- versus Strategy-Items aus der
Vorgängerversion des Instruments als viel versprechend. Als wichtige
Variablen, die mit Lehransätzen assoziiert sind, werden insbesondere das
lehrebezogene Rollenverständnis, der Lehrveranstaltungstyp und die
Fachrichtung der Lehrenden festgestellt. Die Relevanz der Ergebnisse für die
hochschulische Personal- und Organisationsentwicklung wird abschließend
diskutiert.
de
dc.description.abstract
This dissertation aims on focussing lecturers-related research in higher
education and on further theory development concerning teaching approaches.
Within the context of a study on academic teaching in Germany and Switzerland
the revised version of the „Approaches To Teaching Inventory“ (Trigwell,
Prosser & Ginns, 2005) has been implemented as a web-based questionnaire that
was completed by 969 lecturers at four universities in summer 2006. Additional
contents of the questionnaire were: personal data of the lecturers, teaching-
related further education participation, handling with feed-back, self-
assessment and self efficacy beliefs (Schmitz & Schwarzer, 2000), importance
of research and teaching, perceived teaching environment, burn-out symptoms
(Enzmann & Kleiber, 1989). In the theoretical introduction, teaching-related
demands on lecturers are described and as consensus the demand for the shift
from teaching to learning (Wildt, 2003) is highlighted. Furthermore teaching
approaches in higher education are described in depth. This occurs in
reference to constructivist and motivation-psychological theories to evaluate
the different approaches (content-centered versus learning-centered). At this,
teaching approaches are distinguished from teaching orientations and
conceptions. Resulting from the current research three questions are
investigated: (1) How do lecturers describe their current teaching-related
situation? (2) How can teaching approaches polled adequately? (3) What are
teaching approaches related to? The analyses show that using the Approaches to
Teaching Inventory ATI-R teaching approaches are collected (at least) two-
dimensional. This result is opposed to the one-dimensional description of
teaching approaches in theory and should trigger a revision of the theoretical
assumptions. Furthermore, item analyses and scale analyses of the ATI-R
demonstrate that a questionnaire revision with attention to the strategy- and
the intention-items in the original version of the ATI might be indicated.
Approaches to teaching are found to be strongest associated with role
perception, course type and discipline. Referring to the results implications
for quality assurance processes that focus on human resource development are
discussed.
en
dc.format.extent
236 S., S. A1 - A66
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lehrkonzeptionen
dc.subject
Lehrorientierungen
dc.subject
Hochschullehrende
dc.subject
Qualität der Lehre
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Lehransätze in der Hochschullehre
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Renate Soellner
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Bettina Hannover
dc.date.accepted
2009-04-23
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000011078-3
dc.title.translated
Teaching approaches in higher education
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000011078
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000005893
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access