dc.contributor.author
Prausa, Julia
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:12:17Z
dc.date.available
2017-09-11T09:33:18.058Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3530
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7730
dc.description.abstract
In dieser Arbeit erfolgt eine umfassende Analyse der Bildungs- und
Beschäftigungssituation in Sozial-, Erziehungs- und Pflegeberufen. Mit den
Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) wird untersucht, wie sich im
Kontext von Professionalisierung und Prekarisierung die Qualifikations-,
Beschäftigungs- und Einkommensstrukturen in den Berufen zwischen 1993 und 2011
entwickeln und sich als Strukturveränderungsprozesse für die Beschäftigten
ausgestalten. In diesem Zusammenhang werden zwei im Theorieteil
herausgearbeitete Thesen empirisch geprüft: (1) die Verdrängungsthese, bei der
als Folge von Akademisierung und höheren Anforderungsprofilen
qualifikationsbezogene Selektionsprozesse zunehmen, infolge derer beruflich
ausgebildete Fachkräfte von traditionellen Aufstiegswegen abgekoppelt und auf
niedrige Berufspositionen zurückgedrängt werden, (2) die Polarisierungsthese,
bei der sich die Beschäftigungs- und Einkommensbedingungen infolge
divergierender Qualifikations- und Tätigkeitsanforderungen, einer
statusbezogenen Schließung, geschlechtlichen Segmentierung und abnehmenden
Tarifbindung zwischen den Arbeitnehmer/innen auseinander entwickeln. Für die
Bildungssituation in Sozial-, Erziehungs- und Pflegeberufen wird im
Untersuchungszeitraum eine Zunahme heterogener Bildungsprofile aufgezeigt.
Neben Personen mit mittleren Berufsausbildungsabschlüssen (Berufsfachschule,
Lehre, Fachschule) sind auch vermehrt akademisch qualifizierte Beschäftigte
anzutreffen. Während Akademiker/innen vor allem Positionen auf der Führungs-
und Leitungsebene einnehmen, steigt die Quote von Beschäftigten mit
abgeschlossener Berufsausbildung auf unteren Hierarchiestufen beträchtlich an.
Im Kontext eines Verdrängungsprozesses wird der strukturelle Statusverlust von
immer mehr Befragten dieses Beschäftigtensegments als bildungsinadäquat
empfunden. Als Ausdruck des qualifikationsbezogenen Wettbewerbs um attraktive
Berufspositionen gewinnen berufliche Lernprozesse zur Anpassung an steigende
Berufsanforderungen und zur Sicherung der Beschäftigungsfähigkeit an
Bedeutung, was sich in einem überproportionalen Anstieg der
Weiterbildungsbeteiligung von beruflich qualifizierten Beschäftigten auf der
unteren Statusebene widerspiegelt. Für die Beschäftigungssituation in Sozial-,
Erziehungs- und Pflegeberufen wird empirisch die Ausbreitung atypischer
Erwerbsarbeit und des Niedriglohnsektors dokumentiert, die ein höheres Niveau
erreicht als im gesamtgesellschaftlichen Vergleich. Daneben deuten die Befunde
einen beträchtlichen Stellenabbau im öffentlichen Dienst bzw. eine
Privatisierung der Trägerstrukturen an, was mit sich verschlechternden
Arbeits- und Einkommensbedingungen einhergeht. Neben Beschäftigten des nicht-
öffentlichen Sektors werden vor allem Mütter und Beschäftigte mit niedrigem
Berufsstatus als Risikogruppen für Beschäftigungs- und Einkommensprekarität
identifiziert. Die Trendanalysen verweisen im Sinne der Polarisierungsannahme
zudem auf eine stärkere Segmentierung der Belegschaftsstruktur. Während
Managementaufgaben auf der professionalisierten Leitungsebene von
hochqualifizierten Führungskräften unter relativ sicheren
Beschäftigungsverhältnissen und Einkommenszuwächsen ausgeübt werden, weist die
auf niedrigen Hierarchiestufen geleistete Basisarbeit des beruflich
qualifizierten Fach- und Hilfspersonals eine im Zeitverlauf wachsende Quote
prekärer Beschäftigung und Niedriglohnarbeit auf.
de
dc.description.abstract
In this thesis, a comprehensive analysis of the educational and employment
situation in social service occupations is carried out. The data from the
German Socio-Economic Panel Study (SOEP) examines how, in terms of
professionalisation and precarisation, the qualification, employment and
income structures developed between 1993 and 2011 as structural change
processes and how they affect the employees. In this thesis, two arguments
have been established and are given empirical examination: (1) the assumption
of displacement, which asserts that academisation and higher job requirements
has conducted processes of qualification-related selection that are
increasingly causing the social closure of traditional career paths for
vocationally qualified employees and are pushing them back into lower status
positions, (2) the assumption of polarisation, which asserts an increase of
social and economic disparities in employment and salary conditions among
workers as a result of divergent skills and job requirements, status-related
exclusion, gender segmentation, and a declining collective bargaining power.
Regarding the educational situation in social service occupations, an increase
in heterogeneous qualification and skill profiles was identified in the
survey. In addition to those with vocational qualifications there was an
increased number of academically qualified employees. While academics mainly
occupy positions at mid to senior management level, the number of employees
with vocational qualifications has increased considerably within the lowest
hierarchical position. In the context of a displacement process, the work is
considered as education-inadequate by an increasing number of vocationally
qualified employees with the lowest status. As a result of a qualification-
related competition to achieve an attractive professional position further
education and training in the job gained importance to adapt to rising job
requirements and to ensure workers’ employability; a notion that is reflected
in the disproportionate increase of further education participants among
vocationally qualified employees at the lower end of the status order.
Regarding the employment situation in social service occupations, the
expansion of atypical employment and the low-wage sector has been empirically
proven and was seen to reach a disproportionate level. As well as this, the
findings point to considerable downsizing in the public service sector and to
privatisation of institutional structures along with a decline in pay and
working conditions. In addition to non-public sector workers, mothers and
employees with low occupational status were identified as the most at-risk
groups with regards to precarious employment and income. If thought of in
terms of polarisation, the trend analyses indicate an increase of segmentation
of the workforce structure. While highly qualified people with administrative
and managerial tasks still work under relatively secure employment conditions
and show gains in income, the basic work performed by vocationally qualified
workers and low-skilled assistants shows a growing rate of precarious and low-
wage employment over time.
en
dc.format.extent
349 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
professionalisation
dc.subject
job insecurity
dc.subject
social service occupations
dc.subject
atypical employment
dc.subject
wage inequality
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::300 Sozialwissenschaften, Soziologie::300 Sozialwissenschaften
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::360 Soziale Probleme, Sozialdienste::362 Probleme und Dienste der Sozialhilfe
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::374 Erwachsenenbildung
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::331 Arbeitsökonomie
dc.title
Bildung und Beschäftigung in Sozial-, Erziehungs- und Pflegeberufen - im
Spannungsfeld von Professionalisierung und Prekarisierung
dc.contributor.contact
julia.prausa@fu-berlin.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Harm Kuper
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Aiga von Hippel
dc.date.accepted
2017-04-21
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105439-3
dc.title.subtitle
Trendanalysen auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)
dc.title.translated
Education and Employment in Social Service Occupations - between
Professionalization and Job Insecurity
en
dc.title.translatedsubtitle
Trend Analysis based on the German Socio-Economic Panel (GSOEP)
en
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105439
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000022204
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access