dc.contributor.author
Laur, Martin
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:12:11Z
dc.date.available
2010-04-22T10:03:45.166Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3521
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7721
dc.description.abstract
Die protektive Immunreaktivität ist abhängig ist von einer adäquaten TH1/TH2
Konzeption der T-Helferzellaktivierung, einer intakten Makrophagen / Monozyten
T-Zell Interaktion sowie einer angemessenen Zytokinbalance in der unmittelbar
postoperativen Phase. Die durch den operativen Eingriff bedingte Störung
dieses Interaktionsgleichgewichtes verursacht eine Auflösung dieses komplexen
Regulationssystems mit konsekutiv veränderter Immunreaktivität.
Herzchirurgische Eingriffe unter Verwendung der Herz - Lungen - Maschine sind
mit einer massiven und unbalancierten Zytokinausschüttung und veränderten
Immunreaktivität postoperativ assoziiert. Klinisch manifestiert sich ein SIRS.
Gleichzeitig ist die zellspezifische Immunreaktivität, im Besonderen die
monozytäre Funktion, supprimiert im Sinne einer erniedrigten HLA-DR Expression
plus signifikant reduzierte TNF-α Synthese nach LPS Stimulation. Der Einfluss
der Opioide Remifentanil und Fentanyl auf die HLA-DR Expression und die
Lipopolysaccharid stimulierte Freisetzung von TNF-α ist bislang nicht
untersucht worden und stellt somit einen Ansatz für unsere Untersuchung dar
(primäres Studienziel). Desweiteren sollte der postoperative Verlauf unter
Verwendung der beiden Opioide untersucht werden (sekundäres Studienziel). Es
wurden insgesamt 37 Patienten in die prospektive randomisierte Studie
(Fentanyl N = 19, Remifentanil N = 18) eingeschlossen, die sich einer
elektiven Operation mit aortokoronarem Bypass unter Verwendung einer Herz -
Lungen - Maschine unterzogen. In beiden Gruppen konnte ein signifikanter
Abfall der HLA-DR Expression am ersten postoperativen Tag festgestellt werden.
Dabei fielen die Werte in beiden Gruppen bei je 10 Patienten in den Bereich
der Immunparalyse ab. Auch die TNF-α Freisetzung nach LPS Stimulation war in
beiden Gruppen signifikant erniedrigt am ersten postoperativen Tag. Ein
Gruppenunterschied konnte hier nicht festgestellt werden. Unter Remifentanil
basierter Anästhesie kam es zu einem signifikanten Anstieg der TNF-α Sekretion
vom ersten zum zweiten postoperativen Tag, nicht jedoch unter Fentanyl
basierter Anästhesie. Die intensivmedizinische Behandlungsdauer war unter
Fentanyl länger als in der Vergleichsgruppe. Keine Gruppenunterschiede zeigten
sich dagegen im Auftreten eines SIRS und von postoperativen Infektionen. Die
vorliegende Untersuchung liefert einen Anhaltspunkt, dass unter Remifentanil
möglicherweise eine raschere Erholung der monozytären Funktion und somit der
postoperativen Immunreaktivität stattfindet. Dies wäre gerade bei
herzchirurgischen Eingriffen unter Verwendung der Herz - Lungen - Maschine mit
einem Abfall der Parameter bis zur Immunparalyse von Bedeutung. Möglicherweise
können größere randomisierte Studien die Unterschiede deutlicher
herausarbeiten.
de
dc.description.abstract
Postoperative, an adequate response of the immune system depends on a balanced
interplay between lymphocytes of T-helper type Th1 and Th2, an intact
interaction between macrophages / monocytes and T-lymphocytes as well as an
adequate balance of cytokines. Surgery interferes with the complex balance of
immune system with the consequence of an altered immune response. Cardiac
surgery with cardiopulmonary bypass is associated with an exaggerated and
imbalanced release of cytokines and an altered immune response. A SIRS may
occure. Also, cell related immune function may be suppressed. Particiularly
monocyte functions can be affected, as HLA-DR expression and
lipopolysaccharide stimulated ex vivo TNF-α secretion. The influence of the
opioides fentanyl and remifentanil on HLA-DR expression and ex vivo TNF-α
secretion has not been investigated (primary aim of the study). Further, the
postoperative course had to be evaluated (secondary aim of the study). 37
patients undergoing elective CABG surgery with cardiopulmonary bypass were
included in this prospective, randomized study (fentanyl N=19, remifentanil
N=18). In both groups, at the first postoperative day a significant decrease
in HLA-DR expression was measured. There was no difference between the two
groups. In 10 patients of each group, the HLA-DR expression fell to very low
levels, fitting to the criteria of immunoparalysis. The TNF-α secretion was
significantly decreased in both groups at the first postoperative day, too,
without any difference between the two groups. In the remifentanil group, but
not in the fentanyl group, a significant increase in the TNF-α secretion took
place from the first to the second postoperative day. The length of stay at
the intensive care unit was significantly longer in the fentanyl group, but
the two groups did not differ in the number of SIRS and of postoperative
infections. Perhaps, this study indicates that using remifentanil-based
anaesthesia, monocyte functions and the postoperative immune response recover
earlier. That would be of interest especially in cardiac surgery with
cardiopulmonary bypass where a decrease of immune markers down to
immunoparalysis is common. Further randomized clinical trials with larger
numbers of patients could be able do show the differences more clearely.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Beeinflussung der monozytären Funktionen HLA-DR Antigenexpression und
Lipopolysaccharid stimulierte TNF-α Freisetzung im Vollblut durch Fentanyl
versus Remifentanil basierte Analgesie bei herzchirurgischen Eingriffen unter
Verwendung der Herz - Lungen - Maschine
dc.contributor.contact
martin.laur@t-online.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. C. Spies
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Th. Volk, PD Dr. med. P. Dohmen
dc.date.accepted
2010-05-16
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000015961-4
dc.title.translated
Influence of fentanyl-based versus remifentanil-based anaesthesia on the
monocyte functions HLA-DR expression and ex vivo TNF-α secretion in whole
blood in patients undergoing elective coronary artery bypass graft surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000015961
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000007082
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access