dc.contributor.author
Steininger, Katharina
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:10:18Z
dc.date.available
2018-03-03T09:22:33.736Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3506
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7706
dc.description.abstract
Background: Acute hepatitis C virus infection remains a major health concern
in HIV-infected men who have sex men (MSM). New direct-acting antiviral agent
(DAA) combination therapy has not yet been approved for the treatment of acute
HCV, thereby potentially causing deferral of HCV treatment. Therefore, we
aimed to study the further course of liver disease after an episode of acute
HCV. Materials and Methods: Retrospective single-center cohort of HIV-positive
MSM with acute HCV infection. Liver fibrosis was estimated by Fibroscan® and
Fibrotest®. Liver-related and non-liver related outcomes were documented.
Results: Overall 213 episodes of acute HCV infection in 178 men were
documented. Median follow-up for all included patients was 38.7 months.
Spontaneous HCV clearance was found in 10.8% of patients, which was
significantly associated with older age, lower HCV-RNA levels, and higher ALT
levels upon initial acute HCV diagnosis. Treatment with interferon-based
therapy was initiated in 86.3% of cases, resulting in a SVR rate of 70.7%.
After 3 years’ follow-up significant liver fibrosis of METAVIR F2 stage or
higher was found in 39.4% of patients after first acute HCV diagnosis. Higher
age, physician declared alcoholism, and non-response to acute HCV therapy were
independently associated with higher fibrosis stages. Ten patients died during
the observation period (IR 1.4/100 patient-years), 4 during interferon
treatment. Conclusions: Significant liver fibrosis is a common finding in HIV-
positive MSM following acute HCV infection despite high treatment uptake and
cure rates, suggesting the need for close liver disease monitoring
particularly if HCV treatment is deferred.
de
dc.description.abstract
Einleitung: Akute Hepatitis C Infektionen stellen immer noch einen bedeutenden
Morbiditätsfaktor bei mit dem Humanen Immundefizienz Virus (HIV) infizierten
Männern, die Sex mit Männern(MSM) haben, dar. Die Kombinationstherapie mit
neuen direct-acting-agents (DAA) ist für die akute Hepatitis C Virus (HCV)
Infektion noch nicht zugelassen, wodurch es zum Aufschub einer HCV Therapie
kommen kann. Deswegen haben wir mit dieser Studie den Verlauf von
Lebererkrankungen nach einer Episode einer akuten HCV-Infektion untersucht.
Material und Methoden: Retrospektive Analyse aller Fälle von akuter Hepatitis
C bei HIV-positiven MSM in einem Berliner Zentrum. Der Grad der Leberfibrose
wurde mittels Fibroscan® und Fibrotest® ermittelt. Es wurden leberspezifische
und nicht-leberspezifische Endpunkte ermittelt. Ergebnisse: Insgesamt fanden
wir 213 Episoden einer akuten Hepatitis C Infektion bei 178 Männern. Der
Beobachtungszeitraum betrug im median 38,7 Monate. Eine Spontanclearance wurde
bei 10,8% aller Patienten beobachtet. Diese war signifikant mit höherem
Lebensalter, niedrigeren HCV-RNA-Werten sowie höheren ALT-Werten bei der
initialen Diagnose einer akuten HCV Diagnose assoziiert. In 83,6% der Fälle
wurde eine Therapie mit Interferon begonnen, wodurch in 70,7% der Fälle eine
„sustained virological response“ (SVR) erzielt werden konnte. Nach einem
Beobachtungszeitraum von 3 Jahren konnten bei 39,4% der Patienten nach der
ersten akuten Hepatitis C eine Leberfibrose des METAVIR Levels F2 oder höher
festgestellt werden. Höheres Lebensalter, vom Behandler diagnostizierter
Alkoholismus und das Nicht-Ansprechen auf die Interferon Therapie waren
jeweils unabhängig voneinander mit höheren Fibrose Leveln assoziiert. Zehn
Patienten starben während des Beobachtungszeitraums (IR 1,4/100
Patientenjahre) und vier davon unter Interferon-Therapie. Konklusion: Trotz
einer hohen Therapie- und guten Heilungsraten beim Auftreten einer Episode
einer akuten Hepatitis C Infektion bei HIV-positiven MSM fanden wir einen
hohen Prozentsatz an signifikanter Leberfibrose. Dies deutet darauf hin, dass
besonders bei Aufschub der HCV-Therapie eine engmaschige Überwachung der
Lebererkrankung notwendig ist.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
HIV/HCV-coinfection
dc.subject
fibrosis progression
dc.subject
spontaneous clearance
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
HIV-positive men who have sex with men (MSM) are at high risk of development
of significant liver fibrosis after an episode of acute hepatitis C
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2018-03-02
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000106364-5
dc.title.translated
HIV-positive Männer, die Sex mit Männern haben (MSM), haben ein erhöhtes
Risiko für die Entwicklung einer signifikanten Leberfibrose nach einer akuten
Hepatitis C Infektion
de
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000106364
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000023183
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access