dc.contributor.author
Oertelt-Prigione, Sabine
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:09:59Z
dc.date.available
2014-06-03T09:56:21.557Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3500
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7700
dc.description.abstract
Weibliche Übermortalität nach aortokoronarer Bypass-Operation (CABG) ist in
zahlreichen Studien beschrieben worden, dennoch können die identifizierten
Erklärungsansätze diese Geschlechterunterschiede nur begrenzt aufklären. Vor
allem die Wichtigkeit psychosozialer Variablen und ihr potentieller
prädiktiver Wert ist hierzulande limitiert erforscht worden. Methoden Im
Rahmen der dargestellten Studien wurden prä- intra- und postoperative
Variablen, die zur Erklärung und potentiellen Prädiktion von schlechten
Outcomes und Übermortalität herangezogen werden könnten, untersucht. Ein
Kollektiv von 1559 Patienten und Patientinnen, die sich einer CABG unterzogen,
wurden für die Studie rekrutiert. Mortalitätsprädiktoren und die Rolle von
inkompletter Revaskularisierung als kausaler Faktor wurden mittels univariater
Analysen und folglich mittels multivariater Cox-Analysen untersucht. Die
Identifikation von Prädiktoren für präoperative Depressivität wurde mittels
fünf unabhängiger multipler logistischer Modelle untersucht. Ergebnisse Unsere
Studien bestätigte die Rolle von weiblichem Geschlecht als unabhängiger und
nicht modifizierbarer Risikofaktor für erhöhte Sterblichkeit nach CABG (HR =
2.91, 95% CI 1.70 - 4.96, P< 0.001). Ausgehend von diesem Punkt konnten
außerdem selbsteingeschätzte körperliche Funktionalität, geringes
postoperatives Herzzeitvolumen, respiratorische Insuffizienz und die
Notwendigkeit postoperativer Reanimation als Prädiktoren identifiziert werden.
Weiterhin stellte sich inkomplette Revaskularisierung als ein wichtiger
Mortalitätsprädiktor heraus, der signifikant mit weiblichem Geschlecht
korrelierte (HR=2.617, 95%CI 1.760 - 3.890; P < 0.001). Schließlich konnten
Ruhe- und Belastungsdyspnoe, Zustand nach Myokardinfarkt, Präsenz von
Komorbiditäten und Therapie mit Beruhigungsmitteln als prädiktive Merkmale zur
Vorhersage von präoperativer Depressivität identifiziert werden.
Schlussfolgerungen Die dargestellten Ergebnisse ermöglichen die Identifikation
mehrerer potentieller Interventionsmomente im Rahmen des
versorgungstechnischen Kontinuums von Bypass-Patientinnen und –Patienten.
Ausgehend von unseren Analysen wären die akkurate Befragung zur Erkennung von
präoperativer Depressivität und die standardisierte Abfragung der
selbsteingeschätzten körperlichen Funktionalität zu empfehlen. Weiterhin
sollten bildgebende Verfahren zur korrekten Einstufung der Gefäßkrankheit vor
allem für Frauen optimiert werden, um letztendlich auch eine adäquate
präoperative Einschätzung ihrer Herzfunktion zu gewährleisten.
de
dc.description.abstract
Female excessive mortality after coronary bypass graft surgery (CABG) has been
widely reported, yet explanatory approaches are insufficient to fully explain
this gender difference. Especially the impact of psychosocial variables and
their potential predictive value has been seldom investigated. Methods The
presented studies investigated the role of pre- intra- and postoperative
variables as potential explanatory and causal factors for the female excess in
post-CABG mortality. A cohort of 1559 CABG patients were recruited for the
present study. Predictors of mortality and the role of incomplete
revascularization as a possible cause were investigated by univariate and
following multivariate Cox analyses. Predictors for preoperative depression
were examined using five independent multiple logistic models. Results Our
studies confirmed the role of female gender as an independent and non-
modifiable risk factor for excessive mortality after CABG (HR = 2.91, 95% CI
1.70 - 4.96, P< 0.001). Starting with this finding we also identified self-
reported physical functioning, low postoperative cardiac output, respiratory
insufficiency and postoperative reanimation as additional predictors.
Furthermore, we established the role of incomplete revascularization as a
relevant predictor of mortality that significantly correlates with female
gender (HR=2.617, 95%CI 1.760 - 3.890; P < 0.001). Finally, we were able to
identify dyspnea at rest and on exertion, history of comorbidities and
specifically myocardial infarction, as well as ongoing therapy with
tranquilizers as predictors of preoperative depression. Conclusions The
presented results allowed for the identification of several potential
intervention targets in the context of the management and care of patients
undergoing CABG surgery. We would advise the thorough investigation of
potential preoperative depression as well as the standardized survey of self-
reported physical functioning. Furthermore, we recommend the development of
improved visual diagnostic protocols to correctly classify vessel disease,
especially in women, in order to guarantee an adequate preoperative evaluation
of their cardiac function.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gender differences
dc.subject
coronary bypass surgery
dc.subject
psychosocial predictors
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Prä- und postoperative Variablen als Prädiktoren für Geschlechterunterschiede
in der Mortalität nach aortokoronarer Bypass-Operation
dc.contributor.contact
sabine.oertelt-prigione@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2014-06-22
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000096275-1
dc.title.translated
The use of pre- and postoperative variables as predictors for gender
differences in the mortality after coronary bypass surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000096275
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014888
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access