dc.contributor.author
Guo, Shuang
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:09:44Z
dc.date.available
2017-07-14T12:40:21.324Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3494
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7694
dc.description.abstract
One of the primary consequences of a music-syntactic system is that listeners
and performers familiar with this system automatically develop top-down
predictions about upcoming notes or chords. It is a curious phenomenon that,
even after having heard or played a piece of music numerous times, we still
perceive music-syntactically irregular harmonies of this piece as unexpected.
It is unknown whether neural correlates of music-syntactic processing would be
modulated by auditory- and motor- predictive processes (as they occur during
music perception and production) with prior knowledge about an upcoming
musical event. The present dissertation therefore aims to address this issue
by using event-related potentials. Study 1 and 2 focused on the impact of
cognitive (here referring to auditory) predictive processes. Study 3 provided
a step forward in understanding the impact of action (here referring to motor)
predictive processes and compared action predictive processes with cognitive
predictive processes. Study 1 investigated whether auditory predictive
processes (through the course of short-term learning phase: over the span of
two minutes) would modulate music-syntactic processing. For this purpose,
participants (non-musicians and amateur musicians) were informed by a cue as
to whether the following excerpt contained a regular or less regular chord.
Study 2 investigated whether auditory predictive processes (through extensive
learning phase: over a period of about half an hour) would influence the
processing of music-syntactic regularities. For this purpose, participants
(non-musicians and musicians) were either informed or not informed about
whether the following sequence would end on a regular or irregular chord.
Study 3 investigated whether auditory- and motor- predictive processes would
modulate music-syntactic processing. For this purpose, professional pianists
either played chord sequences with or without auditory feedback, or listened
to these sequences without playing. The main results are: (1) Auditory
predictive processes (through the course of short-term learning phase)
modulated the late controlled, but not early, partially automatic, neural
mechanisms of music-syntactic processing (Study 1). (2) Auditory predictive
processes (through extensive learning phase) modulated only the speed, but not
the principle mechanisms, of music-syntactic processing (Study 2). (3) Motor
predictive processes did not modulate the neural mechanisms of music-syntactic
processing (Study 3). In summary, this dissertation indicates that top-down
predictions of upcoming syntactic errors do not modify the bottom-up
perceptual processing of syntactically irregular events.
de
dc.description.abstract
Eine der wichtigsten Konsequenzen des musikalisch-strukturellen Systems ist,
dass in mit diesem System vertraute HörerInnen und SpielerInnen automatisch
top-down Erwartungen bezüglich kommender Noten und Akkorden gebildet werden.
Es ist ein eigenartiges Phänomen, dass wir – selbst wenn wir ein Stück viele
Male gehört oder gespielt haben – musikalisch-syntaktisch irreguläre Akkorde
immer noch als unerwartet wahrnehmen. Es ist jedoch unklar, ob auditorisch-
und motorisch-prädiktive Prozesse, wie sie bei der Musikwahrnehmung und
-produktion auftreten, die neuronalen Korrelate der musikalisch-syntaktischen
Verarbeitung modulieren, wenn vorheriges Wissen über ein zukünftiges
musikalisches Ereignis vorhanden ist. Die vorliegende Dissertation widmet sich
dieser Fragestellung unter Zuhilfenahme der Methode der Ereignis-korrelierten
Potentiale. Studie 1 und 2 fokussieren dabei auf den Einfluss von kognitiv-
prädiktiven (hier als auditorische) Prozessen. Studie 3 widmet sich dem
Einfluss von handlungsgeleiteten prädiktiven (motorischen) Prozessen und
vergleicht dabei diese mit kognitiv-prädiktiven Prozessen. Die erste Studie
untersuchte, ob auditorisch-prädiktive Prozesse nach einer Lernphase von 2
Minuten Länge die musiksyntaktische Verarbeitung beeinflussen. Dazu wurden
sowohl Nicht-Musikern als auch Musikern ein Hinweisreiz präsentiert, der
anzeigte, ob die folgende musikalische Sequenz einen regulären oder
irregulären Akkord enthielt. Die zweite Studie untersuchte, ob auditorisch-
prädiktive Prozesse nach einer Lernphase von 30 Minuten Länge die
musiksyntaktische Verarbeitung beeinflussen. Dazu wurden sowohl Nicht-Musiker
als auch Musiker darüber informiert, ob die folgende musikalische Sequenz mit
einem regulären oder irregulären Akkord endet. Die dritte Studie untersuchte,
ob kognitiv-prädiktive und motorisch-prädiktive Prozesse die musiksyntaktische
Verarbeitung beeinflussen. Dazu spielten professionelle Pianisten
Akkordsequenzen entweder mit auditorischem Feedback, ohne auditorischem
Feedback oder hörten die Akkordsequenzen lediglich (ohne diese zu spielen).
Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen: (1) Nach einer kurzen
Lernphase beeinflussten auditorisch-prädiktive Prozesse späte und
kontrollierte, nicht jedoch frühe und teilweise automatische neuronale
Mechanismen der musiksyntaktischen Verarbeitung (Studie 1). (2) Nach einer
langen Lernphase beeinflussten auditorisch-prädiktive Prozesse lediglich die
Geschwindigkeit, nicht jedoch die grundlegenden Mechanismen der
musiksyntaktischen Verarbeitung (Studie 2). (3) Motorisch-prädiktive Prozesse
beeinflussten die neuronalen Mechanismen der musiksyntaktischen Verarbeitung
nicht (Studie 3). Zusammenfassend liefert diese Dissertation starke Hinweise
darauf, dass top-down Vorhersagen über kommende syntaktische Fehler nicht die
bottom-up, perzeptuelle Verarbeitung von syntaktisch irregulären Ereignissen
verändern.
en
dc.format.extent
XIV, 168 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
auditory predictions
dc.subject
motor predictions
dc.subject
schematic expectations
dc.subject
veridical expectations
dc.subject
predictive coding theories
dc.subject.ddc
100 Philosophie und Psychologie::150 Psychologie::152 Sinneswahrnehmung, Bewegung, Emotionen, Triebe
dc.title
The Impact of Cognitive- and Action- Predictive Processes on Neural Correlates
of Syntactic Processing in Music
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. Stefan Koelsch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. Dirk Ostwald
dc.date.accepted
2017-07-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000105097-4
dc.title.translated
Der Einfluss von kognitiven und handlungsbasierten prädiktiven Prozessen auf
neuronale Korrelate musiksyntaktischer Verarbeitung
de
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000105097
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000021830
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access