dc.contributor.author
Welz, Wolfgang
dc.date.accessioned
2022-06-22T14:25:20Z
dc.date.available
2022-06-22T14:25:20Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34925
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34643
dc.description.abstract
Die Nutzung portabler Medienabspielgeräte liegt besonders bei jugendlichen Verkehrsteilnehmern im Trend. Die portablen Medien lassen sich zu jeder Zeit in den Alltag integrieren. Mit ihrer Nutzung gehen jedoch eine gewisse Isolierung von der Umwelt und
entsprechende psychologische Effekte einher. Beim Hören im Fahrzeug ist der Verkehrsteilnehmer durch die Karosserie akustisch von der Umgebung abgeschirmt. Als Fußgänger oder Fahrradfahrer erfolgt die Abschirmung durch die Nutzung von Kopfhörern. Der Zusammenhang zwischen der psychischen Wirkung verschiedenartig lauter und rhythmischer Musik und der Veränderung der Reaktion im Straßenverkehr mit entsprechend gesteigertem Risikoverhalten speziell beim Autofahren konnte bereits in vorausgegangenen Studien belegt werden. Über die Auswirkungen des Hörens von Hörspielen auf das Reaktionsverhalten und die Konzentration im Straßenverkehrsowie das Risikoverhalten bei
Fußgängern und Fahrradfahrern existieren jedoch bislang nur wenige Untersuchungen. In der vorliegenden Arbeit wurden die Einflüsse von Popmusik und eines Hörspielkrimis auf das Reaktionsverhalten und somit die Fahrtauglichkeit während der Durchführung einer verkehrspsychologischen Testreihe aus dem Wiener Testsystem analysiert. Der zentrale Untersuchungsgegenstand ist das Abschneiden der Probandenin den einzelnen Tests. Es werden Rückschlüsse auf das Reaktionsverhalten und die Konzentration während der Teilnahme am Straßenverkehr und somit das Risiko der Ablenkung und der möglichen gesteigerten Unfallgefährdung gezogen. Das Abschneiden in den durchgeführten Tests zeigte
in der vorliegenden Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen den Probandengruppen.Jedoch konnten Abweichungen im subjektiven Stressempfinden sowie im Abschneiden in den Tests mit zunehmender Testdauer sowie Testschwierigkeit gefunden werden. In der Zusammenschau der Ergebnisse ist eine Erhöhung der Verkehrssicherheit letztlich nur dann zu konstatieren, wenn während der Teilnahme am Straßenverkehr jegliche akustischen Einflüsse über Kopfhörer, egal welcher Art, weggelassen werden. Nur so ist eine ausreichende Konzentration für die Verkehrsteilnahme gegeben. Zukünftige Studien mit größeren Probandenkollektiven sollten sich detaillierter mit der Verarbeitung von Sprachinhalten
während der gleichzeitigen Durchführung einer Konzentration erfordernden Aufgabe befassen, da die vorliegende Studie nicht alle individuellen Faktoren, die einen zusätzlichen Einfluss auf das Abschneiden in den Tests haben können, erfassen konnte.
de
dc.description.abstract
The use of portable media players is especially popular among young road users. Download
portals for music and audio books are recording continuously rising numbers. It is possible to
integrate portable media into our everyday lives at any time. While listening in a car, the road
user is acoustically shielded from the environment by the car body. As a pedestrian or cyclist,
the acoustic shielding is achieved by the use of headphones. The connection between the
psychological effect of different kinds of loud and rhythmic music and the change of the
reaction in traffic with an accordingly higher risk behaviour, especially when driving a car,
has already been confirmed in previous studies. Until now, few studies on the effect of the
reactive behaviour and concentration in road traffic, as well as on the risk behaviour of
pedestrians while listening to radio plays have been available.
In the present study, we have examined the impacts of pop music and a radio thriller on the
reactive behaviour and therefore the driving ability during a series of traffic psychology tests
from the “Wiener Testsystem”. The central question dealt with the possible differences in the
performance of the test groups in each specific test. Conclusions could be drawn from the
reactive behaviour and concentration while taking part in road traffic and therefore the risk of
distraction and the potential increased risk of accidents. The test results of our study showed
no significant differences between the test groups.
Nevertheless, differences could be found in the subjective stress perception as well as in the
test performances with increasing test duration and difficulty. Summarizing all the results, a
rise in road safety can only be assured by foregoing all acoustic influences by headphones,
regardless what kind, while taking part in road traffic. This is the only way to ensure sufficient
concentration for the participation in road traffic. Not all individual factors that could have an
impact on the test results could be examined in detail. Future studies with bigger groups of
test individuals should continue to consider the processing of speech during the performance
of a concentration demanding task at the same time, because we could only touch scratch the
surface of such complex processes in our present study. The studies on the influence of
auditory stimuli and the effects on concentration and responsiveness while taking part in road
traffic are of huge interest in traffic psychology and occupational medicine, because a
decrease in accident risks leads to an increase of general road safety and therefore to lower
health care costs and fewer work-related accidents.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Der Einfluss unterschiedlicher auditiver Reize auf die Aufmerksamkeit und das Reaktionsvermögen im Straßenverkehr in simulierten Verkehrssituationen
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2022-06-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-34925-2
dc.title.translated
The influence of different auditory stimuli on attention and responsiveness in road traffic in simulated traffic situations
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access
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