Patient*innen mit komorbiden psychischen und körperlichen Störungen stellen in der Gesundheitsversorgung eine große Herausforderung dar. Insbesondere aufgrund der hohen Komplexität und ausgeprägter bio-psycho-sozialer Beeinträchtigungen werden stationäre oder teilstationäre Angebote benötigt. Das Management der unterschiedlichen Bedürfnisse erfordert dabei in der Routineversorgung in Allgemeinkrankenhäusern eher transdiagnostisch wirksame Verfahren, die dann auf die Bedürfnisse der einzelnen Patient*innen angepasst werden können. In Studie 1 untersuchten wir die Wirksamkeit eines tagesklinischen Behandlungsprogrammes für Patient*innen mit komorbiden psychischen und körperlichen Erkrankungen auf der Basis der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) im Vergleich zur Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT). In Studie 2 wurde die Wirksamkeit der ACT bei Patient*innen mit chronischen Schmerzen und komorbiden psychischen Störungen untersucht, sowie Assoziationen von mit ACT angezielten Prozessen und klinischen Outcomes dargestellt und diskutiert. In Studie 3 wurden Unterschiede in der Präsentation somatischer Symptome bei depressiven Patient*innen mit einem anderen kulturellen und sprachlichen Hintergrund als ein Baustein für eine transkulturelle Transferleistung solcher Behandlungsangebote untersucht. Die Daten wurden in der psychiatrisch-psychosomatischen Tagesklinik sowie der Institutsambulanz des Evangelischen Krankenhauses Königin Elisabeth Herzberge und der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Charité – Universitätsmedizin Berlin (Campus Benjamin Franklin) erhoben. Statistische Analysen wurden unter Verwendung von Generalized Linear Models (Studie 1) sowie von Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests und Effektgrößen (Studie 1 und 2), Korrelations- und multiplen Regressionsanalysen (Studie 2 und 3) und multivariaten Analysen der Kovarianz (Studie 3) durchgeführt. Die Datenanalyse zeigte für beide Patientenkohorten in Studie 1 und 2 statistisch und klinisch relevante Verbesserungen im prä-post Vergleich. In Studie 1 konnte festgestellt werden, dass ein tagesklinisch durchgeführtes ACT-Programm im Hinblick auf eine verbesserte Lebensqualität (gemessen anhand des Short Form-36) sowie depressive und Angstsymptome eine vergleichbare Wirksamkeit wie ein KVT basiertes Programm aufwies. Studie 2 bestätigte die Wirksamkeit der ACT bei Patient*innen mit chronischen Schmerzen und komorbiden psychischen Störungen, und belegte die Zusammenhänge von spezifischen ACT-Prozessen und klinischen Outcomes. Studie 3 zeigte bei vietnamesischen Patient*innen mit Depression trotz ähnlicher Ausprägung der psychischen Symptomatik im Vergleich zu deutschen Patient*innen ein signifikant höheres Maß der Präsentation somatischer und schmerzbezogener Symptome. Die Ergebnisse dieser Studien stehen im Einklang mit der bisherigen Forschung. Sie erweitern die bestehende Evidenz um Belege für den erfolgreichen Einsatz transdiagnostischer Therapieansätze bei psychisch und körperlich komorbiden Patient*innen in der psychiatrischen und interdisziplinären Regelversorgung. Zudem tragen unsere Ergebnisse zum besseren Verständnis diagnostischer Besonderheiten für körperliche und psychische Symptompräsentationen vor dem Hintergrund einer zunehmenden Bedeutung von kultureller Diversität bei Patient*innen in der Berliner Versorgungslandschaft bei.
Patients with comorbid mental and somatic disorders present a major challenge in healthcare. There is a need for specialized inpatient, short-term inpatient and outpatient care, especially in the case of patients with highly complex biopsychosocial impairments. Managing the different needs requires transdiagnostic procedures that can be tailored to the individual patient. Study 1 investigated the effectiveness of a day hospital treatment program based on Acceptance and Commitment Therapy (ACT) compared to Cognitive Behavioral Therapy (CBT) for patients with comorbid mental and somatic disorders. Study 2 examined the effectiveness of ACT in patients with chronic pain and comorbid mental disorders, as well as the associations between ACT-targeted processes and clinical outcomes. Study 3 explored differences in somatic symptom presentation between patients with different cultural backgrounds suffering from depression. Data were collected at the psychiatric-psychotherapeutic day hospital and outpatient department of the Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge and the Charité – Universitätsmedizin Berlin (Campus Benjamin Franklin). Statistical analyses were performed using Generalized Linear Models (study 1), as well as Wilcoxon signed rank tests and effect sizes (study 1 and 2), correlation and multiple regression analyses (study 2 and 3), and multivariate analysis of covariance (study 3). Data analysis showed statistically significant improvements from pre- to post treatment for both patient cohorts in studies 1 and 2. Study 1 found the ACT program to be comparable to CBT in terms of better quality of life (measured by the Short Form 36) and less depressive and anxiety symptoms. Study 2 confirmed the effectiveness of ACT for chronic pain patients with comorbid mental disorders and verified associations between ACT-targeted processes and clinical outcomes. Study 3 showed a significantly higher level of somatic and pain-related symptom presentation among Vietnamese patients as compared to native German patients with similar levels of depression. The results of these studies are in line with the current literature and provide further evidence on the value of transdiagnostic therapy approaches for patients with comorbid mental and somatic disorders in routine care. In addition, the results also contribute to a better understanding of the diagnostic particularities of somatic symptom’s presentation in patients from diverse cultural backgrounds.