dc.contributor.author
Trauernicht, Mareike
dc.contributor.author
Besser, Nadine
dc.contributor.author
Anders, Yvonne
dc.date.accessioned
2022-04-21T13:37:55Z
dc.date.available
2022-04-21T13:37:55Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34767
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34486
dc.description.abstract
Das Handlungspotenzial frühpädagogischer Fachkräfte nimmt eine bedeutende Rolle für die Qualität frühkindlicher Betreuung ein. Daher ist es beachtenswert, dass gerade diese Berufsgruppe besonders von den Symptomen betroffen ist, die klassischerweise einem Burnout zugeordnet werden. Die Zufriedenheit mit verschiedenen Arbeitsaspekten ermöglicht Hinweise auf potenzielle Ursachen für Burnout-Symptome und damit verbundene Interventionsmöglichkeiten. Die vorliegende Studie untersucht daher die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten von Arbeitszufriedenheit und den Burnout-Dimensionen emotionale Erschöpfung, Depersonalisation und verringerte Leistungsfähigkeit, erfasst mit dem Maslach Burnout Inventar (Maslach & Jackson, 1981; deutsche Übersetzung: Büssing & Perrar, 1992). Datengrundlage bildet eine querschnittliche Online-Befragung von 346 frühpädagogischen Fachkräften aus Berliner Kitas (88,2% Frauen; MAlter = 43.13, SDAlter = 11.07). Regressionsanalysen zeigten, dass eine geringere Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit im Team sowie mit den Eltern mit höheren Werten auf allen drei Burnout-Dimensionen einhergingen. Daneben wiesen die Analysen auf entgegengesetzte Zusammenhänge zwischen emotionaler Erschöpfung und der Zufriedenheit mit den Aufstiegschancen, den Arbeitszeiten und dem Arbeitslohn hin. Die Ergebnisse werden in Bezug auf Implikationen und Interventionsmöglichkeiten für die Praxis diskutiert.
de
dc.description.abstract
The capabilities of early childhood professionals play an important role in the quality of early childhood care. It is therefore worth noting that this professional group is particularly affected by symptoms classically assigned to burnout. Satisfaction with various job aspects points to potential causes for burnout symptoms and options for intervention. The present study examines the relationships between several aspects of job satisfaction and the dimensions of burnout emotional exhaustion, depersonalization, and reduced personal accomplishment, as assessed with the Maslach Burnout Inventory (Maslach & Jackson, 1981; German translation by Büssing & Perrar, 1992). The data stem from a cross-sectional online questionnaire filled out by 346 early childhood professionals from Berlin daycare centers (88.2% females; MAge = 43.13, SDAge = 11.07). Regression analyses revealed that lower satisfaction with team collaboration and with parents was associated with higher values on all three burnout dimensions. Further, we found negative relationships between emotional exhaustion and satisfaction with career opportunities, working hours, and wages. The results are discussed in terms of the implications and intervention options for practice.
en
dc.format.extent
9 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Burnout-Symptome
de
dc.subject
frühpädagogische Fachkräfte
de
dc.subject
Arbeitszufriedenheit
de
dc.subject
Zusammenarbeit im Team
de
dc.subject
Elternzusammenarbeit
de
dc.subject
burnout symptoms
en
dc.subject
early childhood professionals
en
dc.subject
job satisfaction
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Burnout in der Kita und der Zusammenhang zu Aspekten der Arbeitszufriedenheit
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Burnout in Daycare Centers and Its Association with Aspects of Job Satisfaction
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1026/2191-9186/a000566
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Frühe Bildung
dcterms.bibliographicCitation.number
2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
85
dcterms.bibliographicCitation.pageend
93
dcterms.bibliographicCitation.volume
11
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000566
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Frühkindliche Bildung und Erziehung
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-9194
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert