dc.contributor.author
Dia, Mohamad
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:08:55Z
dc.date.available
2011-01-18T11:45:18.256Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3472
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7672
dc.description.abstract
Einleitung: In der Herzchirurgie stellen Dialysepatienten eine Risikogruppe
mit erhöhter perioperativer Sterblichkeit dar. Ziel der vorliegenden Arbeit
war es, durch Untersuchung eines großen Patientenkollektives von
herzoperierten terminal niereninsuffizienten Patienten Datenmaterial zu
gewinnen, um Determinanten für die perioperative Sterblichkeit dieser
Population zu identifizieren. Methodik: Initiiert und geleitet wurde diese
retrospektive multizentrische Untersuchung durch die Klinik für Herzchirurgie
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck (Direktor: Prof. Dr.
H.-H. Sievers, Studienleiter: Prof. Dr. med. Claus Bartels) unter Teilnahme
des Deutschen Herzzentrums Berlin (DHZB). Die Studienbetreuung im DHZB
erfolgte unter der Leiter von Prof. Dr. med. Thomas Krabatsch. Das
Studiendesign wurde an der Universität Lübeck erarbeitet. Das
Haupteinschlußkriterium für diese Studie war das Vorliegen einer mindestens
drei Monate andauernden, dialysepflichtigen terminalen Niereninsuffizienz. Das
Studiendesign wurde von dem Statistiker Dr. D. R. Robinson, Department of
Mathematics, School of Science and Technology, University of Sussex, Brighton,
England begleitet. Ergebnisse: Für die Gesamtpopulation wurden die
epidemiologischen Daten von 522 Patienten (363 Männer und 159 Frauen) erfasst.
Das mittlere Lebensalter betrug 61,3 Jahre. Die häufigsten Risikofaktoren
waren Hypertonie (90,6 %), Diabetes (27,6 %) und Nikotinabusus (22,6%).
Perioperativ starben 60 von 522 untersuchten Patienten (11,5%). Die höchste
perioperative Mortalität fand sich in der Gruppe der Patienten, bei denen eine
isolierte Klappenoperation durchgeführt wurde (16,9%). Im Vergleich dazu
verstarben 8,59 % (n=28/326) der Patienten bei Koronaroperationen
perioperativ, wobei die Mortalität mit der Anzahl der Bypässe anstieg. Bei
Patienten mit einem Kombinationseingriff (Koronar- und Klappenchirurgie)
betrug die perioperative Mortalität 16,5 %. Schlussfolgerung: In der
vorliegenden Arbeit konnte gezeigt werden, dass der Operationstyp
Klappenoperation eine wichtige Determinante für die perioperativen
Sterblichkeit von Dialysepatienten bei kardiochirurgischen Eingriffen
darstellt. Zudem ist eine größere Anzahl an koronaren Bypassgefäßen mit einer
höheren perioperative Sterblichkeit verbunden.
de
dc.description.abstract
Introduction: Cardiac surgery in dialysis patients is a high risk group with
increased perioperative mortality.The aim of this study was to examine a large
collective data of patients with terminal renal failure undergoing cardiac
surgery, to identify determinants of perioperative mortality in this
population. Method: This retrospective multicenter study was initiated and
conducted by the Department of Cardiac Surgery University Hospital of
Schleswig-Holstein, Campus Lübeck (Director: Prof. Dr. H.-H. Sievers, Director
of Studies: Prof. Dr. Claus Bartels). with the participation of the German
Heart Institute Berlin (DHZB) The study was carried out under supervision in
DHZB by Prof. Dr. med Thomas Krabatsch.The study design was developed at the
University of Lübeck. One criteria for this study was "All patients had at
least three months on dialysis ESRD" before undergoing cardiac surgery.The
study design was accompanied by the statistician, Dr. DR Robinson, Department
of Mathematics, School of Science and Technology, University of Sussex,
Brighton, England. Results: There were 522 patients (363 men and 159
women).The mean age was 61.3 years. The most common risk factors were
hypertension (90.6%), Diabetes (27.6%) and Smoking (22.7 %). The perioperative
mortality was 11.5% (n = 60). The highest perioperative mortality was found in
the group of patients with an isolated valve surgery(16.9%). In comparison,
8.59% (n = 28) of patients with coronary surgery died. Whereby the mortality
increase with the number of bypasses. In patients with combined coronary and
valve surgery the perioperative mortality was 16.5%. Conclusion: It has been
shown in this study, that valve surgery is an important determinant of
perioperative mortality in dialysis patients undergoing cardiac surgery. The
higher the number of coronary bypass vessels for these patients the greater
was their perioperative mortality.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
perioperative mortality, cardiac surgery
dc.subject
chronic hemodialysis
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Determinanten der perioperativen Sterblichkeit von Dialysepatienten bei
kardiochirurgischen Eingriffen
dc.contributor.contact
diamoh@web.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Th. Krabatsch
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. H. Hausmann, Priv.-Doz. Dr. med. M. Morshuis
dc.date.accepted
2011-02-04
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000019993-1
dc.title.translated
Determinants of perioperative mortality of dialysis patients in cardiac
surgery
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000019993
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000008659
dcterms.accessRights.dnb
free
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open access