dc.contributor.author
Mahler, Daniela
dc.contributor.author
Arnold, Julia
dc.date.accessioned
2022-04-14T15:21:48Z
dc.date.available
2022-04-14T15:21:48Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34715
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34435
dc.description.abstract
Digitale Technologien können – sinnvoll eingesetzt – das Lernen befördern. Ob jedoch die Potenziale digitaler Technologien im Regelunterricht tatsächlich genutzt werden, hängt zu einem relevanten Maß von der Lehrperson und ihrer Bereitschaft zur Nutzung ab. Hierbei ist nicht zuletzt das akademische Selbstkonzept der Lehrpersonen in Bezug auf das technologiebezogene Professionswissen (technological pedagogical content knowledge – TPACK) von Bedeutung. Um dieses Konstrukt in seiner Tiefe zu verstehen oder den Erfolg von Förderangeboten abschätzen zu können, ist die valide und reliable Messung des akademischen Selbstkonzeptes zum technologiebezogenen Professionswissen wichtig. In diesem Beitrag wird der MaSter-Bio als ein Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen vorgestellt. Bei seiner Entwicklung wurden die aktuelle Forschung zum akademischen Selbstkonzept und zum technologiebezogenen Professionswissen, die Nutzbarkeit im deutschsprachigen Raum sowie eine spezifische Ausschärfung für den Biologieunterricht berücksichtigt. Reliabilität und Validität wurden an einer Stichprobe von 403 angehenden Biologielehrpersonen überprüft. Mit dem Instrument können die sieben angenommenen Subskalen des Konstrukts reliabel erfasst werden und es liegen Hinweise für diskriminante und konvergente Validität vor.
de
dc.description.abstract
Digital technologies can—if meaningfully integrated into the lessons—promote learning. However, whether the potentials of digital technologies are actually used in the regular classroom depends to a relevant degree on the teacher and his or her willingness to do so. One important factor for this willingness is the teachers’ academic self-concept related to technological pedagogical content knowledge (TPACK). In order to understand the construct in its depth and to be able to assess the success of interventions in teacher education, the valid and reliable measurement of the academic self-concept related to technological pedagogical content knowledge is important. In this article, the MaSter-Bio is presented as a measurement instrument for the academic self-concept related to technological pedagogical content knowledge of prospective biology teachers. In its development, the current research on academic self-concept and technological pedagogical content knowledge, the usability in German-speaking countries, and a specific refinement for biology teaching were taken into account. Reliability and validity were tested on a sample of 403 prospective biology teachers. The instrument reliably measures the seven hypothesized subscales of the construct and provides sufficient evidence for discriminant and convergent validity.
en
dc.format.extent
16 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Akademisches Selbstkonzept
de
dc.subject
Biologielehrkräfte
de
dc.subject
Digitale Technologien
de
dc.subject
Academic self-concept
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
MaSter-Bio – Messinstrument für das akademische Selbstkonzept zum technologiebezogenen Professionswissen von angehenden Biologielehrpersonen
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
MaSter-Bio—Measurement instrument for the academic self-concept on technology-related professional knowledge of prospective biology teachers
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s40573-022-00137-6
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.volume
28
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s40573-022-00137-6
refubium.affiliation
Biologie, Chemie, Pharmazie
refubium.affiliation.other
Institut für Biologie / Didaktik der Biologie
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Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2197-988X