dc.contributor.author
Rosenkranz, Anika
dc.date.accessioned
2022-05-02T08:58:20Z
dc.date.available
2022-05-02T08:58:20Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34713
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34433
dc.description.abstract
Die Umstellung des deutschen Berichtssystems Weiterbildung (BSW) auf das europäisierte Berichtskonzept Adult Education Survey (AES) wird als konzeptioneller Bruch innerhalb der deutschen Berichterstattung wahrgenommen. Die kontinuierliche Erfassung von Weiterbildungsstrukturen im Rahmen des BSW und AES stellt jedoch eine in ihrer Reichweite einmalige Datengrundlage für die deutsche Weiterbildungsberichterstattung dar und bietet das Potenzial, trendspezifische Entwicklungen der Weiterbildungsteilnahme differenziert abzubilden. Der vorliegende Beitrag diskutiert am Beispiel der Entwicklung beruflicher Weiterbildung differenziert nach Teilnahmeanlass (1991–2018) Anschlussmöglichkeiten und Grenzen kontinuierlicher Beobachtung von Weiterbildung auf Basis der BSW- und AES-Daten.
de
dc.description.abstract
The change from the German Berichtssystem Weiterbildung (BSW) to the European report concept Adult Education Survey (AES) is considered as conceptual break within the German reporting. However, the continual monitoring of further education through BSW and AES provides a unique database for German further education reporting. In addition, it offers the possibility to map trend-specific developments of further education in a differentiated manner. This article discusses possibilities and limits of continuous observation of further education based on data from the BSW and the AES databases. The focus of the analysis is the development of vocational further education differentiated according to the motive of participation (1991–2018).
en
dc.format.extent
19 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Weiterbildungsberichterstattung
de
dc.subject
Berichtssystem Weiterbildung
de
dc.subject
Adult Education Survey
en
dc.subject
Berufliche Weiterbildung
de
dc.subject
Teilnahmeanlass
de
dc.subject
Further education reporting
en
dc.subject
Vocational further education motive of participation
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Weiterbildung im Trend – Anschlussmöglichkeiten und Grenzen kontinuierlicher Weiterbildungsberichterstattung am Beispiel des Berichtssystems Weiterbildung und des Adult Education Survey
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Further education in trend – possibilities and limits of continious further education reporting using the Berichtssystem Weiterbildung and the adult education survey databases
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s40955-022-00205-x
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
151
dcterms.bibliographicCitation.pageend
169
dcterms.bibliographicCitation.volume
45
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s40955-022-00205-x
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2364-0022