dc.contributor.author
Reiter, Sara
dc.date.accessioned
2022-08-31T12:57:26Z
dc.date.available
2022-08-31T12:57:26Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34712
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34432
dc.description.abstract
Die berufliche Qualifizierung von Erwerbstätigen findet überwiegend im Rahmen der betrieblichen Weiterbildung statt. Dabei ist der Zugang zu betrieblicher Weiterbildung ungleich verteilt. Der Beitrag untersucht vor diesem Hintergrund die Teilnahme von zugewanderten Erwerbstätigen an betrieblicher Weiterbildung auf Grundlage der Daten des AES-Migra 2016 (Erhebung zum Weiterbildungsverhalten von Personen mit Migrationshintergrund). Unter Rückgriff auf bildungsökonomische und segmentationstheoretische Ansätze wird geprüft, ob ein Zusammenhang zwischen migrationsbezogenen Faktoren (Aufenthaltsstatus, Deutschkenntnisse, Herkunft/Anerkennung von Berufsabschlüssen) und der Weiterbildungsteilnahme besteht. Im Ergebnis zeigt sich, dass unter Berücksichtigung von Merkmalen des Erwerbskontextes die migrationsbezogenen Prädiktoren der Teilnahme an statistischer Bedeutung verlieren.
de
dc.description.abstract
The vocational qualification of employed persons predominantly takes place within company settings. At the same time, access to employer-supported training is unevenly distributed. This paper examines the participation in employer-supported training of immigrant employees on the basis of data from the AES-Migra 2016. With reference to approaches like the economics of education and segmentation theory, the paper assesses the extent to which a relationship between migration-specific factors (residence status, German language skills, origin/recognition of vocational qualifications) and participation in employer-supported training exists. The results indicate that migration-specific predictors of participation lose statistical significance when characteristics of the employment context are considered.
en
dc.format.extent
21 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Weiterbildungsforschung
de
dc.subject
Betriebliche Weiterbildung
de
dc.subject
Adult Education Survey
en
dc.subject
Continuing education research
en
dc.subject
Employer-supported training
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Zugewanderte Erwerbstätige in der betrieblichen Weiterbildung: Befunde aus dem AES-Migra
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
Immigrant employees in employer-supported training: Findings from the AES-Migra
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s40955-022-00203-z
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
dcterms.bibliographicCitation.number
1
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
191
dcterms.bibliographicCitation.pageend
211
dcterms.bibliographicCitation.volume
45
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s40955-022-00203-z
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2364-0022