dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.contributor.author
Rüge, Alexander Moritz
dc.contributor.author
Ghassemi, Novid
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2022-05-16T12:10:09Z
dc.date.available
2022-05-16T12:10:09Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34485
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34203
dc.description.abstract
Die Bemühungen und normativen Vorgaben zur inklusionsgerechten Umgestaltung des Bildungssystems sowie zahlreiche damit verbundene Empfehlungen und administrative Vorgaben zum Umgang mit Heterogenität scheinen eher sukzessive in den Curricula von Lehramtsstudiengängen an deutschen Hochschulen verankert zu werden. Damit wird auch das Physik-Lehramtsstudium in Bezug auf die Ausprägung von Förderkompetenzen (angehender) Physiklehrkräfte häufig nur bedingt den unterrichtlichen Ansprüchen und Anforderungen für einen adäquaten Umgang mit heterogenen Ausgangslagen gerecht.
Im vorliegenden Beitrag werden binnendifferenzierende Maßnahmen als ein wichtiger Beitrag zum Umgang mit Heterogenität in der Schule hervorgehoben. Vertiefend werden in diesem Zusammenhang Befunde zur Binnendifferenzierung im Physikunterricht systematisch zusammengefasst. Darüber hinaus wird über den aktuellen Stand der curricularen Umsetzung differenzierungsbezogener
Inhalte in der Physiklehrkräftebildung an deutschen Hochschulen berichtet und verschiedene, themenbezogene Desiderate abgeleitet.
Im Ausblick werden aktuelle, projektbezogene Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte vorgestellt.
de
dc.format.extent
7 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Differenzierung
de
dc.subject
Physikunterricht
de
dc.subject
Bildungssystem
de
dc.subject
Physik-Lehramtsstudium
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Inklusionsorientierung und Differenzierung
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.identifier.sepid
86847
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
PhyDid B - Didaktik der Physik - Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Freie Universität Berlin, Fachbereich Physik
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Berlin
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
243
dcterms.bibliographicCitation.pageend
249
dcterms.bibliographicCitation.volume
2021
dcterms.bibliographicCitation.url
http://phydid.physik.fu-berlin.de/index.php/phydid-b/article/view/1116/1206
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
2191-379X