dc.contributor.author
Meißner, Christine
dc.contributor.author
Dohrmann, René
dc.contributor.author
Nordmeier, Volkhard
dc.date.accessioned
2022-05-16T08:46:21Z
dc.date.available
2022-05-16T08:46:21Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34483
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-34201
dc.description.abstract
Aufbauend auf den bisherigen positiven Erfahrungen mit Lehr-Lern-Labor-Seminaren (LLLS) sowie den entsprechenden Forschungsergebnissen der ersten Förderphase, verfolgt das an der Freien Universität Berlin (FU) beheimatete Projekt K2teach* auch in der zweiten
Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) das Ziel, zukünftige Lehrer*innen bereits während des Studiums besser auf die Anforderungen lernwirksamen Unterrichts
vorzubereiten. Im Verlauf des Professionalisierungsprozesses spielen motivationale Aspekte eine wichtige Rolle. Im vorliegenden Beitrag werden daher die motivationale Wirksamkeit von LLL sowie mögliche Forschungsansätze diskutiert.
de
dc.format.extent
4 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Lehr-Lern-Labor
de
dc.subject
Motivationale Wirkungen
de
dc.subject
Qualitätsoffensive Lehrerbildung
de
dc.subject
Professionalisierung von Lehrenden
de
dc.subject.ddc
500 Naturwissenschaften und Mathematik::530 Physik::530 Physik
dc.title
Motivationale Wirkungen des Lehrformats Lehr-Lern-Labor
dc.identifier.sepid
86850
dcterms.bibliographicCitation.booktitle
Tagungsband 2021 – Band 41: Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch?
dcterms.bibliographicCitation.editor
Habig, Sebastian
dcterms.bibliographicCitation.originalpublishername
Universität Duisburg-Essen
dcterms.bibliographicCitation.originalpublisherplace
Essen
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
793
dcterms.bibliographicCitation.pageend
796
dcterms.bibliographicCitation.url
https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2020-band-40-2/
refubium.affiliation
Physik
refubium.affiliation.other
Didaktik der Physik

refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access