dc.contributor.author
Wenger, Marina
dc.contributor.author
Gärtner, Holger
dc.contributor.author
Brunner, Martin
dc.date.accessioned
2022-10-06T07:31:31Z
dc.date.available
2022-10-06T07:31:31Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/34250
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33968
dc.description.abstract
Die Schulinspektion evaluiert Schulen mit dem Ziel der Qualitätssicherung von Unterrichts- und Schulqualität. Dies gilt insbesondere für Schulen, an denen „erheblicher Entwicklungsbedarf“ festgestellt wurde. Diese Schulen bekommen zusätzliche Unterstützung, erfahren aber auch zusätzlichen Druck durch diese Einordnung. Die weitere Entwicklung dieser Schulen ist bisher kaum erforscht. Diese Studie untersucht mit Daten der Schulinspektion, der amtlichen Statistik und Leistungsdaten von 333 Berliner Grundschulen Veränderungen in Indikatoren der Unterrichts- und Schulqualität, der Schulleistung, und der Zusammensetzung der Schülerschaft (SES und Anteil mit nicht-deutscher Herkunftssprache) nach der Diagnose „erheblicher Entwicklungsbedarf“. Die empirischen Analysen zeigten, dass sich bei diesen Schulen die Unterrichts- und Schulqualität nur geringfügig veränderte, sich der Leistungsabstand zu allen anderen Grundschulen nicht statistisch signifikant verringerte, und sich die Zusammensetzung der Schülerschaft hinsichtlich des sozioökonomischen Status (SES) nicht veränderte. Jedoch erhöhte sich der Anteil von Kindern mit nicht-deutscher Herkunftssprache statistisch signifikant.
de
dc.description.abstract
The School Inspectorate evaluates schools with the aim of quality assurance and quality development. This applies in particular to schools where “considerable need for development” has been identified. These schools receive additional support, but also experience additional pressure as a result. The further development of these schools has hardly been researched so far. Therefore, using data from the school inspectorate, official statistics and performance data from 333 Berlin primary schools, this study examines changes in indicators of instruction and school quality, school performance, and composition of the student body (SES and percentage of students from nonGerman-speaking homes) following the diagnosis “considerable need for development”. The empirical analyses showed that at these schools instruction and school quality changed only slightly, the achievement gap did not decrease significantly in statistical terms (in comparison to all other primary schools), and the composition of the student body did not change with regard to socio-economic status (SES). However, a statistically significant increase of the proportion of students from non-German-speaking homes was observed.
en
dc.format.extent
28 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Schulinspektion
de
dc.subject
Entwicklungsbedarf
de
dc.subject
Schülerleistungen
de
dc.subject
School inspection
en
dc.subject
Special measure
en
dc.subject
Student performance
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::370 Bildung und Erziehung
dc.title
Wie verändert sich die Unterrichts- und Schulqualität, die Leistung und die Schülerzusammensetzung nach der Schulinspektionsdiagnose „erheblicher Entwicklungsbedarf“?
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.translated
How does instruction and school quality, school performance, and composition of the student body change after the school inspection diagnosis “considerable need for development”?
en
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1007/s11618-022-01066-3
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
dcterms.bibliographicCitation.number
4
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
1031
dcterms.bibliographicCitation.pageend
1058
dcterms.bibliographicCitation.volume
25
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1007/s11618-022-01066-3
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Unterrichts- und Schulevaluation
refubium.funding
Springer Nature DEAL
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1862-5215