dc.contributor.author
Guckelberger, Olaf
dc.date.accessioned
2018-06-07T14:44:22Z
dc.date.available
2008-05-07T00:00:00.649Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/339
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-4543
dc.description
Gesamthabilitationsschrift
dc.description.abstract
Die Nukleotide Adenosintriphosphat (ATP) und diphosphat (ADP) sowie das
Adenosin selbst sind interzelluläre Signalmoleküle. Die Nukleosid-Triphosphat-
Diphosphohydrolase 1 (NTPDase 1/CD39) wird auf Endothelzellen exprimiert,
hydrolisiert effektiv ATP und ADP zu Adenosinmonophosphat (AMP). Die
5 -Nukleotidase (5 -NT) zeigt eine ubiquitäre Verbreitung und katalysiert die
Hydrolyse des AMP zu Adenosin. Das frei zirkulierende Adenosin wird dann rasch
über Transportproteine in den Intrazellularraum aufgenommen. Als Folge von
Ischämie und Reperfusion konnte in verschiedenen Organsystemen eine Abnahme
der Aktivität der NTPDase 1 nachgewiesen und in der Konsequenz eine lokal
erhöhte ADP-Konzentration postuliert werden, die den Ischämie-
Reperfusionsschaden manifestiert. Die Substitution einer wasserlöslichen
NTPDase ist geeignet, diesen Prozess zu unterbrechen. Mehr als die Hälfte der
globalen Nukleotidase-Aktivität der Leber entfällt auf die alkalische
Phosphatase. Unabhängig von diesen Befunden stellt die NTPDase 1 einen
bedeutenden Faktor für die Ischämietoleranz des Organs dar, da der cd39-Mangel
der Versuchstiere durch die Substitution mit löslicher NTPDase oder
Adenosin/Amrinon teilweise kompensiert werden kann. Im Jejunum hingegen
entfällt die Hälfte der Nukleotidase-Aktivität auf die NTPDase 1. In der
frühen Reperfusionsphase des Intestinums zeigt sich in den vaskulären
Strukturen der Wildtyp-Mäuse ein signifikanter Abfall der NTPDase-Aktivität,
die innerhalb von 60 Minuten eine vollständige Rekonstitution erfährt. In
einem Transplantationsmodell (xenogene Herztransplantation), mit
Konservierungsschaden und fortgesetzten immunologischen Insulten, zeigt sich
hingegen eine erheblich verzögerte Rekonstitution. Die Gefäßpermeabilität des
Jejunums zeigt eine erhöhte Empfindlichkeit der cd39-null Mäuse für
intestinale Traumen, die durch Substitution der intravasalen NTPDase oder von
Adenosin/Amrinon vermindert wird. Entsprechend zeigt die Substitution mit
löslicher NTPDase in der Reperfusionsphase nach muriner intestinaler Ischämie
eine Verminderung des Ischämie-Reperfusionsschaden bei gleichzeitiger
Verminderung der Thrombozytenadhäsion in postkapillären Venolen. Die alleinige
Applikation von Adenosin/Amrinon erhöht die Überlebensrate hingegen nicht. In
der Schlussfolgerung findet sich eine duale Wirkung der NTPDase, die die post-
ischämen Thrombozyten-Endothelzell-Interaktionen reduziert und die vaskuläre
Permeabilität verringert. Protektive Effekte können sowohl für die
Organtransplantation als auch bei arteriellen Verschlüssen oder chronisch-
entzündlichen Prozessen postuliert werden.
de
dc.description.abstract
Adenosine-triphosphate (ATP), adenosine-diphosphate (ADP) and adenosine itself
have been identified as intercellular signaling molecules. The endothelial
cell nucleoside-triphosphate-diphosphohydrolase 1 (NTPDase 1/CD39) effectively
hydrolyzes extracellular ATP and ADP to adenosine-monophosphate (AMP), while
the ubiquitary 5 -nucleotidase (5 -NT) further hydrolyzes AMP to adenosine.
The rapid cellular uptake of circulating adenosine is maintained by
transporting proteins. In the sequel of ischemia-reperfusion, a loss of
NTPDase activity has been documented in several organs. Therefore, a local
increase of ADP concentration has been suggested, that leads to increased
platelet activation and promotes the ischemia-reperfusion-injury. The
supplementation of soluble NTPDase may interrupt this process. Although
alkaline phosphatase is the predominant nucleotidase of the liver, NTPDase 1
plays also a crucial role for its ischemic tolerance, as experimental
cd39-deficiency can partly be compensated by application of soluble NTPDase or
adenosine/amrinone. In the jejunum, NTPDase 1 accounts for more than half of
the global nucleotidase activity. During the early phase of reperfusion,
intestinal vascular structures of wildtype mice demonstrate a significant drop
of NTPDase activity followed by a complete reconstitution within 60 minutes.
In a xenogenic cardiac transplantation model with additional preservation
injury and ongoing immunological insults, reconstitution is significantly
delayed. Moreover, vascular permeability assays demonstrate an increased
susceptibility of cd39-null mice for intestinal injury. The supplementation
with soluble NTPDase or adenosine/amrinone reduces this effect. Consequently,
substitution of soluble NTPDase in murine intestinal ischemia-reperfusion
models decreases the ischemia-reperfusion-injury and minimizes platelet
adhesion in post-capillary venules. The application of adenosine/amrinone
alone, however, does not increase survival rates. In conclusion, vascular
NTPDase exerts a dual action in post-ischemic tissues, that reduces
platelet endothelial cell-interactions and decreases vascular permeability.
Both effects may be beneficial in solid organ transplantation as well as in
arterial occlusive disease or chronic inflammation.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Reperfusion Injury
dc.subject
Small Intestine
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Die Bedeutung der vaskulären Nukleosid-Triphosphat-Diphosphohydrolase (NTPDase
1/CD39) für den hepatischen und intestinalen Ischämie-Reperfusionsschaden in
der Maus
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Holger Eltzschig
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Ulrich Hopt
dc.date.accepted
2008-04-21
dc.date.embargoEnd
2008-05-06
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000003673-8
dc.title.translated
The impact of vascular nucleosid-triphosphate-diphosphohydrolase (NTPDase
1/CD39) on hepatic and intestinal ischemia-reperfusion-injury in mice
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
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FUDISS_thesis_000000003673
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http://www.diss.fu-berlin.de/2008/306/
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open access