dc.contributor.author
Akalan, Rodi
dc.date.accessioned
2022-02-22T08:13:20Z
dc.date.available
2022-02-22T08:13:20Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/33977
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-33696
dc.description.abstract
Manufacturing industries across developed countries such as Germany, Japan, and USA face stiff competition and rapid product commoditization. As a reaction, manufacturers are looking for new ways to gain and sustain a competitive edge in their markets. In the past decades, industrial services have become the central element around which manufacturers build a sustainable competitive advantage. Firms increasingly shift their strategic focus from producing physical goods to providing services. This fundamental transition from goods-based to service-based business models is known in research as “servitization”. Real world examples such as IBM’s shift from a hardware manufacturer to a consulting and software company has fueled the continuous interest in servitization from researchers as well as practitioners. Extant research studies provide first valuable insights into the conceptualization, contingencies, and outcomes of servitization. However, there are two existing research gaps in the literature. First, there is no recent research study that takes stock of the servitization landscape and its development over time. Servitization is a very dynamic trend which requires an up-to-date look at developments. Second, research about the financial impact of servitization remains inconclusive. The majority of studies link servitization with positive financial outcomes. However, the type of link (i.e., linear vs. non-linear) as well as contingency factors vary significantly between studies. Against this backdrop, this study compiles a dataset consisting of panel data for over 1,000 U.S. manufacturers for the years 2009 to 2018. The first part of this dissertation draws a picture of the U.S. servitization landscape and its development during the past decade. The second part of the study investigates the profitability effect of industrial services.
en
dc.description.abstract
Industrieunternehmen in entwickelten Staaten wie Deutschland, Japan, oder USA sind zunehmend hohem Wettbewerbsdruck und Kommodifizierung ausgesetzt. Als Reaktion auf diese Entwicklung suchen Unternehmen neue Strategien, um in ihren Absatzmärkten wettbewerbsfähig zu bleiben. In den letzten Jahren haben sich industrielle Dienstleistungen zu einem zentralen Wettbewerbsvorteil in Industriemärkten entwickelt. Unternehmen fokussieren ihre strategische Ausrichtung zunehmend auf die Erbringung von Dienstleistungen. Die strategische Neuorientierung von Produktion zu Dienstleistungen wird in der Marketingforschung als „Servitization“ bezeichnet. Das Interesse an Servitization in der Forschung als auch Praxis ist durchgehend hoch und wird in der Realität zum Beispiel durch IBMs Transformation vom Hardwarehersteller zum Softwareanbieter veranschaulicht. Bestehende Forschung liefert bereits erste wertvolle Ergebnisse in Bezug auf Konzeptualisierung, Einflussfaktoren, und Folgen von Servitization. Jedoch gibt es zwei Forschungslücken in der Servitization Literatur. Zum einem gibt es keine aktuelle Forschung über die gegenwärtige Servitization-Landschaft und wie sich diese über die Zeit entwickelt hat. Servitization ist ein sehr dynamischer Prozess, der stets einen aktuellen Blick darauf erfordert. Zum anderen sind die finanziellen Folgen einer Servitization Strategie immer noch nicht abschließend geklärt. Zwar weisen die meisten Studien auf positive finanzielle Auswirkungen industrieller Dienstleistungen hin, aber die genauen Zusammenhänge sind noch relativ unklar. Zum Beispiel werden lineare als auch nicht-lineare Zusammenhänge zwischen Dienstleistungen aufgezeigt. Diese Studie hat zum Ziel diese beiden Forschungslücken zu schließen. Dazu werden Paneldaten von über 1.000 U.S. Unternehmen für die Jahre 2009 bis 2018 untersucht. Im ersten Teil der Studie wird ein Überblick über die Servitization Landschaft in amerikanischen Industrieunternehmen gegeben. Der zweite Teil der Arbeit fokussiert sich auf die Profitabilitätseffekte industrieller Dienstleistungen.
de
dc.format.extent
LI, 218 Seiten
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Servitization
en
dc.subject
Manufacturing Industry
en
dc.subject
Industrial Services
en
dc.subject
Firm Profitability
en
dc.subject
Text-based Analysis
en
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::330 Wirtschaft::330 Wirtschaft
dc.title
Manufacturers’ Strategic Intensity on Servitization and its Impact on Firm Profitability: A Panel Analysis
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
Eggert, Andreas
dc.contributor.furtherReferee
Böhm, Eva
dc.date.accepted
2022-02-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-33977-3
refubium.affiliation
Wirtschaftswissenschaft
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access