dc.contributor.author
Streitparth, Florian
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:04:23Z
dc.date.available
2011-11-15T10:55:39.147Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3369
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7569
dc.description.abstract
Die MRT stellt eines der wesentlichen diagnostischen Verfahren in der Medizin
dar und hat sich zur Bildgebung für alle Organsysteme etabliert. Seit über 10
Jahren wird die MRT zunehmend auch zur Steuerung und Kontrolle therapeutischer
Interventionen eingesetzt. Die MRT kombiniert Eigenschaften wie hoher
Weichteilkontrast, freie Wahl der Schichtebene, Verzicht auf ionisierende
Strahlung, mit der Fähigkeit zur funktionellen Bildgebung, wie der Darstellung
von Temperaturveränderungen in Körpergeweben und physiologischen Vorgängen wie
Perfusion und Diffusion. Dies prädestiniert die MRT, um Therapieverfahren von
perkutanen Tumorablationen über endovaskuläre und endoskopische Interventionen
bis hin zur offenen Chirurgie zu unterstützen und zu überwachen. So ist die
Einführung des offen konfigurierten Hochfeld-MRT bei 1.0 Tesla eine wichtige
Innovation der letzten Jahre. Dieses MRT-System unterstützt alle Optionen der
modernen MRT-Bildgebung, erlaubt einen direkten Zugang zum Patienten und
ermöglicht somit die Verwendung des MRT als hochwertige interventionelle
Bildgebungsmodalität. In den vorliegenden Arbeiten wurden Untersuchungen zur
MR Navigation, Echtzeitbildgebung (MR Fluoroskopie) und zum Artefaktverhalten
innovativer MR-kompatibler Interventionsinstrumente im offenen Hochfeld-MRT
durchgeführt. Weitere Arbeiten überprüften die Spin-Gitter-Relaxationszeit T1
und Protonenresonanzfrequenz PRF zur Temperaturbestimmung im Gewebe (MR
Thermometrie) bei hyperthermen Laser-Therapieverfahren. Abschließend wurde
nach den Prinzipien der translationalen Medizin die klinische Anwendung
minimal-invasiver Interventionen - spinale Schmerztherapie, Aspiration
spinaler Zysten, Diskographie/Diskoblock, Lasertherapie Osteiodosteom und LITT
der Leber - im offenen Hochfeld-MRT evaluiert. Die Ergebnisse zeigen die
relevanten technischen Möglichkeiten und das große Potential des offenen
Hochfeld-MRT als Bildsteuerungsmodalität. Diese Techniken können supplementär
zu den anderen bildgebenden Verfahren (US, Fluoroskopie, CT) angewendet
werden, insbesondere bei Interventionen, die unter diesen Modalitäten aufgrund
schlechter Visualsierung, limitierten Zugangs oder fehlender
Monitoringeigenschaften problematisch sind. Die vorgestellten Techniken können
darüber hinaus die Qualität minimal-invasiver Therapien steigern und das
Indikationsspektrum erweitern. Um die interventionelle MRT weiter
voranzubringen, bedarf es einer kontinuierlichen Forschung und Entwicklung
durch interventionelle Radiologen, interventionell und operativ tätige
Kollegen anderer Fachdisziplinen sowie durch Physiker und Ingenieure. Nur
durch eine multidisziplinäre Interaktion kann es zukünftig gelingen, diese
komplexe Technologie und die dadurch ermöglichten Interventionen in die
klinische Routine einzuführen.
de
dc.description.abstract
Magnetic resonance imaging (MRI) is a major clinical diagnostic tool, having
become an established imaging modality for all organ systems. For over a
decade now, MRI has been increasingly used for guiding and monitoring
therapeutic interventions. MRI combines high soft tissue contrast, multiplanar
capabilities, and absence of ionizing radiation with the provision of
functional information, for instance, on temperature changes in biological
tissues or physiologic processes such as perfusion and diffusion. With these
capabilities, MRI is an excellent candidate for assisting and monitoring a
range of interventional procedures from percutaneous tumor ablation to
endovascular and endoscopic interventions, to open surgery. The recent advent
of open 1.0-Tesla high-field MR scanners is an important advance. Open-
configuration MRI systems provide all options of state-of-the art MR imaging
while at the same time enabling direct access to the patient and thereby
allowing use of MRI as a sophisticated interventional imaging modality. The
present studies investigated MR navigation, real-time imaging (MR
fluoroscopy), and the occurrence of artifacts associated with the use of novel
MR-compatible interventional instruments in an open high-field MR imager.
Other studies investigated spin-lattice relaxation time, T1, and proton
resonance frequency, PRF, for monitoring tissue temperatures (MR thermometry)
during laser-induced hyperthermia. Finally, in accordance with the principles
of translational medicine, we evaluated clinical applications of a series of
minimally invasive interventions – spinal pain treatment, aspiration of spinal
cysts, discography/discoblock, laser treatment of osteoid osteoma, and laser-
induced thermotherapy (LITT) of the liver – in an open high-field MR system.
The results outlined illustrate the major technical capabilities and the
excellent potential of open high-field MRI as an image-guidance modality. MRI
can be used as an adjunct to other imaging modalities (US, fluoroscopy, CT),
especially when performing interventions where these modalities are limited
due to poor visualization, inadequate access, or failure to ensure adequate
monitoring. The techniques discussed can also improve the quality of minimally
invasive interventions and expand their range of application. To further
advance interventional MRI, continuous research and development activities are
needed involving interventional radiologists, interventionalists and surgeons
from other specialties, and physicists and engineers. This multidisciplinary
effort is a prerequisite for the translation of this complex technology and
the interventional options it provides to a clinical environment.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
interventional MRI
dc.subject
MR fluoroscopy
dc.subject
MR thermometry
dc.subject
minimal-invasive interventions
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Minimal-invasive Interventionen in der offenen 1.0 Tesla
Magnetresonanztomographie
dc.contributor.contact
florian.streitparth@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. Gerald Antoch / Düsseldorf
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. Matthias Gutberlet / Leipzig
dc.date.accepted
2011-10-24
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000034412-7
dc.title.translated
Minimal-invasive interventions in open 1.0 Tesla MRI
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000034412
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000010266
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access