dc.contributor.author
Heim, Susanne
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:03:44Z
dc.date.available
2015-02-05T11:14:19.808Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3348
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7548
dc.description.abstract
Humane Chitotriosidase 1 (Chit 1) ist ein hochkonserviertes Enzym, das Chitin
hydrolysieren kann und dessen physiologische Funktion im Menschen bislang
nicht bekannt ist. Ein funktioneller Zusammenhang mit dem angeborenen
Immunsystem gilt als naheliegend. Ziel dieser Studie war es, zu zeigen, ob bei
schwerstkranken Intensiv-Patienten ein alternierter Krankheitsverlauf
auftritt, falls ein Chit 1-Polymorphismus zur Aktivitätsreduktion oder sogar
Inaktivierung des codierten Enzyms führt. Methodik: prospektive,
kontrollierte, nicht interventionelle, klinische Observationsstudie auf 5
anästhesiologischen Intensivstationen der Charité - Universitätsmedizin
Berlin. In zwei Beobachtungszeiträumen (02-05/2007, 09-11/2008) wurden 200
Patienten mit hoher Krankheitsschwere (SAPS II ≥ 65) eingeschlossen und deren
intensivstationärer Krankheitsverlauf täglich dokumentiert. Nach Abschluss der
Beobachtung wurde die Kohorte bezüglich einer Chit 1-Mutation genotypisiert
und in Träger und Nicht-Träger des Chit 1-inaktivierenden Polymorphismus
unterteilt. Primärer Endpunkt war der Verlauf der Krankheitsschwere anhand von
validierten Scores (SAPS II, SOFA, TISS-28). Sekundär wurden Infektionen und
Erregernachweise, die Inzidenz von SIRS und Sepsis und Parameter der
Behandlungsqualität verglichen. Die Untersuchung erfolgte mit Zustimmung der
Ethikkommission der Charité - Universitätsmedizin Berlin zur Studie
EA1/117/06. Ein positives Datenschutzvotum wurde erteilt. Ergebnisse: Es
wurden 129 Nichtträger und 71 hetero- bzw. homozygote Träger des Chit
1-Polymorphismus in die Studie eingeschlossen. Basischarakteristika und
Vorerkrankungen waren homogen verteilt. Am Aufnahmetag unterschieden sich die
Werte des Krankheitsschwerescores SAPS II1 zwischen beiden Gruppen nicht
signifikant [Median 53 vs 55, p = 0,178], dagegen bestand eine signifikant
geringere Krankheitsschwere für die Träger der Mutation beim SOFA1 [Median 8
vs. 7, p = 0,004] und TISS - 281 [Median 44 vs 38, p = 0,008]. Im Verlauf
zeigten sich bei SAPS II, SOFA und TISS-28 signifikante Unterschiede der
Krankheitsschwere [p = 0,04749, p = 0,01361, p = 0,04889]: Während bei
Patienten mit intakter Enzymfunktion die Krankheitsschwere sukzessive abnahm,
stagnierte bei Mutationsträgern die hohe Krankheitsschwere. Auftreten und
Dynamik von SIRS, Sepsis, Behandlungsdauer und Mortalität zeigten keinerlei
signifikante Unterschiede. Die Suszeptibilität für gram-negative Erreger
zeigte eine Tendenz zulasten der Träger der Mutation. Schlussfolgerung: Die
Ergebnisse dieser Arbeit zeigen im Vergleich zwischen beiden untersuchten
Populationen einen signifikanten Unterschied zu Lasten der Mutationsträger
bezüglich der Krankheitsschwere im Verlauf anhand der Scores SAPS II, SOFA und
TISS-28. Kein statistisch signifikanter Unterschied war darstellbar bei
Basischarakteristika, Infektionsverteilung, Erregern, dem Vorkommen bzw. der
Dynamik im Auftreten von SIRS bzw. Sepsis, der intensivstationären
Behandlungsdauer und der Mortalität. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in
dieser Untersuchung ein Polymorphismus der Chit 1 einen Einfluss auf die
Krankheitsschwere hatte, nicht jedoch auf den Behandlungsverlauf. Ein
ursächlicher Zusammenhang konnte nicht gefunden werden.
de
dc.description.abstract
Human Chitotriosidase 1 (Chit 1) is a chitinolytic enzyme whose physiological
function in humans is widely unknown. A relation to the congenital
immunosystem is assumed. Purpose of this study was to detect, whether
critically ill patients’ course of disease in intensive care was altered, if a
polymorphism of Chit 1 was reducing or inactivating this enzyme’s activity.
Methodology: Prospective, controlled, non interventional, clinical,
observational trial involving 5 anesthesiological Intensive Care Units (ICU)
of the Department of Anesthesiology and Intensive Care Medicine, Charité -
University Medicine Berlin. 200 critically ill patients (SAPS II ≥65) were
selected (02-05/2007, 09-11/2008). Their course of disease was studied daily.
After collecting this data the cohort was genotyped concerning a mutation in
Chit 1-gene and divided into carriers and non-carriers of this inactivating
polymorphism. Primary endpoint was the course of disease and its severity
measured by validated scores (SAPS II, SOFA, TISS-28). Secondary infections
and correlation with causative organisms were inspected. This study was
approved by the Ethical Committee of Charité - University Medicine Berlin with
study EA1/117/06. A vote of data privacy protection has been issued. Results:
129 non-carriers and 71 hetero-/homozygote carriers of a Chit 1-polymorphism
were accepted. Basic characteristics and comorbidities were distributed
homogeneously. On the day of admission no significant difference between
groups was seen concerning SAPS II1-values [median 53 vs. 55, p = 0,178], but
SOFA1 [median 8 vs. 7, p = 0,004] and TISS-281 [median 44 vs. 38, p = 0,008]
showed significantly lower values for carriers of the Polymorphism. In
contrast during ICU-stay SAPS II, SOFA and TISS-28 showed a significant
difference concerning the severity of disease [p = 0,04749, p = 0,01361, p =
0,04889]: while in non-carriers severity of disease gradually decreased, this
stayed on high levels in carriers of the polymorphism. Incidence and dynamics
of SIRS and sepsis, duration of stay and mortality showed no significant
difference. Concerning susceptibility for gram-negative organisms a tendency
to be at risk was seen for carriers of the mutation. Conclusion: The results
of this trial showed a significant difference concerning severity of disease
during ICU-stay with a disadvantage for carriers of the Chit 1-polymorphism.
No statistically significant difference could be proved concerning basic
characteristics, infections, causative organisms, incidence and dynamics of
SIRS or sepsis, duration of stay and mortality. In short: in this trial a
polymorphism of Chit 1 did influence the severity of disease but not the
course of stay. A causative relation could not be detected.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Chitotriosidase 1
dc.subject
intensive care
dc.subject
anesthesiological Intensive Care Units
dc.subject
severity of disease
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchung zur Outcome-Relevanz einer Chitotriosidase 1-Mutation bei
intensivstationär behandelten Patienten
dc.contributor.firstReferee
N. N.
dc.contributor.furtherReferee
N. N.
dc.date.accepted
2015-02-27
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000097922-1
dc.title.translated
Survey on the relevance of a mutation of Chitotriosidase 1 concerning the
outcome of patients that are in intensive care
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000097922
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000016101
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access