dc.contributor.author
Stahlkopf, Viviane
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:03:09Z
dc.date.available
2017-02-23T10:27:00.721Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3316
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7516
dc.description.abstract
Einleitung: Von Rechts wegen ist in Deutschland die Strahlenbelastung von
Patienten beim Röntgenvorgang so gering wie möglich zu halten. Es gilt das
ALARA-Prinzip, nach dem die Dosis an ionisierender Strahlung „as low as
reasonably possible“ sein muss. Um dieser Forderung nachzukommen, ist das
benötigte Sichtfeld vor der Erstellung einer Digitalen Volumentomographie-(DVT
)Aufnahme der medizinischen Indikation anzupassen. Es existieren vielfältige
Empfehlungen zur Einstellung der Sichtfeldgröße. Diese sind jedoch
wissenschaftlich nicht ausreichend untermauert. Die Wahrscheinlichkeit, ein
inadäquates Field of View (FoV) zu wählen, ist daher sehr hoch. Während ein zu
kleines Aufnahmevolumen die Diagnosefähigkeit beeinträchtigt, setzt ein zu
groß gewähltes FoV den Patienten einer unnötigen Strahlenbelastung aus. Die
vorliegende Arbeit ermittelt die erforderlichen Maße von Sichtfeldern für fünf
kieferorthopädisch relevante Gebiete und charakterisiert Differenzen zwischen
nach Alter und Geschlecht unterschiedenen Patientengruppen. Methodik: Es
wurden anonymisierte DICOM-Datensätze von 1000 Patienten retrospektiv digital
mit der volumetrischen Bildbearbeitungssoftware Invivo 5.1 (Anatomage Inc.,
San Jo-se, Californien) vermessen. Die erforderlichen Maße zylindrischer FoV
zur Erfassbarkeit von Knochen-Referenzpunkten, Knochen- und Weichteil-
Referenzpunkten, Knochen-Referenzpunkten und dem Corpus C4, Knochen- und
Weichteil-Referenzpunkten und dem Corpus C4 sowie der Dentition wurden
ermittelt. Eine der Messung vorangehende Justierung der Schädel mit Hilfe der
Frankfurter Horizontalen schuf eine standardisierte Ausgangsposition aller
Datensätze. Während die Höhe der Zylinder direkt im „Section View“-Modus
gemessen werden konnte, wurde der Zylinderdurchmesser anhand der modifizierten
Sagitta-Methode errechnet. Die Auswertung der Daten erfolgte gleichmäßig in 4
Untergruppen nach Alter (5-18 Jahre, 19-75 Jahre) und Geschlecht (männlich,
weiblich). Die ermittelten Werte der Untergruppen und Aufnahmevolumina wurden
analysiert und verglichen. Ergebnisse: Die Maße der erforderlichen FoV waren
12,88 x 16,48 cm (Jugendliche: 11,94 x 15,87 cm) für die Erfassung der
Knochenreferenzpunkte, 14,06 x 18,55 cm (Jugendliche: 12,73 x 17,54) für die
Erfassung der Knochen- und Weichgewebsreferenzpunkte, 12,60 x 15,87 cm für die
Erfassung der Knochenreferenzpunkte und des Wirbelkörpers C4, 12,73 x 17,54 cm
für die Erfassung der Knochen- und Weichgewebsreferenzpunkte und des
Wirbelkörpers C4 sowie 7,65 x 11,15 cm (Jugendliche: 7,63 x 11,15 cm) für die
Erfassung der Dentition. Die erforderlichen FoV sowohl für die
unterschiedlichen Interessensregionen als auch für die einzelnen
Patientengruppen zeigten signifikante Differenzen. Schlussfolgerung: Für eine
geringe Strahlenexposition des Patienten ist das FoV so klein wie möglich, für
die Diagnosefähigkeit so groß wie nötig zu wählen. Es konnten durch die
Analyse Maße für zylindrische Fields of View zur Erfassung verschiedener
Interessensregionen gewonnen werden, die eine dem ALARA-Prinzip folgende
Justierung der Aufnahmevolumina gemäß Alter und Geschlecht von Patienten
erleichtern.
de
dc.description.abstract
Introduction: Due to German statuatory provisions, radiation exposure of
patients in diagnostic X-ray procedures must be kept to a minimum. Medical
X-ray diagnostics thus follow a principle of radiation protection known as
ALARA (as low as reasonably achievable). To comply with this requirement, the
field of view (FoV) must be adjusted as medically indicated before a CBCT
image is taken. There are numerous and diverse recommendations concerning the
adjustment of the FoV. However, these recommendations are not sufficiently
based in science. As a result, there is a very high likelihood for
inadequately chosen FoV. If the reproduced volume is too small, diagnostic
value of the CBCT image may be lessened. On the other hand, too large a FoV
would expose the patient to an unnecessarily high dose of X-ray radiation.
This analysis investigates the required dimensions of FoV for 5
orthodontically relevant areas and identifies age and sex group specific
differences in the sample population. Materials and methods: Anonymized DICOM
records of 1000 patients were retrospectively evaluated using the digital
volumetric imaging software Invivo 5.1 (Anatomage Inc., San Jose, California).
The dimensions of cylindrical FoV required for detecting bone reference
points; bone and soft tissue reference points; bone reference points and the
Corpus C4; bone and soft tissue reference points and the Corpus C4; and the
dentition were determined. Before measurements were taken, the skulls were
adjusted based on the Frankfurt horizontal plane to create a standardized
starting position for all records. Whereas the height of the cylinder could be
measured directly in the "Section View" mode, the cylinder diameter was
calculated using the modified sagitta method. The the patients were evenly
divided in 4 subgroups according to age (5-18 years, 19-75 years) and gender
(male, female). The measurement results of the subgroups and required FoV were
analyzed and compared. Results: The dimensions of the required FoV were 12.88
x 16.48 cm (young: 11.94 x 15.87 cm) for the detection of bone reference
points, 14.06 x 18.55 cm (young: 12.73 x 17.54 ) for the detection of bone and
soft tissue reference points, 12.60 x 15.87 cm for the detection of bone
reference points and the vertebral body C4, 12.73 x 17.54 cm for the detection
of bone and soft tissue reference points and the Corpus C4 and 7.65 x 11.15 cm
(young: 7.63 x 11.15 cm) for the detection of the dentition. The FoV required
for the different regions of interest and the individual patient groups
differed significantly. Conclusions: The FoV has to be as small as possible to
keep radiation exposure of patients to a minimum and as large as necessary to
ensure the diagnostic capability of the X-Ray images taken. The analysis
yielded sex and age specific measurements which can support the ALARA-
compliant adjustment of fields of view for several regions of interest.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
field of view (FoV)
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zum erforderlichen Sichtfeld dentaler Volumentomographen für
eine 3D-kephalometrische Analyse
dc.contributor.contact
viviane84@freenet.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2017-03-10
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000104133-2
dc.title.translated
Investigations on the required field of view of dental CBCT for a 3D-
cephalometric analysis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000104133
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000020998
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access