dc.contributor.author
Faber, Wladimir
dc.date.accessioned
2018-06-07T17:01:19Z
dc.date.available
2009-10-30T12:09:02.987Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3303
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7503
dc.description.abstract
Die traumatischen pathophysiologischen Ereignisse während des Hirntodes haben
einen negativen Einfluss auf die Qualität und spätere Funktionalität der
periphereren Organe, unter anderem durch die gesteigerte Expression der
proinflammatorischen Zytokine in den peripheren Organen sowie der höheren
Spiegel zirkulierender proinflammatorischen Zytokine im Serum hirntoter
Spender. Diese Zytokine generieren eine proinflammatorische Aktivierung der
Organe, haben einen Anteil an der Leukozyten-Endothelaktivierung, der T-Zell-
Stimulierung, der Sekretion weiterer Zytokine, der Induktion von Zellapoptosen
und der Antigenprozessierung. Durch die chirurgische Manipulation sowie die
folgende Ischämie/Reperfusion-Phase werden die zu transplantierenden Organe
beeinträchtigt. Durch die frühe Expression proinflammatorischer Zytokine
erfahren die Organe einen intensiveren I/R-Schaden. Die Empfänglichkeit für
eine nachfolgende Immunreaktion wird dadurch erhöht. In dieser Studie wurden
die Organspender einer Methylprednisolon-Stoßtherapie vor der Organentnahme
unterzogen. Es wurde untersucht, ob sich die durch den Hirntod hervorgerufene
Inflammation der peripheren Organe sowie die systemische Inflammation
supprimieren lässt. Hierzu wurde die Expression proinflammatorischer Zytokine
in den Lebertransplantaten sowie deren Serumkonzentration bei Organspendern
gemessen. Ferner wurde untersucht, ob eine Korrelation dieser Ergebnisse mit
der Organfunktion und der Frequenz akuter Abstoßungsepisoden im weiteren
klinischen Verlauf besteht. Für die Beurteilung des frühen postoperativen
Verlaufs wurden die Serumkonzentrationen der Organempfänger von ALT, AST und
Bilirubin bestimmt. Für die Beurteilung des klinischen Verlaufs in den ersten
sechs Monaten nach der Transplantation wurde die ITBL- und die Rejektionsrate
während dieses Zeitabschnitts ausgewertet. Passend zu den bereits vorliegenden
experimentellen Daten konnte mittels der Vortherapie der Organspender mit
Methylprednisolon sowohl die Expression proinflammatorischer Zytokine in den
Lebertransplantaten als auch die Serumkonzentration der proinflammatorischen
Zytokine bei den Organspendern signifikant gesenkt werden. Somit kann die
Vortherapie der Organspender mit Methylprednisolon die durch den Hirntod
hervorgerufene Inflammation der Peripherie supprimiert werden. Passend zu den
bereits vorliegenden klinischen Daten konnte mittels der Vortherapie der
Organspender mit Methylprednisolon eine signifikante Verbesserung der
Transplantatfunktion sowie eine signifikante Senkung von postoperativen
Transplantatschäden bei Organempfängern erreicht werden. Die ITBL- sowie die
Rejektionsraten bei Organempfängern konnten durch die Vortherapie der
Organspender ebenfalls signifikant gesenkt werden, ebenfalls in
Übereinstimmung mit den bisher klinisch erhobenen Daten. Somit ist es möglich,
mit der Vortherapie der Organspender mit Methylprednisolon eine bessere
Qualität und eine bessere Funktionalität der Transplantate zu erreichen.
Insbesondere die Empfänger marginaler Organe würden von der Vortherapie der
Organspender mit Methylprednisolon profitieren. Die Vortherapie der
Organspender mit Methylprednisolon ist in der Durchführung bei Menschen
ungefährlich und einfach.
de
dc.description.abstract
The traumatic pathophysiological events during the brain death have a negative
influence on the quality and functionality of the peripheral organs, among
other known factors although through the increased expression of
proinflammatory cytokines in peripheral organs as well as higher levels of
circulating proinflammatory cytokines in the serum of the brain dead donors.
These cytokines generate a proinflammatory activation of human organs, have an
influence on the T-cell stimulation, secretion of other cytokines, the
induction of cell apoptosis and antigen processing. The surgical manipulation
and the subsequent ischemia/reperfusion phase affects the organs to be
transplanted. By the early expression of proinflammatory cytokines, the human
organs undergo a more intensive I/R-injury. The susceptibility to a subsequent
immune response is increased. In this study, the organ donor were treated with
methylprednisolone before organ removal. It was investigated, whether the
inflammation of the peripheral organs and systemic inflammation caused by
brain death, can be suppressed. To this end, the expression of proinflammatory
cytokines was measured in liver tissue and in serum of organ donors. It was
also investigated whether there is a correlation of these results with the
organ function and the frequency of acute rejection episodes in the further
clinical course. To evaluate the early postoperative course, serum
concentrations of recipients of ALT, AST and bilirubin were determined. To
assess the clinical course in the first six months after transplantation, the
ITBL and the rate of rejections was evaluated during this period. According to
the experimental data already available, the expression of proinflammatory
cytokines in liver tissue as well as the serum concentration of
proinflammatory cytokines could be significantly reduced in organ donors by
means of the prior therapy of organ donors with methylprednisolone. Thus, the
prior therapy of organ donors with methylprednisolone suppresses the
inflammation of the peripherial organ tissue, caused by the brain death.
According to the experimental data already available, the significant
improvement of the graft function and a significant reduction of postoperative
graft damage is achieved by recipients, got the organs from donors, that
underwent the prior therapy with methylprednisolone. The ITBL rates as well as
the rates of rejections were reduced by the recipients, got the organs from
donors, that underwent the prior therapy with methylprednisolone. This data is
also in accordance with the previously collected clinical data. Thus, it is
possible to achieve a better quality and better functionality of the grafts
with the prior therapy of organ donors with methylprednisolone. Particularly
the recipients of marginal organs would benefit from the organ donor prior
therapy with methylprednisolone. The therapy of organ donors with
methylprednisolone is in the implementation harmless and easy.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Transplantatkonditionierung durch die Vortherapie der hirntoten Organspender
mit Methylprednisolon (Urbason®)
dc.contributor.contact
wladimir.faber@charite.de
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. J. Praschke
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. K. Kotsch
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. R. J. Ploeg
dc.date.accepted
2009-11-20
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000013945-5
dc.title.translated
Transplant conditioning by the prior therapy of brain-dead organ donors with
methylprednisolone (Urbason ®)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000013945
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000006550
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access