Early childhood teacher education is considered crucial for the development of professional knowledge. However, little is known about the impacts of teacher educators, especially with respect to domain-specific knowledge in areas like early mathematics education. We investigated the relationship between opportunities to learn as reported by teacher educators and perceived by pre-service teachers and pre-service teachers’ general pedagogical knowledge, mathematics pedagogical content knowledge, and mathematical content knowledge. The sample comprised 909 pre-service teachers from two different teacher education tracks (vocational school vs. university) and their 43 teacher educators. The results provided the first empirical evidence that opportunities to learn reported by teacher educators are highly relevant for pre-service teachers’ knowledge. This strengthens calls to focus on the role of teacher educators in both research and practice.
Die Ausbildung von frühpädagogischen Fachkräften gilt als Ausgangspunkt für die Entwicklung von professionellem Wissen. Bislang ist wenig über die Rolle von Lehrkräften in der Ausbildung bekannt, insbesondere, wenn es um die Entwicklung von domänenspezifischem Wissen, z. B. zur frühen mathematischen Bildung geht. In der vorliegenden Studie untersuchen wir den Zusammenhang von Lerngelegenheiten, die von den Lehrkräften berichtet werden, Lerngelegenheiten, die von den Auszubildenden wahrgenommen werden und dem allgemein-pädagogische, mathematikdidaktischem und mathematischem Wissen. Die Studie basiert auf einer Stichprobe von 909 angehenden frühpädagogischen Fachkräften, die sowohl an der Fachschule für Sozialpädagogik als auch in kindheitspädagogischen Studiengängen ausgebildet werden und deren 43 Lehrkräften. Die Ergebnisse geben erste Hinweise, dass die von den Lehrkräften berichteten Lerngelegenheiten bedeutsam für das erreichte Wissen sind und stärken damit die Forderung in Forschung und Praxis die Rolle der Lehrkräfte stärker in den Blick zu nehmen.