dc.contributor.author
Acker, Güliz
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:59:50Z
dc.date.available
2016-02-05T08:22:18.894Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3264
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7464
dc.description.abstract
Einleitung: Das Glioblastoma multiforme (GBM) ist der häufigste und
bösartigste astrogliale Hirntumor, dessen Prognose trotz Fortschritten in der
Forschung weiterhin sehr schlecht ist. Die Angiogenese dieser Tumore spielt in
diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle und stellt somit ein
vielversprechendes Therapieziel dar. Der Erfolg der antiangiogenen Therapie
ist durch verschiedene Resistenzmechanismen limitiert. Einer dieser
Resistenzmechanismen ist die myeloidzell-induzierte Vaskulogenese. Als neue
Therapieversuche gelten zum einen antikörper-vermittelte vaskuläre
Targetingstrategien sowie zum anderen die Kombination antiangiogener Therapien
mit Chemotherapeutika. Der Antikörper L19 ist einer der am besten
charakterisierten Antikörper spezifisch für den neoangiogenen Marker
Fibronektin B. Unser Ziel war, die mikrovaskuläre Biodistribution der
„vascular accessory cells“ (VACs) und des Antikörpers L19 sowie die
mikrohämodynamischen Effekte einer kombinierten Temozolomid- und
Sunitinibtherapie (TMZ/SU) in vivo zu untersuchen. Methodik: Als Methode
setzten wir ein Gliommodell in der chronischen Rückenhautkammer in vivo ein
und führten Mikrohämodynamik- und Biodistributionsanalysen mittels
Intravitalmikroskopie durch. Ergebnisse: Unsere Ergebnisse zeigten, dass die
antiangiogene Therapie mit Sunitinib zu einer verbesserten Mikrohämodynamik
der therapieresistenten Tumorgefäße und zu einer Reduktion der perivaskulären
Akkumulation der VACs führte. Eine kombinierte Therapie mit TMZ/SU resultierte
in einer Reduktion der Gefäßpermeabilität von therapieresistenten Gefäßen, was
auf eine zusätzliche Resistenzentwicklung hinweisen könnte. Unsere Studie
demonstrierte, dass die spezifische Bindung des L19 Antikörpers an die
Tumorgefäße zeitabhängig ist und zusätzlich eine subsequente Extravasation in
das Tumorinterstitium stattfindet. Darüber hinaus zeigten wir, dass die
Sunitinibtherapie zu einer verstärkten Bindung des Antikörpers führte.
Schlussfolgerung: Zusammenfassend lässt sich schlussfolgern, dass VACs keine
Rolle in der Resistenzentwicklung der antiangiogenen Therapie mit Sunitinib
spielen sondern ein zusätzliches Ziel dieser Therapie darstellen könnten. Auf
der anderen Seite führte eine kombinierte Therapie mit TMZ/SU zusätzlich zu
einem additiven Therapieeffekt sowie vermutlich zu einer Resistenzentwicklung
durch die Perizyten-Endothelzell-Interaktionen an therapieresistenten
Tumorgefäßen, was eine Therapielimitierung mit sich bringen könnte. Das
vaskuläre Targeting stellt eine vielversprechende Therapiemodalität auch in
Kombination mit antiangiogener Therapie dar und benötigt in der Zukunft eine
genauere Validierung.
de
dc.description.abstract
Introduction: GBM is the most common and most malignant astroglial brain
tumor. Despite recent progress in the research the prognosis of this disease
remains very poor. High angiogenesis of these tumors is one of the causes of
their malignancy, thus angiogenesis represents one of the promising therapy
targets. However, the therapeutic effect of the antiangiogenic treatments is
limited by diverse resistance mechanisms. Myeloid cell induced vasculogenesis
is one the discussed mechanisms. On the other hand, vascular targeting
strategies and combination of antiangiogenic therapies with chemotherapeutics
represent new promising therapy modalities to overcome therapy resistance. L19
antibody is one of the best characterized antibodies specific to a
neoangiogenesis marker fibronectin B. Our aim was to analyze microvascular
biodistribution of VACs, L19 antibody and microhemodynamic effects of the
combination therapy with TMZ/SU in vivo. Methods: We used a glioma-model in
dorsal skinfold chamber in vivo and analyzed biodistribution and
microhemodynamics by intravitalmicroscopy. Results: Our results showed that
antiangiogenic treatment with sunitinib led to better microhemodynamics of
therapy resistant tumor blood vessels and to reduced accumulation of VACs in
perivascular niche. The combination therapy with TMZ/SU resulted in diminished
permeability of therapy resistant tumor vessels, which may represent an
additional resistance development. Our study demonstrated that specific
binding of L19 antibody to tumor vessels was time dependent and there was also
a subsequential extravasation of the antibody in tumor tissue. Additionally,
L19 antibody`s binding increased after antiangiogenic treatment. Conclusion:
In conclusion, we postulate that VACs do not play a role in resistance of
antiangiogenic treatment but might even represent an additional target of this
therapy. On the other hand, the combination therapy with TMZ/SU led not only
to additive therapeutic benefits but also probably to resistance development
by pericyte/endothelial cell interaction of resistant blood vessels limiting
therapeutic effects. Vascular targeting strategies represent a promising era
alone or in combination with antiangiogenic treatments and should be more
investigated in the future.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
gliomblastoma multiforme
dc.subject
intravital microscopy
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Intravitalmikroskopische Analyse verschiedener vaskulärer Targetingstrategien
in der Behandlung des Glioblastoma multiforme
dc.contributor.contact
gueliz.acker@charite.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100516-1
dc.title.translated
Analysis of different vascular targeting strategies via intravital microscopy
in treatment of glioblastoma
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100516
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018604
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access