dc.contributor.author
Hannover, Bettina
dc.contributor.author
Koeppen, Karoline
dc.contributor.author
Kreutzmann, Madeleine
dc.date.accessioned
2022-01-03T11:16:28Z
dc.date.available
2022-01-03T11:16:28Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32618
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-32342
dc.description.abstract
Das Verhalten von Lehrkräften in Lehrkraft-Kind-Dyaden kann auf den beiden universalen orthogonalen Dimensionen interpersonalen Verhaltens beschrieben werden: Communion (z.B. Wärme, Bedürfnisbefriedigung) und Agency (z.B. Lenkung, Kontrolle). Bestimmte Kombinationen auf diesen Dimensionen haben sich als günstig erwiesen: Schülerinnen und Schüler lernen besonders motiviert und viel, wenn ihre Lehrkraft starke Communion zeigt. Weniger eindeutig ist, ob eine moderat starke oder starke Agency der Lehrkraft besonders vorteilhaft ist. Wir untersuchen unter Verwendung des neu konstruierten Fragebogens zum Lehrkraftverhalten in dyadischen Lehrkraft-Lernenden-Beziehungen, ob Lehrkräfte ihre Agency komplementär zur Kompetenz des Kindes ausrichten und ob sich dies auch in stärkerer Agency gegenüber Gruppen von Kindern niederschlägt, deren mittlere Kompetenz geringer ist, nämlich (a) Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf, (b) Kindern mit nichtdeutscher Erstsprache und (c) Jungen. Zweiundsiebzig Lehrkräfte beschrieben ihr Verhalten gegenüber fünf Kindern ihrer Klasse (N = 302) auf jeweils 13 Items, die in einem Zirkumplex acht Facetten unterschiedlicher Kombinationen von Communion und Agency erfassen. Noten wurden als Proxy für Kompetenzen genutzt. Wie erwartet korrelierten Facetten mit sehr starker Agency positiv (r = .54 und .65) und Facetten mit sehr schwacher Agency negativ (r = –.46 und –.59) mit den Noten des Kindes. Nach Aggregation der Angaben über die Gruppen von Kindern zeigte sich, dass Lehrkräfte gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf oder mit nichtdeutscher Erstsprache auf Verhaltensfacetten mit starker Agency höhere Ausprägungen aufwiesen als gegenüber Kindern ohne das entsprechende Merkmal, unabhängig von der Stärke der Communion der Facetten. Diese Unterschiede verschwanden meist nach Kontrolle der Noten. Gegenüber Jungen (relativ zu Mädchen) gaben die Lehrkräfte höhere Ausprägungen auf Facetten mit (moderat) starker Agency bei gleichzeitig nur (moderat) schwacher Communion an, auch nach der Berücksichtigung der Noten. Die Ergebnisse werden bzgl. der Forschung (a) zum Zusammenhang zwischen Lehrkraftverhalten und Motivation der Lernenden und (b) zu den Ursachen des geringeren Bildungserfolgs von Jungen diskutiert.
de
dc.format.extent
20 Seiten
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
Lehrkraftverhalten
de
dc.subject
Communion und Agency
de
dc.subject
interpersonale Komplementarität
de
dc.subject
Geschlechtsunterschiede
de
dc.subject
Sonderpädagogischer Förderbedarf
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::371 Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
dc.title
Die Qualität des Lehrkraftverhaltens in Lehrkraft-Kind-Dyaden
dc.type
Wissenschaftlicher Artikel
dc.title.subtitle
Unterschiede zwischen Kindern in Abhängigkeit ihrer Noten, ihres Geschlechts, ihrer sprachlichen Herkunft und eines sonderpädagogischen Förderbedarfs
dcterms.bibliographicCitation.doi
10.1024/1010-0652/a000327
dcterms.bibliographicCitation.journaltitle
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
dcterms.bibliographicCitation.number
1-2
dcterms.bibliographicCitation.pagestart
65
dcterms.bibliographicCitation.pageend
84
dcterms.bibliographicCitation.volume
36
dcterms.bibliographicCitation.url
https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000327
refubium.affiliation
Erziehungswissenschaft und Psychologie
refubium.affiliation.other
Arbeitsbereich Schul- und Unterrichtsforschung
refubium.note.author
Die Publikation wurde aus Open Access Publikationsgeldern der Freien Universität Berlin gefördert.
refubium.resourceType.isindependentpub
no
dcterms.accessRights.openaire
open access
dcterms.isPartOf.eissn
1664-2910
refubium.resourceType.provider
WoS-Alert