dc.contributor.author
Korten, Irma
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:59:01Z
dc.date.available
2016-09-05T13:55:10.468Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3235
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7435
dc.description.abstract
Einleitung: Die Infektion mit dem magensaftresistenten Bakterium Helicobacter
pylori (H. pylori) ist bis heute eine der wichtigsten Ursachen für Gastritiden
und gastroduodenale Ulzera und stellt einen bedeutenden Risikofaktor für das
Magenkarzinom dar. Angesichts der Zunahme von Antibiotika-Resistenzen wäre die
Entwicklung einer zuverlässigen Impfung gegen H. pylori ein entscheidender
Fortschritt in der Prophylaxe gastrointestinaler Erkrankungen. Das Ziel der
vorliegenden Arbeit war im Rahmen einer Impfstudie gegen Helicobacter pylori,
in Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut (MPI) für Infektionsbiologie
Berlin und der Charité-Universitätsmedizin Berlin, die Rolle der natürlichen
Forkhead-Box-Protein P3 (FOXP3) exprimierenden regulatorischen T-Lymphozyten
(Treg) in der Mukosa von Antrum und Duodenum für den Schutz vor einer H.
pylori-Persistenz sowie für die Immunmodulation während einer Infektion zu
untersuchen. Zudem sollte das Zytokinmuster der antiinflammatorischen Zytokine
Interleukin-4 (IL-4) und Interleukin-10 (IL-10) sowie des immunmodulatorischen
Zytokins Interferon-γ (INFγ) und des proinflammatorischen Zytokins
Tumornekrosefaktor-α (TNFα) im Verlauf der Infektion aufgezeigt werden.
Methoden: 43 gesunde H. pylori negative Probanden wurden randomisiert und in
drei Gruppen eingeteilt. Untersucht wurden der H. pylori Urease A/B
exprimierende Impfstoff (DB2) bei 11 Pro-banden, der ein H. pylori
spezifisches Antigen HP231 exprimierende Impfstoff (DB4) bei 11 Pro-banden und
eine Kontrollgruppe mit 21 Probanden, welche nur Adjuvans, Typhoral® L, eine
orale Vaccine gegen Typhus, erhielten. Alle Probanden erhielten sechs Wochen
nach der Impfung eine Dosis von 105 Bakterien des Challenge-Stammes (H. pylori
Baylor Stamm). Die histopathologischen Befunde der Antrum- und Duodenum-
Schleimhautbiopsien wurden vor und während der Infektion aufgezeigt. Mittels
Immunhistochemie wurde die Expression der FOXP3+ Treg in den Antrum- und
Duodenum-Biopsien untersucht. Die Bestimmung der Zytokine (INFγ, TNFα, IL-4
und IL-10) aus den Biopsieüberständen erfolgte mittels Multiplex-Analysen mit
den Cytometric bead array (CBA) gefolgt von Analyse mittels
Durchflusszytometrie. Ergebnisse: Von 43 Probanden gelang insgesamt 9,3% (4
Probanden) die Infektion zu eradizieren. Davon war ein Proband aus der Gruppe
DB4; drei Probanden waren aus der Kontrollgruppe. Für die FOXP3+ Treg sowie
für die sezernierten Mengen aller vier Zytokine (INFγ, TNFα, IL-4 und IL-10)
ergaben sich im Verlauf der Infektion keine statistisch signifikanten
Unterschiede zwischen den beiden Impfgruppen und der Kontrollgruppe. Die
Eradizierer wiesen jedoch ein moderat von den Nicht-Eradizierern abweichendes
Zytokin- und FOXP3-Muster auf. Schlussfolgerung: Die Impfstoffe DB2 und DB4
hatten keinen protektiven Einfluss auf die H. pylori-Infektion. Anhand der
Ergebnisse ist nicht hinreichend möglich zu beurteilen, auf welche Weise es
den Eradizierern gelang, die Infektion zu bekämpfen. Jedoch wird die
Hypothese, dass eine erfolgreiche Eradikation mit einer Unterstützung der
Th1-Antwort zusammenhängen müsse, bestätigt.
de
dc.description.abstract
Introduction: Infection with the bacterium Helicobacter pylori (H. pylori) is
still one of the leading causes of gastritis and gastro-duodenal ulcer and
predisposes to risk for gastric cancer. Considering the increasing prevalence
of resistance to antibiotics, the development of a reliable vaccine against H.
pylori infections would constitute a major advance in the prevention of
gastrointestinal illnesses. The objective of this work, which was carried out
as part of a collaborative Helicobacter pylori vaccine study of the Max Planck
Institute (MPI) for Infection Biology in Berlin and the Charité University
Medicine Berlin, was to identify and characterize the role of forkhead box
protein P3 (FOXP3)-expressing regulatory T lymphocytes (Treg) in the antral
and duodenal mucosa in the pro-tection against H. pylori persistence and in
the immunomodulation during infection. The work in-cludes the analysis of
expression patterns of anti-inflammatory cytokines interleukin-4 (IL-4) and
interleukin-10 (IL-10), of the immunomodulatory cytokine interferon-γ (INFγ),
and of the pro-inflammatory cytokine tumor necrosis factor α (TNFα) during the
course of an infection. Methods: 43 healthy H. pylori-negative participants
were randomly assigned to three groups. Eleven participants received the H.
pylori Urease A/B vaccine (DB2), another 11 participants received a vaccine
with the H. pylori-spezific antigen HP231 (DB4), and a control group of 21
participants received the adjuvant only (Typhoral® L, an oral typhoid
vaccine). All participants received a dosis of 105 bacteria of the H. pylori
Baylor strain six weeks after vaccination. Histopathological examina-tions of
the antral and duodenal mucosa biopsies were performed before and during the
infection. Expression of FOXP3+ Treg in the antrum and duodenum was assessed
with immunohistochemistry. Cytokine concentrations (INFγ, TNFα, IL-4 und
IL-10) in the biopsy supernatants were measured via multiplex analyses using
the Cytometric bead array (CBA), followed by flow cytometry. Results: Four of
the 43 (9.3%) eradicated the infection (one participant from the DB4 group and
three participants from the control group). There were no significant between-
group differences regarding either FOXP3+ Treg or cytokine levels (INFγ, TNFα,
IL-4 und IL-10) during the course of the infection. Participants successfully
eradicating H. pylori exhibited, however, moderate alterations of cytokine and
FOXP3 patterns. Conclusion: The DB2 and DB4 vaccines had no protective
influence on H. pylori infection. The present results do not provide
sufficient information with respect to a potential mechanism underly-ing H.
pylori eradication. The study nevertheless provides further support for the
hypothesis that successful eradication involves the Th1 immune response.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
Helicobacter pylori infection
dc.subject
local immune response
dc.subject
anti-inflammatory and pro-inflammatory cytokine patterns
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Lokale Immunantwort bei einer Helicobacter pylori Infektion im Rahmen einer
Impfstudie
dc.contributor.contact
irma_Ji@web.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-09-09
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000102149-4
dc.title.translated
Local immune response while a Helicobacter pylori infection in a vaccination
study
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000102149
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000019294
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access