dc.contributor.author
Schneider, Alice
dc.date.accessioned
2021-12-03T14:01:21Z
dc.date.available
2021-12-03T14:01:21Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32231
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31959
dc.description.abstract
Background: Observational studies provide important information for evidence-based medicine, since not all research questions can be answered using randomized clinical trials. However, in the absence of randomization, observational studies can be challenging by their study designs and data structures, where appropriate statistical solutions are often not easily applicable. In this thesis (i) the association between guideline-based blood pressure regulation and mortality, (ii) social determinants of the risk of early care dependency onset or worsening, and (iii) time trends in rates of the sudden infant death syndrome in different countries were investigated.
Methods: Data from the Berlin Initiative Study (BIS), a cohort with 2,069 participants aged ≥ 70 years, just as an ecological study based on aggregated data on infant mortality from 52 countries from 1969 to 2012 were used. To answer the three research questions (i) a multiple Cox proportional-hazards model was fitted within BIS participants treated with antihypertensives. Second, (ii) a multiple multi-state model was applied to BIS data to simultaneously consider different onset and worsening times of the care levels. Finally, based on the country-level data, (iii) restricted cubic splines for smoothing were jointly used with cluster analysis to identify countries with similar trends.
Results: We found that participants with guideline-based regulated blood pressure had a higher risk of death compared to participants with non-regulated blood pressure (adjusted hazard ratio (95% confidence interval): 1.26 (1.04-1.54)). Older adults without a partner were in tendency at higher risk of early care dependency onset than persons with a partner (adjusted hazard ratio (95% confidence interval): 1.19 (0.79–1.79)). Moreover, we identified four clusters of countries with different time trends in rates of sudden infant death syndrome, where specific trends might be related to time points of large public campaigns such as campaigns on supine sleep position. These epidemiologic findings could only be derived after correctly merging and restructuring several datasets to make them applicable for the chosen analyses, where additionally some of the latter had to be technically implemented a priori. In all studies, careful sensitivity analyses were key to better understand estimated effects and their robustness.
Conclusion: Based on two fields of research, within elderly and on global infant mortality, we can see how important the contribution of observational studies to current evidence is. Many other fields greatly rely on observational data, where appropriate handling of design, data structure and specific data issues, just as sound statistical modeling are key.
en
dc.description.abstract
Hintergrund: Beobachtungsstudien liefern wichtige Informationen in evidenzbasierter Medizin, denn nicht alle Forschungsfragen können mit randomisierten klinischen Studien beantwortet werden. Aufgrund des Fehlens einer Randomisierung, können Beobachtungsstudien jedoch eine Herausforderung darstellen, ebenso wie durch die Vielzahl von Studiendesigns und komplexer Datenstrukturen. Geeignete statistische Lösungen sind daher oft nicht einfach anwendbar. In dieser Arbeit wurden (i) der Zusammenhang zwischen leitliniengerechter Blutdruckregulierung und
Sterblichkeit, (ii) soziale Determinanten des Risikos für den Beginn oder die Verschlechterung von früher Pflegebedürftigkeit und (iii) zeitliche Trends in den Raten des plötzlichen Kindstodsyndroms verschiedener Länder untersucht.
Methoden: Es wurden Daten der Berlin Initiative Study (BIS) verwendet, einer Kohorte mit 2.069 Teilnehmern im Alter ≥ 70 Jahren, ebenso wie eine ökologische Studie, die auf aggregierten Daten zur Säuglingssterblichkeit aus 52 Ländern von 1969 bis 2012 basiert. Zur Beantwortung der drei
Forschungsfragen wurde (i) ein multiples Cox-Proportional-Hazards-Modell innerhalb der mit
Antihypertensiva behandelten BIS-Teilnehmer angewendet. Zweitens wurde (ii) ein multiples
Multi-State-Modell auf die BIS-Daten angewendet, um gleichzeitig unterschiedliche Zeitpunkte
des Beginns und der Verschlimmerung der Versorgungsstufen zu berücksichtigen. Auf der
Grundlage der Daten auf Länderebene wurden schließlich (iii) kubische Splines zur Glättung der
Daten, ebenso wie eine Clusteranalyse, um Länder mit ähnlichen Trends zu identifizieren
verwendet.
Ergebnisse: Patienten mit leitliniengemäß eingestellten Blutdruck zeigten ein höheres
Sterberisiko im Vergleich zu Patienten, deren Blutdruck nicht gemäß den Leitlinien eingestellt war
(adjustierte Hazard Ratio (95% Konfidenzintervall): 1,26 (1,04-1,54)). Wir konnten zeigen, dass
ältere Erwachsene ohne Partner tendenziell ein höheres Risiko für den frühen Eintritt der
Pflegebedürftigkeit hatten als Personen mit Partner (adjustierte Hazard Ratio (95%
Konfidenzintervall): 1,19 (0,79-1,79)). Außerdem identifizierten wir in Bezug auf die Raten des
plötzlichen Kindstods vier Cluster mit unterschiedlichen zeitlichen Trends, wobei spezifische
Trends innerhalb der Cluster mit den Zeitpunkten der Initiierung großer Kampagnen
zusammenhängen könnten, wie z. B. Kampagnen zur Rückenlage im Schlaf. Diese
epidemiologischen Erkenntnisse konnten nur nach korrekter Zusammenführung und
Umstrukturierung mehrerer Datensätze abgeleitet werden, um sie für die gewählten Analysen
verwenden zu können, wobei zusätzlich einige der letzteren vorab technisch umgesetzt werden mussten. In allen Studien waren sorgfältige Sensitivitätsanalysen der Schlüssel zum besseren
Verständnis der geschätzten Effekte und ihrer Robustheit.
Schlussfolgerung: Anhand von zwei Forschungsfeldern, innerhalb älterer Menschen und zur
globalen Säuglingssterblichkeit, können wir sehen, wie wichtig der Beitrag von
Beobachtungsstudien zur aktuellen Evidenz ist. Viele andere Bereiche stützen sich in hohem Maße
auf Beobachtungsdaten, wobei ein angemessener Umgang mit Design, Datenstruktur und
spezifischen Datenproblemen ebenso wie eine solide statistische Modellierung entscheidend sind.
de
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
observational study
en
dc.subject
blood pressure regulation
en
dc.subject
infant mortality rate
en
dc.subject
care dependency risk
en
dc.subject
time-to-event analysis
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Application and discussion of advanced statistical methods in observational studies
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-12-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-32231-4
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access