dc.contributor.author
Düppers, Felix
dc.date.accessioned
2021-12-03T13:59:06Z
dc.date.available
2021-12-03T13:59:06Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/32075
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31803
dc.description.abstract
Bei Patienten mit angeborenen oder entwickelten Störungen des Hüftgelenkes bildet sich im weiteren Verlauf oft eine sekundäre Koxarthrose mit stark Lebensqualität beeinflussenden Faktoren, wie Schmerz, Funktionseinschränkungen und Gangbildbeeinträchtigungen aus. Die Hüftdysplasie betrifft bis zu drei Prozent der Neugeborenen in Deutschland und ist für 29% der primären Koxarthrosen verantwortlich. Diese Dissertation befasst sich mit den klinischen und radiologischen Langzeitergebnissen des zementfreien Zweymüllersystem mit Schraubpfanne und geradem Schaft bei Patienten mit Hüftdysplasie.
Material und Methoden
120 an Hüftdysplasie und sekundärer Koxarthrose erkrankte Patienten wurden zwischen den Jahren 1990 und 1994 im Charité Centrum für Orthopädie in Berlin mit dem zementfreien Zweymüllersystem (Schraubpfanne und Gradschaft) versorgt. Nach einer durchschnittlichen Laufzeit von 23,5 Jahren (21 – 26, Median 23,4) konnten 56 Fälle (43 Patienten) klinisch und radiologisch nachuntersucht werden. Anhand der gemessenen Parameter wurde der Harris Hip Score und der Score nach Merle D’Aubigné bestimmt. Des Weiteren wurden die Patienten aufgefordert sich mit Hilfe des UCLA Activity Score einzuschätzen und ihre subjektive Zufriedenheit mit dem Operationsergebnis und der Funktionalität des Hüftgelenkes zu beschreiben. Für weitere Studienzwecke wurden das radiologische Assessment nach den Zonen von DeLee / Charnley und Gruen analysiert und auf Osteolysen oder Lockerungszeichen sowie eventuelle Migration untersucht.
Ergebnisse:
Nach einer durchschnittlichen 23,5 Jahren [21 – 26 Jahre] zeigt die Prothese von Zweymüller für alle Komponente eine Überlebenswahrscheinlichkeit von 89%. 13 (12 Patienten) von 121 Prothesen mussten revidiert werden, in einem Fall wegen einer septischen Frühlockerung. Der durchschnittliche Harris Hip Score verbesserte sich von präoperativ 32 auf durchschnittlich 82 Punkte (41-100, Median 86), der Merle D’Aubingé Score von 8,3 auf 15,3 (9-18, Median 16). Ein Trendelenburgzeichen war bei einem Drittel der untersuchten Fälle (33,3%, 14 Hüften) nachweisbar. Die Subjektive Zufriedenheit wurde bei 94,9% der Begutachtungen mit „sehr gut“ bewertet. Bei der Untersuchung waren alle Prothesen fest und wiesen keine Lockerungszeichen auf. Der mittlere UCLA Activity Score betrug fünf (2-9, Median 5).
Schlussfolgerung:
In dieser Studie konnte gezeigt werden, dass das zementfreie Zweymüllersystem mit Schraubpfanne und geradem Schaft im langfristigen Verlauf in Überlebensrate und Funktionalität ein gutes Ergebnis erzielt und eine hohe subjektive Zufriedenheit in Bewegungsausmaß, Schmerzbehandlung und Mobilität erzielt.
de
dc.description.abstract
Often patients with congenital or developed dysplasia of the hip, over the time develop a secondary coxarthrosis with factors that have a strong impact on quality of life, such as pain, functional restrictions and impaired gait pattern. Hip dysplasia affects up to three percent of new-borns in Germany and is responsible for 29% of primary coxarthrosis. This dissertation demonstrates the long-term clinical and radiological results of the cement-free Zweymüller system composed by a screw cup and straight shaft in patients with hip dysplasia.
Material and Methods
Between 1990 and 1994, 120 patients suffering from hip dysplasia and secondary coxarthrosis were treated with the cement-free Zweymüller system (screw socket and straight shaft) at the Charité Center for Orthopedics in Berlin. After an average duration of 23.5 years (21-26 years, median 23,4), 56 cases (43 patients) were clinically and radiologically examined. Based on the measured parameters, the Harris Hip Score and the Merle D’Aubigné score were determined. Furthermore, the patients were asked to assess themselves using the UCLA Activity Score and to describe their subjective satisfaction with the result of the operation and the functionality of their hip joint. For further study purposes, the radiological assessment was analyzed according to the zones of DeLee / Charnley and Gruen and examined for osteolysis or signs of loosening or eventual migration.
Results
After an average of 23.5 years [21-26 years], the Zweymüller prosthesis shows a survival rate of 89% for all components. 13 (12 patients) out of 121 prostheses had to be revised, in one case due to early septic loosening. The average Harris Hip Score improved from 32 to 82 (41-100, median 86) preoperatively, the Merle D’Aubigné Score from 8.3 to 15.3 (9-18, median 16) . A Trendelenburg sign was found in a third of the cases examined (33.3%, 14 hips). Subjective satisfaction was rated "very good" in 94.9% of the assessments. During the examination, all prostheses were firm and showed no signs of loosening. The mean UCLA activity score was five (2-9, median 5).
Conclusions
In this study, it could be shown that the cement-free Zweymüller system with screw socket and straight shaft achieves good results in survival and functionality in the long term and achieves a high level of subjective satisfaction in terms of range of motion, pain treatment and mobility.
en
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject
hip dysplasia
en
dc.subject
coxarthrosis
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Langfristige Ergebnisse zur Behandlung von Hüftdysplasien mit der zementfreien Prothese Typ Zweymüller nach 23 Jahren
dc.contributor.gender
male
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-12-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-32075-4
dc.title.translated
Long-term results for the treatment of hip dysplasia with the cementless prosthesis type Zweymüller after 23 years
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access