dc.contributor.author
Priegnitz, Julia
dc.date.accessioned
2021-12-03T14:03:50Z
dc.date.available
2021-12-03T14:03:50Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31993
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31724
dc.description.abstract
Hintergrund: Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass psychosoziale Faktoren das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen erhöhen und den Verlauf von Herzerkrankungen potentiell negativ beeinflussen. Zunehmend wird eine integrative und patientenfokussierte Versorgung von Herzpatienten mit komorbider psychischer Störung gefordert. Die vorliegende Forschungsarbeit untersucht, inwieweit psychokardiologische Rehabilitationspatienten von einer interdisziplinären psychokardiologischen Versorgung profitieren.
Methode: Die Studie untersucht N = 138 konsekutive Patienten der stationären Rehabilitation. Verglichen wird der psychische Symptomverlauf von psychokardiologischen Patienten in drei verschiedenen Versorgungssettings: interdisziplinäre Psychokardiologie (PK), monodisziplinäre Kardiologie (K) und monodisziplinäre Psychosomatik (PSO). Alle eingeschlossenen Patienten sollten sowohl kardiologische, als auch psychische Diagnosen aufweisen. Zu Beginn (T0), zum Ende (T1) und 6 Monate nach der Rehabilitation (T2) wurden allgemeine Psychopathologie (HADS), Herzangst (HAF) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (SF-12) mittels Fragebogendiagnostik erfasst. Zusätzlich wurden demographische und rehabilitationsrelevante sozialmedizinische Variablen erhoben.
Ergebnisse: Es lagen von N = 136 Patienten vollständige Daten vor (PK: N = 48, 54.8 Jahre, 35.4% weiblich; K: N = 48, 54.4 Jahre, 37.5% weiblich; PSO: N = 40, 55.8 Jahre, 45% weiblich). Die deskriptiv gut vergleichbaren Gruppen zeigen bei Aufnahme bezüglich allgemeiner Angst, Herzangst (Gesamtscore), herzbezogener Furcht und psychischer gesundheitsbezogener Lebensqualität Unterschiede in der Symptomausprägung zu T0. Im katamnestischen Prä-Post-Vergleich zeigt allein die PK-Gruppe eine signifikante Reduktion von Depression, Herzangst und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei durchgehend starkem Effekt.
Schlussfolgerung: Die Studie zeigt, dass Herzpatienten mit komorbider psychischer Störung von einer interdisziplinären psychokardiologischen Rehabilitation profitieren. Monodisziplinäre Settings scheinen dabei keinen langfristigen Einfluss auf den psychischen Symptomverlauf der Stichprobe zu nehmen. Die Reduktion von herzbezogenem Vermeidungsverhalten könnte ein relevanter Einflussfaktor für die stabilen Therapieeffekte in der PK-Gruppe sein. Weitere Forschung ist notwendig, um die Überlegenheit von integrativer Psychokardiologie gegenüber monodisziplinären Verfahren abschließend nachzuweisen.
de
dc.description.abstract
Background: Psychocardiological research is of increasing importance. Recent research results show the negative influence of psychosocial risk factors on cardio-vascular diseases. Experts increasingly demand an integrative patient-centered care-model for psychocardiological patients. The present study investigates, whether psychocardiological patients in stationary rehabilitation benefit from an interdisciplinary psychocardiological care-model.
Methods: N = 138 consecutive patients in stationary rehabilitation were included. The study examines mental symptoms of patients in three different care-models: psychocardioloy (PK), cardiology (K) and psychosomatic (PSO). To be included, all patients had to show a cardiac as well as a mental diagnosis. Data were collected with questionnaires at the beginning (T0), the end (T1) and 6 months after rehabilitation (T2). General psychopathology (HADS), heart-focused anxiety (HAF) and quality of life (SF-12) were examined via questionnaire. In addition, demographic and socio-medical parameters were collected.
Results: Complete data were produced by N = 136 patients (PK: N = 48, 54.8 years, 35.4% female; K: N = 48, 54.4 years, 37.5% female; PSO: N = 40, 55.8 years, 45% female). In terms of descriptive parameters, the groups were comparable. At T0 there were group differences in the symptoms of general anxiety, general heart-focused anxiety, heart-focused fear and mental quality of life. The pre-post-analyses (T0 - T2) found only in the PK-group a significant reduction in symptoms of depression and heart-focused anxiety and an increase of health related quality of life. The effect sizes were large.
Conclusion: The present study shows that cardiac patients with mental comorbidity benefit from interdisciplinary psychocardiological rehabilitation. Monodisciplinary care-models seemed to have no long-term impact on mental symptoms. The reduction of heart-focused avoidance appears to be a relevant influencing factor for the stability of therapy-effects in the PK-group. Further research is necessary to prove the advantage of the psychocardiological care-model over monodisciplinary methods.
en
dc.format.extent
xi, 168
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
psychocardiology
en
dc.subject
rehabilitation
en
dc.subject
psychosomatic
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Psychokardiologische Versorgung in der stationären Rehabilitation
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-12-03
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-31993-5
dc.title.subtitle
eine Pilotstudie zum Vergleich von interdisziplinärer psychokardiologischer und monodisziplinärer kardiologischer beziehungsweise psychosomatischer Rehabilitation
dc.title.translated
Psychocardiological care in stationary rehabilitation - a comparison between interdisciplinary psychocardiological rehabilitation, monodisciplinary cardiological and monodisciplinary psychosomatic rehabilitation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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