Einleitung: Kardiale Troponine als Biomarker für myokardiale Zellschädigung sind zentraler Bestandteil der Myokardinfarktdefinition. Ihr Referenzwert liegt an der 99. Perzentile einer gesunden Referenzpopulation, deren Auswahlkriterien noch immer diskutiert werden. Für das hochsensitive Troponin T wird außerhalb der USA wird ein Referenzwert von 14ng/L empfohlen, während in den USA ein Wert von 19ng/L präferiert wird. Neben subklinischen Erkrankungen können demographische Faktoren insbesondere die Ergebnisse hochsensitiver Troponin-Assays beeinflussen. Daher werden für diese Assays geschlechtsspezifische Referenzwerte empfohlen. Ziel dieser Arbeit ist die Erhebung der 99. Perzentile des hochsensitiven Troponin T an einer gesunden Population und die Identifizierung möglicher Einflussfaktoren auf diesen Grenzwert. Methodik: Die gesunde Referenzpopulation setzt sich aus 547 Probanden dreier Subkohorten aus zwei Studienzentren zusammen. Als Screeningmethoden wurden ein Fragebogen, laborchemische und apparative Untersuchungen angewandt. Für alle Probanden wurde das hochsensitive Troponin T aus Lithium-Heparin-Plasma bestimmt. Die Berechnung der 99. Perzentile erfolgte mit der nichtparametrischen Methode nach Ausschluss eines Outliers. Es folgte die Berechnung der Korrelation nach Spearman für verschiedene Merkmale und der Vergleich der Mediane von Subgruppen. Ergebnisse: 27,3% der Probanden wiesen ein hochsensitives Troponin T über dem Limit of Detection von 5ng/L auf. Die 99. Perzentile dieser gesunden Referenzpopulation lag bei 13ng/L (95%-Konfidenzintervall 10-16ng/L). Die 99. Perzentile der Männer lag mit 14ng/L über der für Frauen mit 9ng/L. Das hochsensitive Troponin T korrelierte mittelstark mit dem Alter (Korrelationskoeffizient 0,30) und gering mit weiteren Variablen, ohne dass sich diese signifikant auf die Höhe der 99. Perzentile auswirken. Der Ausschluss von Probanden mit einem Blutdruck ≥140/90mmHg führte zu einem nicht signifikanten Abfall der 99. Perzentile um 0,62ng/L. Höhere hochsensitive Troponin T-Werte fanden sich bei adipösen Probanden. Schlussfolgerung: Diese Arbeit bestätigt den außerhalb der USA präferierten Referenzwert von 14ng/L für das hochsensitive Troponin T sowie die geschlechtsspezifischen Werte von 9ng/L für Frauen und 16ng/L für Männer. Strengere Kriterien bezüglich des Gesundheitsstatus der Probanden führen zum vermehrten Ausschluss von Probanden ohne signifikante Absenkung der 99. Perzentile. Der Einfluss von erhöhtem Blutdruck und Adipositas auf das hochsensitive Troponin T erfordert weitere Untersuchungen.
Background: Cardiac troponins as biomarkers for myocardial cell damage are central to the definition of myocardial infarction. The reference value is defined at the 99th percentile of a healthy population, which selection criteria are still under discussion. For the high-sensitivity troponin T a reference value of 14ng/L is used outside the US, whereas in the US a value of 19ng/L is preferred. In addition to subclinical diseases demographic factors have an impact on high-sensitivity cardiac troponin values. Therefore gender-specific reference values are recommended. This work will determine the 99th percentile of the high-sensitivity troponin T in a healthy reference population and identify factors influencing this biomarker. Methods: This healthy reference population includes 547 subjects from three subcohorts of two study centers. A questionnaire, laboratory and instrumental examinations were used as screening methods. The high-sensitivity troponin T was measured from lithium heparin plasma for all subjects. The 99th percentile was calculated with the non-parametric method after exclusion of one outlier. Spearman correlation was calculated for different variables and the medians of subgroups were compared. Results: For 27.3% of the individuals the high-sensitivity troponin T was above the limit of detection of 5ng/L. The 99th percentile for this healthy reference population was 13ng/L (95% confidence interval 10-16ng/L). The 99th percentile was higher for males than for females (14ng/L vs. 9ng/L). The high-sensitivity troponin T correlated moderately with age (Spearman coefficient 0.30) and weakly with other variables without having a significant effect on the 99th percentile. The exclusion of subjects with blood pressure ≥140/90mmHg lead to a non-significant decrease by 0.62ng/L. Higher high-sensitivity troponin T values were found in adipose individuals. Conclusion: This work confirms the reference value of 14ng/L for the high-sensitivity troponin T that is preferred outside of the US. It also confirms the gender-specific values of 9ng/L for women and 16ng/L for men. Stricter criteria of the status of health lead to increased exclusion of individuals without significant reduction of the 99th percentile. The influence of higher blood pressure and adiposity on the high-sensitivity troponin T needs further investigation.