dc.contributor.author
Ruhland, Claudia
dc.contributor.author
Horozoğlu, Gülru
dc.contributor.other
Köbis, Laura
dc.contributor.other
Kieling, Christin
dc.contributor.other
Flocke, Anna Kristin
dc.date.accessioned
2021-08-30T10:29:46Z
dc.date.available
2021-08-30T10:29:46Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31763
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31495
dc.description
Das Matching Tool wurde im Rahmen des Projektes „Personalisierte Kompetenzentwicklung durch skalierbare Mentoringprozesse - tech4comp“ im Forschungsschwerpunkt „Digitale Hochschulbildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) entwickelt, um den zeitlich-organisatorische Aufwand für das Matching von Mentees und Mentor:innen zu verringern und eine passgenaue Zuordnung der Mentoringpartner:innen digital gestützt zu optimieren.
de
dc.description
Das Matching Tool wurde im Wintersemester 2020/21 im „Mentoringprogramm der Universität Leipzig – Inspiration – Qualifizierung – Vernetzung“ an die spezifischen Programm-Anforderungen angepasst, erprobt und evaluiert. Das Mentoringprogramm ist im Career Service der UL angesiedelt und unterstützt eine begrenzte Anzahl an Studierenden der Universität Leipzig (UL) beim Berufseinstieg, indem sie mit Vertreter:innen regionaler Unternehmen gematcht und von diesen über einen Zeitraum von sechs Monaten individuell im herkömmlichen One-to-one Mentoringformat sowie durch ein gemeinsames Workshop-Programm begleitet werden.
de
dc.description
Zu diesem Mentoringprogramm haben sich 110 Mentees und 63 Mentor:innen angemeldet, insgesamt wurden 39 Tandems gebildet, davon wurden 50% (n=19) händisch und 50% (n=19) mit dem Matching Tool gematcht, bei einem Paar (n=1) ergaben das händische und das algorithmische Matching ein übereinstimmendes Ergebnis. Beim Matching mit dem Matching Tool wurden der Studienbereich zu 40%, das Berufsfeld zu 20%, Karriere zu 11% und Einflussfaktoren zu 29% gewichtet. Das händische Matching erfolgte in einem linearen Prozess: (1) Studienbereich, (2) Berufsfeld, (3) persönlichem Interesse und (4) außeruniversitärem Engegament.
de
dc.description
Im Zeitraum vom 16.03.2021 bis 20.04.2021 wurden alle teilnehmenden Mentees und Mentor:innen von den Koordinatorion des Mentoringprogramms der UL per e-Mail zu einer pseudonymisierten Online-Befragung eingeladen. Mit der Einladung wurden personalisierte Zugangsschlüssel versendet, welche für eine anonymisierte Auswertung ohne personenenbezogene Daten in einer separaten Tabelle aufgesplittet nach händisch und mit dem Matching Tool gematchten Mentoringtandems hinterlegt wurden. Der Datensatz beinhaltet die anonymisierten Befragungsergebnisse und Zuordnungstabelle.
de
dc.description.abstract
Der Datensatz enthält die Befragungsergebnisse einer explorativen Studie zum Matching Tool, das an der FU Berlin zum Matching von Mentees und Mentor:innen im One-to-one Mentoring entwickelt wurde. Es zielt darauf ab, fachliche und persönliche Erwartungen an das Mentoring und die Mentoringbeziehung formal zu erfassen, um diese Erwartungen durch passende Matches bestmöglich zu erfüllen. Die Studie wurde in Kooperation mit dem "Mentoringprogramm der Universität Leipzig – Inspiration – Qualifizierung – Vernetzung" durchgeführt. Die Befragungsergebnisse repräsentieren, wie zufrieden die händisch und mit dem Matching Tool gematchten Teilnehmenden mit dem Mentoring, dem Match und der Mentoring Beziehung sowie diversen Aspekten des Mentoringprozesses waren.
de
dc.publisher
Freie Universität Berlin
dc.rights.uri
https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject
Digitalisierung
de
dc.subject
Matching-Tool
de
dc.subject.ddc
300 Sozialwissenschaften::370 Bildung und Erziehung::378 Hochschulbildung
dc.title
Befragungsergebnisse einer explorativen Studie des Matching Tools
dc.contributor.type
other
refubium.affiliation
Center für Digitale Systeme (CeDiS)
refubium.funding.funder
bmbf
dcterms.accessRights.openaire
open access