dc.contributor.author
Spira, Dominik
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:55:15Z
dc.date.available
2013-01-16T12:58:56.336Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3168
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7368
dc.description.abstract
In Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde der Zusammenhang zwischen Vitamin
D-Mangel, Sarkopenie und Frailty-Syndrom untersucht. Ein Vitamin D-Mangel ist
in Deutschland quer durch alle Altersschichten häufig anzutreffen, betrifft
aber noch in gesteigertem Ausmaß die ältere Bevölkerung. Die Sarkopenie
beschreibt den altersassoziierten, funktionell relevanten Verlust an
Muskelmasse sowie nach einigen Definitionen auch an Muskelkraft, während das
Frailty-Syndrom ein multidimensionales, geriatrisches Syndrom ist, welches mit
negativen Folgen wie erhöhter Mortalität verknüpft ist. Ziel dieser Arbeit war
herauszufinden, ob zwischen Vitamin D-Mangel, Sarkopenie und Frailty-Syndrom
ein Zusammenhang besteht. Für diese Arbeit wurden 360 Probanden im Alter von
61 bis 84 Jahren aus der Berliner Bevölkerung im Rahmen von BASE-II
untersucht. Die Bestimmung des Vitamin D-Spiegels erfolgte durch einen
direkten kompetitiven Chemilumineszenz-Immunoassay. Die Muskelmasse wurde
mittels Doppel-Röntgen-Absorptiometrie ermittelt. Frailty und die Vorstufe
Pre-Frailty wurden nach dem Frailty-Index nach Fried et al. eingeschätzt. Die
zugehörigen fünf Kriterien Gewichtsverlust, Erschöpfung, physische Aktivität,
Gehgeschwindigkeit und Schwäche wurden durch eine Kombination aus
anamnestischen Befragungen, Einsatz von Fragebögen und geriatrischen
Assessments überprüft. In den Prävalenzerhebungen fanden wir die vermutete
hohe Prävalenz des Vitamin D-Mangels (69,7%) in unserer Stichprobe bestätigt.
Die Prävalenz der Sarkopenie (19,5% Frauen, 15,5% Männer) lag im Vergleich zu
anderen Studien im mittleren Bereich, wohingegen die Prävalenz für Frailty
(1,1%) deutlich niedriger als in anderen Studien lag, was wir primär auf das
niedrigere mittlere Alter unserer Studienteilnehmer von 68,8 Jahren
zurückführten. Da nur wenige Zahlen zur Prävalenz von Sarkopenie und auch
Frailty in Deutschland vorliegen, können die BASE-II-Ergebnisse einen Teil
dazu beitragen, diese Wissenslücke zu schließen. In den durchgeführten
Korrelationsanalysen war kein Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel
einerseits und Sarkopenie sowie Frailty-Syndrom andererseits zu finden. Auch
zwischen Sarkopenie und Frailty fand sich kein Zusammenhang. Die Gesamtvarianz
der Werte des Skelettmuskelmasse-Index, der zur Bestimmung der Sarkopenie
diente, ließ sich auch durch die untersuchten Einflussvariablen Alter und
physische Aktivität nicht hinreichend erklären. Für das Alter war ein Einfluss
auf Frailty erkennbar. Jedoch lag auch hier der Anteil der Einflussvariablen
auf die Gesamtvarianz von Frailty bei weniger als 10%. Diese Ergebnisse
mindern die Hoffnung, im Vitamin D-Mangel einen Prädiktor für die Sarkopenie
respektive das Frailty-Syndrom zu identifizieren, der einen präventiven Ansatz
bzw. eine therapeutische Option eröffnet. Weiterhin ist davon auszugehen, dass
auch das Frailty-Syndrom unabhängig von der Sarkopenie bestehen kann. Es ist
zu vermuten, dass die Sarkopenie und mehr noch das Frailty-Syndrom eine derart
multifaktorielle Genese aufweisen, dass singuläre pathophysiologisch relevante
Faktoren schwer zu identifizieren sind bzw. dass insbesondere der Vitamin
D-Mangel eine untergeordnete Rolle spielt. Der steigende Anteil älterer
Patienten im Rahmen der zu erwartenden demographischen Entwicklung und damit
verbunden die wachsende klinische Relevanz der Thematik bietet Anlass für
weitere Untersuchungen zur Klärung dieser Zusammenhänge.
de
dc.description.abstract
In this thesis the connection between vitamin D-insufficiency, sarcopenia and
frailty-syndrome has been examined. Vitamin D-insufficiency is common in
germany regardless of age but has an even higher prevalence in the elderly.
Sarcopenia describes the age-associated and functional relevant loss of muscle
mass -following some definitions also muscle strength- whereas the frailty-
syndrome is a multidimensional syndrome leading to negative outcomes such as
heightened mortality. The hypothesis was that vitamin D-insufficiency favors
the incidence of sarcopenia as well as frailty and that sarcopenia is a key
factor in the development of the frailty-syndrome. Vice versa it could be
imagined that frailty with limited mobility could lead to vitamin
d-insuffiency due to reduced time spent outside and limited sun exposure. 360
community-dwelling participants of BASE-II aged 61 to 84 took part in the
examinations. Serum level of vitamin d was determined via direct
chemoluminescence immunoassay and muscle mass for diagnosing sarcopenia was
measured using a DEXA-scan. Frailty was assessed with the frailty-index after
Fried et al. and the five frailty criteria weight loss, exhaustion, physical
activity, gait speed and weakness were determined via anamnesis,
questionnaires, geriatric assessment and grip strength measurement. The
expected high prevalence of vitamin d-insufficiency was confirmed in the BASE-
II-sample (69,7%). The prevalence of sarcopenia (19,5% women, 15,5% men) lies
in the middle compared to other studies whereas the prevalence of frailty
(1,1%) was considerably lower compared to other studies presumably due to a
lower mean age. The further analyses showed no correlation between vitamin
d-level, sarcopenia and frailty. The variance of values of the skeletal mucle
mass-index used for measuring sarcopenia could only very little be explained
by age and physical activity as possible factors of influence. Furthermore the
influence of skeletal muscle mass and age on frailty showed to be less than
ten percent. These findings diminish the hope that a single factor like
vitamin d will serve as a predictor for sarcopenia and frailty-syndrome which
may offer options for prevention and treatment. Beyond that sarcopenia may not
be the key factor in the pathogenesis of frailty as commonly considered. It
can be assumed that sarcopenia and notably frailty are highly multifactorial
conditioned and therefore the identification and emphasis of separate
pathophysiological relevant factors may be a difficult task.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
frailty-syndrome
dc.subject
Berlin Aging Study
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Vitamin D-Mangel, Sarkopenie und
Frailty-Syndrom am Beispiel einer Stichprobe in BASE-II (Berliner Altersstudie
2)
dc.contributor.firstReferee
Prof. Dr. med. E. Steinhagen-Thiessen
dc.contributor.furtherReferee
Priv.-Doz. Dr. med. R. Lenzen-Großimlinghaus
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. M. Pirlich
dc.date.accepted
2013-02-01
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000040140-7
dc.title.translated
Research into the connection between vitamin D-insuffiency, sarcopenia and the
frailty-syndrome based on a sample of the Berlin Aging Study II (BASE-II)
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000040140
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000012574
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access