dc.contributor.author
Yedikat, Berna
dc.date.accessioned
2021-09-16T08:56:30Z
dc.date.available
2021-09-16T08:56:30Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31395
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-31128
dc.description.abstract
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Arbeit soll das Gesamtüberleben von kurativer und palliativer Radio(chemo)therapie (R(C)T) bei „älteren“ Patient/-innen (≥70 Jahre) mit Kopf-Hals-Tumoren evaluiert werden.
Zudem war eine Analyse der Begleiterkrankungen und weiterer potentieller Prognosefaktoren für das Überleben beim „alten“ onkologischen Patienten nach Radio(chemo)therapie von Interesse.
Material und Methoden:
Aus der klinikinternen Datenbank wurden retrospektiv 273 Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren im Alter ≥70 Jahre identifiziert, die zwischen Januar 2005 und Oktober 2015 eine moderne, kurative definitive oder adjuvante Radio(chemo)therapie bzw. eine palliative Radiotherapie an der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité erhalten haben.
Das Patientenkollektiv bestand aus 194 männlichen (71,1%) und 79 weiblichen (28,9%) älteren Patient/-innen im medialen Alter von 76 Jahre (minimal/ maximal: 70-92 Jahre) mit überwiegend lokal fortgeschrittenen Kopf-Hals-Tumoren UICC Stadium III/ IV (89,4%) und kurativer Intention (82,1%). 177 bzw. 70 Patienten erhielten volumenmodulierte (VMAT) (64,8%) bzw. intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT) (25,6%).
Zur Analyse der Prädiktoren für das Gesamtüberleben wurden Patientencharakteristika, Nebendiagnosen, Karnofsky-Index (KI), Charlson-Komorbiditäts-Index (CCI) vor Beginn der Radio(chemo)therapie sowie Tumor- und Therapiecharakteristika erhoben.
Die Datenanalyse erfolgte im SPSS mittels deskriptiver Statistik und Kaplan-Meier-Überlebensmodellen.
Ergebnisse:
Das mediane Follow-Up betrug 25 Monate (minimal/ maximal: 16,1-33,9 Monate).
54,9% der Patienten hatten einen KI >60% und 75,3% einen CCI <6 Punkte (minimal/ maximal: 3-14 Punkte).
Insgesamt war bei 137 von 273 Patienten eine definitive Radio(chemo)therapie (50,6%), bei 87 Patienten eine adjuvante R(C)T (32,1%) und bei 47 eine palliative R(C)T (17,3%) intendiert worden. Kurative Radiotherapiedosis erhielten 92,8% der initial kurativ intendierten Patienten.
Die 2-Jahres-Gesamtüberlebens-Rate nach kurativer primärer bzw. adjuvanter R(C)T lag bei CCI <6 vs. ≥6 bei 61% bzw. 49%, bei einem Alter ≤75 vs. >75 Jahren bei 64% vs. 47% und bei KI >60% vs. ≤60% bei 64% bzw. 34%.
Das mediane Gesamtüberleben der Gesamtkohorte war signifikant besser bei Patienten mit CCI <6 vs. ≥6 (35 Monate vs. 7 Monate, p<0,001), bei ≤75 vs. >75-Jährigen (36 vs. 10 Monate, p<0,05) und bei KI >60% vs. ≤60% (43 vs. 7 Monate, p<0,001).
Signifikant unterschied sich das mediane Gesamtüberleben in der palliativen Radiotherapie bei KI >60% vs. ≤60% (9 vs. 3 Monate, p=0,046).
Schlussfolgerungen:
Alter >75 Jahre, ein reduzierter KI oder im palliativen Setting ein höherer CCI, aufgrund multipler Komorbiditäten und geringerer Gesamtdosis, sind Indikatoren für ein schlechteres Gesamtüberleben bei „älteren“ Patient/-innen (≥70 Jahre) mit Kopf-Hals-Tumoren.
Das kurative Therapiekonzept war bei >90% der älteren Patienten durchführbar und mit guten onkologischen Ergebnissen einhergehend.
de
dc.description.abstract
In this scientific work, the overall survival of curative and palliative radio(chemo)therapy (R(C)T) in "elderly" patients (≥70 years) with head and neck tumors should be evaluated.
In addition, an analysis of concomitant diseases and other potential prognostic factors for survival in the "elderly" oncological patient after radio(chemo)therapy was of interest.
Materials and Methods:
Retrospectively, 273 patients aged ≥70 years with head and neck tumors who received modern curative definitive or adjuvant radio(chemo)therapy or palliative radiotherapy at the Charité - Universitätsmedizin Berlin between January 2005 and October 2015 were identified from the hospital's internal database.
The patient population was composed of 194 male (71.1%) and 79 female (28.9%) elderly patients with a median age of 76 years (range: 70-92 years), mostly locally advanced UICC stage III/ IV (89.4%) and curative intent treated (82.1%). 177 and 70 patients received volume-modulated (VMAT) (64.8%) and intensity modulated radiotherapy (IMRT) (25.6%).
Patient characteristics, secondary diagnoses, Karnofsky index (KI), Charlson comorbidity index (CCI) before initiation of radio(chemo)therapy and tumor and treatment characteristics were collected to analyze predictors of overall survival.
Data analysis was performed in SPSS using descriptive statistics and Kaplan-Meier survival models.
Results:
The median follow-up was 25 months (minimum/ maximum: 16.1-33.9 months).
54.9% of patients had a KI >60% and 75.3% had a CCI <6 points (minimum/ maximum: 3-14 points).
Definitive radio(chemo)therapy was intended in 137 of 273 patients (50.6%), adjuvant R(C)T in 87 patients (32.1%), and palliative R(C)T in 47 (17.3%).
The 2-year overall survival rate after curative primary or adjuvant R(C)T was for CCI <6 vs. ≥6 at 61% and 49%, respectively, for age ≤75 vs. >75 years at 64% and 47% for KI >60% vs. ≤60% at 64% and 34%.
Median overall survival of the total cohort was significantly better in patients with CCI <6 vs. ≥6 (35 months vs. 7 months, p<0.001), in ≤75 vs. >75 years (36 vs. 10 months, p<0.05) and in KI >60% vs. ≤60% (43 vs. 7 months, p<0.001).
Significantly, median overall survival differed in palliative radiotherapy at KI >60% vs. ≤60% (9 vs. 3 months, p=0.046).
Conclusion:
Age >75 years, reduced KI or higher CCI in palliative setting due to multiple comorbidities are indicators of poorer overall survival in "elderly" patients (≥70 years) with head and neck cancer.
Physician assessment on curative therapeutic approach was feasible in >90% of elderly patients and was accompanied by good oncologic results.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
head neck cancer
en
dc.subject
elderly patients
en
dc.subject
chemoradiation
en
dc.subject
geriatric assessments
en
dc.subject
karnofsky index
en
dc.subject
charlson comorbidity index
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Wirksamkeit der Radio(chemo)therapie bei älteren Patient/-innen mit Kopf-Hals-Tumoren im lokal fortgeschrittenen Stadium
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-09-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-31395-0
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
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free
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