dc.contributor.author
Belouka, Sofia-Maria
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:54:22Z
dc.date.available
2016-02-05T11:25:25.282Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3131
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7331
dc.description.abstract
Einführung: Die implantat-prothetische Rehabilitation mit simultaner
Sinusbodenelevation und –augmentation (SBEA) im posterioren atrophierten
Oberkiefer unter Verwendung von autologem Knochen oder einer Kombination von
autologem Knochen und Knochenersatzmaterial (KEM) oder bei ausschließlicher
Verwendung von KEM ist eine evidenzbasierte Therapieoption. Ziel der
vorliegenden Untersuchung war die vergleichende Analyse der histologischen,
histomorphometrischen und röntgenologischen Ergebnisse bei und nach SBEA im
Zusammenhang mit implantat-prothetischen Rehabilitationen verkürzter oder
unterbrochener Zahnreihen im posterioren Oberkiefer unter Verwendung von zwei
synthetischen Knochenersatzmaterialien in Bezug auf die histomorphologischen
Ergebnisse sowie die prozentualen Anteile an Knochen, KEM und Weichgewebe nach
einer Liegedauer von 6 Monaten. Methodik: Bei 44 Patienten wurden insgesamt 88
Schraubenimplantate aus Titan mit dem Durchmesser 4,3 mm und der Längen 11
bzw. 13 mm mit mikrostruktuierter, gestrahlter und säuregeätzter Oberfläche
(Camlog Promote® plus) bei simultaner SBEA inseriert. Als
Augmentationsmaterial kamen dabei ausschließlich nanokristallines
Hydroxylapatit (ncHA; Ostim®) oder nanoporöses Hydroxylapatit (npHA;
NanoBone®) zum Einsatz. Die Zuordnung des KEM und der Implantatlängen erfolgte
randomisiert. Die Einheilzeit der Implantate und KEM betrug sechs Monate. Die
Knochenbiopsien wurden bei der Implantatfreilegung aus dem Bereich des
lateralen Zugangsfensters entnommen und histologisch sowie histomorphometrisch
untersucht. Ergebnisse: Zur Auswertung kamen 44 Biopsien. Alle eingesetzten
Implantate waren zum Zeitpunkt der Freilegung klinisch osseointegriert und
zeigten röntgenologisch keine periimplantären Transluzenzen. Dislokationen des
Knochenersatzmaterials waren röntgenologisch nicht festzustellen.
Histomorphologisch zeigten sich keine Zeichen von Entzündungen im Bereich der
Augmentate. Die histomorphometrische Analyse ergab einen Anteil neu gebildeten
Knochens von 31,8 ± 11,6 % bei ncHA und 34,6 ± 9,2 % bei npHA (p = 0,467). Der
Anteil verbliebenen Knochenersatzmaterials betrug 28,4 ± 18,6 % bei ncHA und
30 ± 13 % bei npHA (p = 0,453). Der Anteil an Weichgewebe in den Biopsien lag
bei 39,9 ± 11,1 % bei ncHA und 35,4 ± 6,8 % bei npHA (p = 0,064). Die
jeweiligen Gewebeanteile unterschieden sich zwischen den beiden Gruppen nicht
signifikant (p < 0,05). Schlussfolgerungen: Die synthetischen KEM ncHA und
npHA unterstützten beim Einsatz zur SBEA die Knochenneubildung. Sie waren nach
6 Monaten noch nicht vollständig resorbiert. Die Anteile an neu gebildetem
Knochen, Resten von KEM bzw. Weichgewebe wiesen beim Vergleich der beiden
untersuchten Materialien keine signifikanten Unterschiede auf. Beide
untersuchten KEM (ncHA und npHA) erfüllten beim Einsatz zur SBEA die
Forderungen nach Biokompatibilität, Osseointegration und Osteokonduktion. Die
KEM ncHA und npHA führten beim Einsatz zur SBEA und Implantation sowohl zu
ähnlichen histomorphologischen und histomorphometrischen als auch
röntgenologischen und klinischen Ergebnissen.
de
dc.description.abstract
Introduction: The implant-prosthetic rehabilitation with simultaneous sinus
floor elevation and -augmentation (SFEA) in the posterior atrophic maxilla
using autogenous bone, a combination of autologous bone and bone substitute
material (BSM) or using BSM exclusively, is an evidence-based treatment
option. The aim of this study is the comparative histological,
histomorphometric and radiographic evaluation 6 months after SFEA and implant-
prosthetic rehabilitations (shortened or interrupted dental arches) in the
posterior maxilla using two synthetic BSM. Comparison was performed regarding
histomorphological results and the height reduction of augmented hard tissue
by radiographic assessment (percentage of bone, BSM and soft tissue) after a
period of 6 months, considering the two BSM used. Methods: 45 patients
received a total of 90 titanium screw implants with a particle-blasted and
acid-etched microstructured surface (Camlog Promote® plus), of 4.3 mm diameter
and 11 mm or 13 mm in length. The implants were placed with a simultaneous
SFEA. Either nanocrystalline hydroxyapatite (ncHA, Ostim®) or nano-porous
hydroxyapatite (NanoBone® npHA) were used as BSM exclusively. The assignment
of graft material and implant lengths occurred after randomization. The
unloaded healing period of the implants and grafts lasted six months. Bone
biopsies were taken at the implant exposure in the area of the lateral access
window and were examined histologically and histomorphometrically. Results: In
the 44 patients all implants used were osseointegrated at the time of
exposure. In one patient an early implant loss 6 weeks after the operation was
noted. This patient was accounted drop-out. Clinically and radiographically
there was no implant loosening or peri-implant translucency detected.
Radiographically, dislocations of the bone substitute material were not
observed. Histological investigation revealed no signs of inflammation in the
area of augmentations and the histomorphometric analysis revealed newly formed
bone (31.8 ± 11.6 % at ncHA and 34.6 ± 9.2 % at npHA; p = 0.467). The
proportion of remaining bone substitute material was 28.4 ± 18.6 % in ncHA-
specimen and 30 ± 13 % at npHA-specimen (p = 0.453). The proportion of soft
tissue in the biopsies was 39.9 ± 11.1 % in ncHA-specimen and 35.4 ± 6.8 % at
npHA-specimen (p = 0.064). The respective tissue components did not differ
significantly between the two groups of BSM (p <0.05). Conclusion: Both
synthetic graft materials ncHA and npHA support bone formation when used for
SFEA. They were not completely resorbed after 6 months. The shares of newly
formed bone, soft tissue or remnants of graft material between the two
materials used, revealed no significant difference. Consequently, both
examined graft materials (ncHA and npHA) when used for SFEA, were found to
fulfill the requirements of biocompatibility, osteoconduction and
osseointegration. Both graft materials, ncHA and npHA, were used for SFEA and
implantation with similar success regarding to histomorphological,
histomorphometric, radiographic and clinical outcomes.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
bone substitute material
dc.subject
hydroxyapatite
dc.subject
sinus floor elevation and augmentation
dc.subject
nano-crystalline
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Histologische und histomorphometrische Untersuchungen zweier synthetischer
Knochenersatzmaterialien beim Einsatz im Rahmen von Sinusbodenelevationen und
–augmentationen
dc.contributor.contact
belouka.sofia@gmail.com
dc.contributor.firstReferee
N.N
dc.contributor.furtherReferee
N.N
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100877-0
dc.title.subtitle
Ergebnisse einer randomisierten prospektiven klinischen Studie
dc.title.translated
Histological and histomorphometric examinations of two synthetic bone
substitute materials when used for sinus floor elevation and augmentation
en
dc.title.translatedsubtitle
Results of a randomized prospective clinical trial
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100877
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018300
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free
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open access