dc.contributor.author
Schmidt, Angelique
dc.date.accessioned
2021-09-17T08:19:24Z
dc.date.available
2021-09-17T08:19:24Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/31067
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-30803
dc.description.abstract
Einleitung: Fluoreszenzoptische Bildgebung (FOI) ist eine neue Bildgebungstechnik, die die Visualisierung einer gestörten Mikrozirkulation in den Händen ermöglicht. Die entzündliche Hautbeteiligung bei Psoriasis vulgaris (Pso), bei der auch eine pathologische Gefäßbeteiligung angenommen wird, wurde bisher nicht durch FOI untersucht. Ziel der vorliegenden Studie ist es, an den Händen von Pso- und Psoriasis-Arthritis (PsA)-Patienten – verglichen mit Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA) und Gesunden – eine subklinische Hautinflammation mittels FOI zu detektieren und die Befunde mit bestehenden kardiovaskulären (CV) Risikofaktoren zu korrelieren.
Methoden: Die FOI-Scans von Patienten mit PsA/Pso ohne sichtbare Psoriasis-Läsionen an den Händen, sowie RA und Gesunden, wurden retrospektiv analysiert. Angelehnt am 'fluorescence optical imaging activity score' (FOIAS) (Werner et al., 2012; Werner et al., 2013) wurde eine standardisierte Auswertung festgelegt, um die Intensität der Anreicherung durch einen semi-quantitativen (Grad 0-3) Score zu beschreiben. Analysiert wurde das erste Drittel der FOI-Sequenz (0-120 Sek.). Um als potenzielle subdermale Hautbeteiligung bewertet zu werden, musste eine FOI-Anreicherung im Bereich des Handrückens ohne Beziehung zu einem darunterliegenden Gelenk oder Blutgefäß lokalisiert sein, da diese so sehr wahrscheinlich in der (Sub)Dermis lokalisiert war. Darüber hinaus haben wir die FOI-Muster weiter charakterisiert und die Scans in die Gruppen PsA/Pso, RA und Gesunde eingeteilt. Diese Einteilung wurde mit der finalen klinischen Diagnose des behandelnden Arztes verglichen. Zusätzlich wurden die CV Risikofaktoren (z.B. Adipositas, Raucherstatus, Hypertonie) erfasst und mit den FOI-Befunden korreliert.
Ergebnisse: Es wurden FOI-Scans von Patienten mit PsA/Pso (n=80), RA (n=78) und gesunde Kontrollen (n=25) eingeschlossen. Signifikant mehr PsA/Pso-Patienten (PsA/Pso: 72,5%, RA: 20,5%, Gesunde: 28,0%; p<0,001) zeigten im Bereich des Handrückens eine subklinische Hautanreicherung. Durch die Analyse des Anreicherungsmusters wurden 58 von 80 Patienten korrekt als PsA/Pso (72,5%), 60 von 78 als RA (76,9%) und 17 von 25 als gesund (68,0%; p-Wert <0,001) kategorisiert. Wir konnten einen Einfluss des Körpergewichts (kg) (p<0,001, OR 1,04, CI 1,02; 1,06) auf die Ergebnisse zeigen; eine weitere Korrelation mit CV Risikofaktoren wurde nicht festgestellt.
Schlussfolgerung: Wir konnten unsere Primärhypothese bestätigen und zeigen, dass es möglich ist, bei PsA/Pso-Patienten subklinische, (sub)dermale Inflammation der Haut mittels FOI zu visualisieren. Zusätzlich wurden mit der neu entwickelten Methode PsA/Pso- und RA-Patienten weitgehend korrekt kategorisiert. Obwohl keine Korrelation zwischen subdermalen Hautanreicherungen und CV Risikofaktoren existierte, fanden wir einen wichtigen Einfluss des Körpergewichts auf die FOI-Ergebnisse. FOI könnte somit ein neues, hilfreiches Instrument zur Untersuchung der Mikrozirkulation bei rheumatischen Erkrankungen mit Hautbeteiligung sein.
de
dc.description.abstract
Fluorescence optical imaging (FOI) as new imaging technique enables visualization of pathological microcirculation in both hands caused by inflammation. Psoriatic skin inflammation which may also lead to altered vessels has not yet been examined via FOI.
Objectives: The aim of this study was to investigate potential subclinical skin inflammation in both hands of patients with psoriasis (Pso) and psoriatic arthritis (PsA) compared with rheumatoid arthritis (RA) and healthy individuals by FOI and to correlate the results with cardiovascular risk factors, since a connection to psoriatic skin involvement is assumed.
Methods: FOI scans of patients with PsA/Pso (n=80), RA (n=78) and healthy subjects (n=25) were examined retrospectively to detect subclinical skin enhancement in both hands without showing apparent psoriatic lesions. To describe the degree of enhancement, a standardized definition was set via a semi-quantitative (grade 0-3) score according to the ‘fluorescence optical imaging activity score’ (FOIAS) (Werner et al., 2012; Werner et al., 2013). We analysed the first 120 seconds of the FOI exam. To be scored as potential subdermal skin enhancement, it had to be localized on the back of the hands without relationship to an underlying joint or blood vessel since the enhancement was then presumably localized in the (sub)dermis. Using the enhancement patterns, we further sorted the scans into the groups PsA/Pso, RA and healthy controls to compare them with the final physician’s diagnosis. Additionally, cardiovascular risk factors (e.g. obesity, smoking status, hypertension) were gathered and correlated to imaging findings.
Results: We included FOI scans of patients with PsA/Pso (n=80), RA (n=78) and healthy controls (n=25). Significantly more PsA/Pso patients showed subclinical skin enhancements on the back of their hands (PsA/Pso: 72.5%, RA: 20.5%, healthy controls: 28.0%; p<0.001). Using the enhancement patterns, we categorized 58 of 80 patients correctly as PsA/Pso (72.5%), 60 out of 78 as RA (76.9%) and seventeen out of 25 as healthy (68.0%; p-value <0.001). An influence of the body weight (kg) (p<0.001, OR 1.04, CI 1.02; 1.06) was shown; no further correlation with cardiovascular risk factors was detected.
Conclusion: We could proof our primary hypothesis that it is possible to visualize subclinical subdermal skin inflammation in PsA/Pso patients using FOI. Furthermore, using our new method, we categorized PsA/Pso and RA patients correctly. Although there was no correlation between cardiovascular risk factors and subdermal skin enhancement, we found an interesting influence of the body weight on our FOI results. FOI may be a helpful novel tool to study microcirculation in rheumatic diseases with skin involvement.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
fluorescence optical imaging
en
dc.subject
psoriasis arthritis
en
dc.subject
skin inflammation
en
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Fluoreszenzoptische Bildgebung in der Aufdeckung von Hautveränderungen bei Psoriasis und Psoriasis-Arthritis
dc.contributor.gender
female
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2021-09-17
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-refubium-31067-5
dc.title.translated
Fluorescence optical imaging in detecting skin inflammation in psoriasis and psoriasis arthritis
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access