dc.contributor.author
Giese, Henrik
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:49:56Z
dc.date.available
2014-02-12T11:25:28.175Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3094
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7294
dc.description.abstract
Die Indikation für stereotaktische Biopsien und Implantation von Kathetern für
die lokale Chemotherapie bei diffusen Hirnstammgliomen stellt in jüngster Zeit
ein häufig diskutiertes Thema dar. Die Qualität der Durchführung dieser
Operationen hängt dabei primär von der Genauigkeit der Platzierung der
jeweiligen Instrumente bzw. Katheter ab. Ermöglicht wird dies durch die
Verwendung eines Stereotaxiesystems, welches dem präzisen Erreichen zuvor
definierter Punkte im Operationsgebiet dient. Insbesondere die rahmenlose
Stereotaxie, auch Neuronavigation genannt, nimmt dabei eine besondere Stellung
ein, da das relativ junge Verfahren dem Operateur eine ganz neue Flexibilität
während der Operation ermöglicht. In der vorliegenden Studie wurde nun
erstmals ein solches rahmenloses System auf seine Genauigkeit bei der
Platzierung von Kathetern in den Hirnstamm überprüft. Mittels des rahmenlosen
Stereotaxiesystems VarioGuide™ (BrainLab) wurden in zwei Ver-suchsreihen 65
Katheter platziert. Die erste Versuchsreihe erfolgte anhand eines speziellen,
mit Agarose gefüllten Modells (n= 33). In einer zweiten Reihe wurden bei acht
anatomischen Präpa-raten 32 Katheter über einen präkoronaren und einen
subokzipitalen Zugang direkt in den pontinen Hirnstamm platziert. Vor jeder
Intervention wurde für beide Versuchsreihen zur Eingriffsplanung sowohl ein
Dünnschicht CT-Datensatz als auch ein T1-gewichteter MRT-Bild-datensatz
erstellt. Nach erfolgreicher Platzierung der Katheter erfolgte eine erneute
CT- und MRT-Bildgebung. Anhand der Bilddaten wurde die Lage der Katheter mit
den jeweiligen geplanten Trajektorien verglichen. Die Abweichung zwischen
geplanter und aktueller Lokalisation wurde gemessen und die Genauigkeit der
navigierten Intervention evaluiert. Unter Verwendung des VarioGuide
Stereotaxiesystems ergab sich für die Versuchsreihe anhand des Agarose Modells
eine absolute mittlere Abweichung der Katheter vom geplanten Zielpunkt von 2,8
± 1,2 mm im CT-Datensatz und 3,1 ± 1,2 mm im MRT-Datensatz, bei einer
mittleren Implantationstiefe von 151 ± 6,1 mm. Die Katheterplatzierung anhand
der anatomischen Präpa-rate erzielte eine absolute mittlere
Zielpunktabweichung von 1,95 ± 0,6 mm im CT und 1,8 ± 0,7 mm im MRT für den
subokzipitalen Zugang bei einer durchschnittlichen Implantationstiefe von 59,5
± 4,1 mm. Bei präkoronarem Zugang ergab sich eine absolute mittlere
Zielpunktabweichung von 2,2 ± 1,2 mm im CT und 2,1 ± 1,1 mm im MRT bei einer
mittleren Implantationstiefe von 85,9 ± 4,7 mm. Für das rahmenlose VarioGuide
Stereotaxiesystem zeigte sich eine gute Applikationsgenauigkeit bei der
Platzierung von Kathetern in tiefer gelegene Hirnareale, wie etwa dem
Hirnstamm. Es können sicher Läsionen mit einem Durchmesser von bis zu 14 mm in
einer Tiefe von 150 mm erreicht werden. Daher ist das System für präzise
Eingriffe wie Biopsien und Katheter-implantationen bei Patienten mit
Hirnstammläsionen geeignet und könnte unter Berücksichtigung aller möglichen
Fehlerquellen zukünftig in der Klinik Anwendung finden.
de
dc.description.abstract
The indications for stereotactic biopsies or implantation of probes for local
chemotherapy in diffuse brainstem tumors have recently come under debate. The
quality of performing these procedures significantly depends on the accuracy
of the placement of the respective instruments or catheters. This is achieved
by using a stereotactic system for precise achievement of pre-defined points
in the area of operations. Especially the frameless stereotaxy, also called
neuronavigation, occupies a special position. Since it is a relatively new
procedure, the surgeon experiences a whole new flexibility during the
operation. In the present study, this frameless system has now been tested for
its accuracy in the placement of catheters into the brain stem for the first
time. Using the VarioGuide stereotactic system, 65 probes were placed in two
series of experiments. The first series was carried out using a special-filled
agarose model (n = 33). In a second experimental series, 8 anatomical
specimens were implanted with a total of 32 catheters into the pontine
brainstem using either a suboccipital or a precoronal entry point. Before
intervention in both experimental settings, a thin-sliced CT scan for planning
was obtained and fused to volumetric T1-weighted MR imaging data. After the
probe positioning procedures, another CT scan and an MR image were obtained.
Based on the image data, the position of the catheter with its respectively
planned trajectories were compared. The deviation between the planned and the
actual locations was measured in order to evaluate the precision of the
navigated intervention. Using the VarioGuide system, mean total target
deviations of 2.8 ± 1.2 mm on CT scanning and 3.1 ± 1.2 mm on MR imaging were
detected with a mean catheter length of 151 ± 6.1 mm in the agarose model. The
catheter placement in the anatomical specimens revealed mean total deviations
of 1.95 ± 0.6 mm on CT scanning and 1.8 ± 0.7 mm on MR imaging for the
suboccipital approach and a mean catheter length of 59.5 ± 4.1 mm. For the
precoronal approach, deviations of 2.2 ± 1.2 mm on CT scanning and 2.1 ± 1.1
mm on MR imaging have been found (mean catheter length 85.9 ± 4.7 mm). The
system-based deviation of frameless stereotaxy using the VarioGuide system
reveals good probe placement in deep-seated locations such as the brainstem.
Lesions with a diameter of up to 14 mm, at a depth of 150 mm can be safely
achieved. Therefore, the system can be accurately used to conduct biopsies and
place probes in patients with brainstem lesions and could be used considering
all possible sources of error in the future of clinical practice.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
stereotactic biopsy
dc.subject
local delivery
dc.subject
neuronavigation
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Navigierte Sondenplatzierung in den Hirnstamm
dc.contributor.firstReferee
Priv.-Doz. Dr. med. U.-W. Thomale
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr.-Ing. E. Keeve
dc.contributor.furtherReferee
Prof. Dr. med. C. R. Wirtz
dc.date.accepted
2014-02-14
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095962-9
dc.title.subtitle
Präzisionsanalyse anhand eines Modells und anatomischer Präparate
dc.title.translated
Precision of navigated stereotactic probe implantation into the brainstem
en
dc.title.translatedsubtitle
laboratory investigation
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000095962
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000014673
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access