dc.contributor.author
Stojanovski, Igor
dc.date.accessioned
2018-06-07T16:49:39Z
dc.date.available
2016-02-25T11:35:07.421Z
dc.identifier.uri
https://refubium.fu-berlin.de/handle/fub188/3089
dc.identifier.uri
http://dx.doi.org/10.17169/refubium-7289
dc.description.abstract
Die dekompressive Kraniektomie ist im Allgemeinen eine erfolgreich angewandte
Möglichkeit um Patienten, die unter einem intrakraniellen Druckanstieg leiden,
das Leben zu retten. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten der dekompressiven
Kraniektomie, alle jedoch haben das gemeinsame Ziel, sobald als möglich den
anatomisch vorgegebenen und begrenzten intrakraniellen Raum zu erweitern, um
so der Schwellung des Gehirns den benötigten Platz zu geben. Nach der
Rekonvaleszenz des Patienten schließt sich die notwendige Zweitoperation an,
in welcher der entstandene Defekt durch eine Kranioplastik rekonstruiert wird.
Bei diesem Eingriff kann es in Folge zu Komplikationen kommen. Das Ziel dieser
Arbeit besteht darin, diese möglichen Komplikationen zu benennen und
Prädiktoren zu finden, welche die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation
erhöhen. Diese können dann im klinischen Alltag bedacht und nach Möglichkeit
vermieden werden, um die postoperative Komplikationsrate, wie beispielsweise
die der aseptischen Knochendeckelnekrose und des epiduralen Empyems, zu
senken. Hierfür wurden 219 Patientendaten retrospektiv auf mehrere Parameter
hin untersucht. Diese Patienten wurden einer dekompressiven Kraniektomie in
der Klinik für Neurochirurgie am Unfallkrankenhaus Berlin unterzogen. Die
Indikationen, die eine dekompressive Kraniektomie notwendig machten, waren die
Schädel Hirn Traumata und die zerebralen ischämischen Insulte. Die
Indikationen konnten auch als Prädiktor für das Auftreten von Komplikationen
nach einer Kranioplastik identifiziert werden. Insbesondere sei da die
Komplikation der aseptischen Knochendeckelnekrose zu nennen, die vor allem
dann auftrat, wenn die ursächliche Indikation ein offenes Schädel Hirn Trauma
war. Drei weitere Prädiktoren, die aus dieser Arbeit hervorgingen sind die
fragmentierten Knochendeckel, die gehäuft bei den offenen Schädel Hirn
Traumata auftreten, das Vorhandensein von ventrikulo-peritonealen Shunts und
die Operationsdauer der Kranioplastik.
de
dc.description.abstract
Generally the decompressive craniectomy is a successfully applied way in the
treatment of patients suffernig of intracranial pressure increase in order to
safe their lifes. There are various practically ways of decompressive
craniectomy, but all have the common goal, as soon as possible to expand the
anatomically defined and limited intracranial space, so as to give the
swelling of the brain the needed space. The patients recovery is followed by
the necessarily second operation, in which the resulting defect is
reconstructed by a cranioplasty. This procedure may result in complications.
The aim of this research is to identify these potential complications in order
to find predictors that increase the probability of complications. These can
be considered in clinical practice and avoided if possible, due to reduce the
rate of postoperative complications, such as aseptic bone flap necrosis and
epidural empyema. In this research 219 patients were retrospectively analyzed
for more than one parameter. These patients have undergone a decompressive
craniectomy in the Department of Neurosurgery at the „Unfallkrankenhaus
Berlin“. The indications necessitating decompressive craniectomy were filtered
in the traumatic brain injury and cerebral ischemic insults. The indications
could be identified as a predictor of the occurrence of complications after
cranioplasty. In particular, there is the complication of aseptic bone flap
necrosis mentioned, which is to be set in conjunction with a frequent
occurrence when it comes to open traumatic brain injury (TBI). Three other
predictors which arose from this research are the fragmented bone flap, which
especially occured in the open TBI, the presence of ventriculo-peritoneal
shunts and the operation time of cranioplasty.
en
dc.rights.uri
http://www.fu-berlin.de/sites/refubium/rechtliches/Nutzungsbedingungen
dc.subject
traumatic brain injury
dc.subject
decompressive craniectomy
dc.subject
surgical complication
dc.subject.ddc
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften::610 Medizin und Gesundheit
dc.title
Komplikationen der Kranioplastik
dc.contributor.contact
i.stojanovski@gmx.de
dc.contributor.firstReferee
N.N.
dc.contributor.furtherReferee
N.N.
dc.date.accepted
2016-02-26
dc.identifier.urn
urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000100993-7
dc.title.subtitle
eine retrospektive Analyse von 219 Patienten
dc.title.translated
Open traumatic brain injury is a strong predictor for aseptic bone necrosis
after cranioplasty surgery
en
dc.title.translatedsubtitle
a retrospective analysis of 219 patients
en
refubium.affiliation
Charité - Universitätsmedizin Berlin
de
refubium.mycore.fudocsId
FUDISS_thesis_000000100993
refubium.mycore.derivateId
FUDISS_derivate_000000018396
dcterms.accessRights.dnb
free
dcterms.accessRights.openaire
open access